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Hallo kurze frage habe von nen Kumpel gehört wenn ich bei laufenden motor das Masse Kabel runter ziehe und der bleibt an dann ist die lichtmaschine heile wenn nicht kaputt stimmt das? (Mir ist bewusst das ich mit dem Masse Kabel nirgends gegen kommen darf wegen Kurzschlüsse)
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Hallo hoschi89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lichtmaschine"!
Gruß
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Achso habe ein bmw e36 6 Zylinder bj 11/95 touring
Du kannst den ladestrom auch mit einem multimeter messen, wenn 14,30V ladestrom ankommt ist die Lima in Ordnung.
Mit dem Massekabel darfst du nur nicht eine plusleitung.
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14.30 Volt wenn der Motor läuft ja?
Ich will mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen aber kann man dabei nicht das Steuergerät zerstören wenn man bei laufenden Motor die Batterie abklemmt? Als wir einen 90 Quattro repariert haben haben wir einfach mal zum Test den + pol abgeklemmt und der Motor ist ausgegangen, neuer Laderegler rein wieder Abgeklemmt und siehe da Motor Blieb an.
Aber ich würde mit Lieber ein Multimeter Kaufen, das kannst grad beim auto immer wieder Brauchen und kostet nicht die Welt.
Gruß
Bearbeitet von: M-Power3 am 05.03.2014 um 16:10:37
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Ne nicht den plus Pol nur das Masse Kabel von der Batterie abziehen
Sorry stimmt war das Massekabel. Jedenfalls das auch nicht abziehen.
Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum dazu:
Also ehrlich, was ist das den für eingefährlicher dilletantischer Tip: "Bei laufendem Motor das Massekabel der Batterie abklemmen" ???
Wenn man das macht, himmelt man durch entstehende Spannungsspizten die Gleichrichterdioden in der Lima, bei Fahrzeugen mit vielen Elektronikkomponenten ( ÜSR, ABS, Motorsteuergerät, etc.) sicher auch noch einige andere Halbleiter. Sowas lernt jeder KFZ-Mechaniker/Mechatroniker ungefähr im ersten Lehrmonat!
Also, nie bei laufendem Motor die Batterie abklemmen.
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Hmmm also bei mir ist alles gut gegangen...halt bloß das ich jetzt den beweiß habe das es an der lichtmaschine liegt weil Motor ist ausgegangen wo ich das Masse Kabel abgezogen habe und eigendlich müsste der ja weiter laufen wenn die lichtmaschine an ist...
Den ladestrom wird immer bei laufendem Motor gemessen, bei ab gestellten Motor läuft die Lima ja nicht ;-)
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Hehe lol ja das stimmt wohl :)
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Kitzscher
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Oh man... hilfe...
Wer die batterie abklemmt kann damit den datenbus und steuergeräte durch spannungsspitzen zerstörrn. Soweit richtig.
Die ladeSPANNUNG wird mit dem multimeter an der batterie gemessen indem die messspitzen auf die pole gehalten werden. Sollte zwischen 13,8 und 14,4V betragen
Der ladeSTROM wird mit einer strommeßzange kurz nach der lima gemessen. Sollte der angabe auf der lima entsprechen. Bei strommessung verbraucher wie heckheizung und abblendlicht einschalten.
Beide messungen natürlich bri laufendem motor.
Kontrollier mal die masseanschlüsse im motorraum auf korossion
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
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Ja da werde im mich am Wochenende mal ran machen...