Niveauregulierung Abgleich mit INPA. was beachten?
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Mein Auto: E61 535D LCI Bj. 09.2007
Hallo Leute,
Habe heute den Luftkompressor der Niveauregulierung repariert und gereinigt. (War komplett verkalkt am Auslauf vom Trockner).
Habe jetzt festgestellt, dass das Auto RECHTS tiefer steht als links. Bei mir in der Garage ist es eigentlich relativ eben.
.....egal.....
Ich möchte nun der Höhenlage mit INPA abgleichen. Was gibt's da zu beachten?
-Muss das Auto dabei auf 100% ebener
Fläche stehen? Oder nur ungefähr?
-Wie Messe ich am exaktesten den Höhenstand?
-Habe leider nirgends eine Anleitung gefunden.
Vielen Dank im voraus.....
Bearbeitet von: 5er_man am 08.03.2014 um 01:53:21
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Hallo 5er_man,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Niveauregulierung Abgleich mit INPA. was beachten?"!
Gruß
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Hallo,
es ist schon von Vorteil das FZ auf waagerechte Ebene zu positionieren, ist auch logisch.
Und Abgleich sollte nicht über "manueller Abgleich" ausgeführt werden, sondern automatisch! Werden 2 Zeilen dargestellt = 1x für links und 1x für rechts (in Fahrtrichtung angegeben). Kann auch nur einzelner Balg verfahren werden. Mit Angabe von - (minus) wird die Höhe abgeglichen, mit + in Tiefe abgeglichen (abgesenkt)! Soweit ich mich erinnern, in 5er Schritten als kleinste Angabe und max. 70 möglich.
Beim laufenden Motor und langsam vorgehen, nach Änderung FZ belasten/entlasten. Nicht wild die Zahlen reinhauen! Mit Vorsicht genießen!
Gruß
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Hallo...
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort/Anleitung.
Werde am WE machen.
Gruß
5er_man
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...korrekten Luftdruck nicht vergessen und von der Felgenmitte/Radnabe aus messen.
Gruß
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Alles klar, werde ich machen.
Eine Frage habe ich noch:
Habe gemerkt, wenn das Auto aus ist (Zündung aus) und ich mich z.b. auf die Ladekannte des Kofferraums setze, sehe ich anhand von Sensorwerten, dass das Auto absackt. Stehe ich wieder auf bleiben die Sensorwerte unten. Dabei hat das Ablassventil nicht aufgemacht.
Ist das normal so oder müssen die Luftbalge das Auto wieder in die Ursprungsposition heben.
Habe ich evtl. eine Undichtigkeit?
Danke
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Soooo..könnte es nicht abwarten und hab gerade den Abgleich gemacht.
Leider konnte ich bei Inpa nirgends "autom. Abgleich" finden.
Also musste ich über "Handsteuern" auf 607mm (bei 18 Zoll) fahren, in die 2 Felder die soll/ist Differenz eingeben. Danach hat man desehen, dass das Steuergerät die Werte übernommen hat.
War das richtig so?
Wo finde ich den automatischen Abgleich?
Komisch, macht ihr jedesmal den Abgleich bei Wechsel von 17zoll auf 18zoll? Bei mir ist das die winter/Sommer Kombination.
Das habe ich nämlich nicht gewusst.
Ich habe momentan nämlich das Problem, dass der Luftkompressor fast bei jedem Starten des Autos ca. 10-20 Sekunden läuft.
Früher habe ich diesen eigentlich nie gehört.
Ansaugschlauch und Filter sind i.o.
Muss noch irgendwie prüfen ob die Pumpe ausreichend Druck bringt.
wenn net kommt neue rein. Aber wie soll man die Luftbalge testen?
sind diese vielleicht undicht? Aber gleich beide....unwahrscheinlich.
Über Nacht in der Garage:
Abends Li:5 Re:6
Morgens Li:3 Re:4
Denke das ist nicht so dramatisch oder?
Während der Fahrt merke ich nix.
Bearbeitet von: 5er_man am 12.03.2014 um 14:15:04
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Hallo,
eigentlich sollte man über den F4 "Abgleich" (je nach Inpa Version) die Achse angleichen, nicht "Handsteuern" da diese nicht für die Abspeicherung vorgesehen ist.
Aber wenn es bei dir funzt, was will man mehr :)
Und ich weiss nicht wie du da drauf kommst, aber das Fahrwerk bleibt auch bei Felgen/Reifenwechsel gleich, muss nix geändert werden!
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 12.03.2014 um 19:57:13
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Hallo,
Wenn ich bei Inpa auf Abgleich gehe kommt zuerst so eine Info Seite. Dort stehen dann Sollwert für verschiedene Felgengrössen. 18zoll - 607mm.
Bei 17zoll steht andere Zahl.
Naja....hab jetzt halt abgeglichen. Wenn ich vom Felgenhorn bis obere kante Radhaus 607mm messe, zeigen die Sensoren beide "0" an. Ich nehme an es ist richtig so.
Habe mich jetzt mit einem Kollegen auf die Kofferraumladekante gesetzt, der Kompressor läuft unaufhörlich :-(
Weise einer ob eine Grobleckprüfung mit Inpa was bringt???? Habe nirgends was diesbezüglich gefunden. Kann man so herausfinden ob die Luftbalge undicht sind?
...und danke für eure Antworten ;-)
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Ps: ok, ist einleuchtend....die Felgengrösse ist vermutlich nur für den Abgleich relevant. Kam mir erst jetzt.....
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Also luftsysteme sind nie dicht!! Siehe lkw bremssystem!!! Beim lkw werden die bremsen mit luft betätigt... So und wemn der jetzt über nacht steht geht diese luft verloren!! Der sitz ist nicht mehr gefederr und wenn der lkw wie du auch ne Niveauregulierung hat fahrt auch die hinunter!! Dann muss man nach dem starten am morgen 5 Minuten mit bissi gas geben warten und wenn gwnug druck vorhanden ist kann man losfahren!!!
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Hallo,
ich habe gestern den Kompressor getauscht (verbesserte Vesion von Missler Automotive) samt Ansaugfilter und Ansaugschlauch...
ERGEBNIS: Das Aufpumpen ist nun 10mal schneller ;-)
Mir ist nur aufgefallen, dass
1x ...wenn die Hinterachse Luft ablässt (Ablassventil auf) zischt es eimal kurz sehr laut (beim Luftherauslassen). Was meiner meinung nach auch OK ist, ist mir in den 3 Jahren zuvor noch nie aufgefallen......jetzt kann man es nicht überhören! Zischt es bei euch auch so laut????
2x ...wenn die komplette bzw. einzelne Achse manuel oder automatisch gehoben wird sackt die Hinterachse erstmal um ca. 5mm ab bevor diese gehoben wird. Dabei gibt es keine Unterbrechung der Ansteuerung. Das passiert wenn zuvor die Achse gesenkt wurde. Wenn ich mehrmals hintereinander die Achse hebe sackt die Achse nicht ab. Ist das normal?
3x ...seitdem der Kompressor drin ist kommt nach einer längeren Standzeit die Meldung: "Erhöhte Batterieentladung im Stand". Es wurde nichts neues angeschlossen, nur der Kompressor.
Der Kompressor ist im Stand aus....
Missler Automotive hebt nicht ab und antwortet bis jetzt nicht auf Emails ;-(
1,5 Std. in der Warteschleife ohne Erfolg.
Relais habe ich auch getauscht!
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet obs bei euch auch so ist....
Gruss
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Habe heute Früh direkt den Entwickler von "Missler Automotive" telefon. erreicht.
Dieser meinte, dass das völlig normal ist, dass die Achse sich erst minimal senkt und dann erst hoch geht. Der Druck muss ja erst aufgebaut werden.
Zur Batterieentladung meinte dieser, dass die wahrscheinlich am kaputtgehen ist. Die alte Pumpe war ja halb defekt und die neue gibt volle Leistung und Maximal Druck ab.
Naja, werde mal beobachten.....
Es wäre trotzdem nett wenn einer von euch mir bestätigen würde, dass sein Auto auch erst absackt bevor die Achse gehoben wird.
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Hallo,
ich habe noch den orig. Kompressor, deshalb kann ich kaum ein Vergleich mit deiner Version tätigen, aber
1x nicht warnehmbar
2x bis jetzt nicht aufgefallen
3x habe noch alles original
Aber wenn alles funzt warum sich sorgen?
Das mit Batterieentladung...
kannst mit Rheingold 3.41.30 (gleiche Diagnosesoftware wie beim Freundlichen am Tester, nur zum installieren auf Windows XP/7/8 32/64bit) und dementsprechenden Testmodul eine Ruhestrommessung durchführen, Fehlerspeicher auswerten.
Vielleicht wird dein Problem dann gelöst.
Gruß
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Danke wolli1,
Die Batterie werde ich mit dem Programm mal testen.....
ich habe dir eine pn gesendet.......
Gruss
5er_man
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Sooo, noch was zum Thema absacken der Hinterachse bevor gehoben wird:
-Da bei Beladund die Achse deutlich absackt >2cm, habe ich nochmals mit dem Vertreiber telefoniert.
Ich bekomme jetzt einen Austauschkompressor. Werde mal mit diesem testen.
Mein alter ist jetzt drin, der kaum Leistung bringt. Die Achse sackt unmerklich ab....wenn überhaupt 3mm. Also kann was mit dem Neuen Kompressor net stimmen.
Beim Luft ablassen zischt es bei dem alten Kompressor auch nicht wie beim LKW.
Bin mal gespannt.
Nervt langsam die ganze Geschichte.
Achja Ventil habe ich jetzt noch mitbestellt.
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