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Servus, ich bin neu hier und möchte mich gleich als erstes für mein neus Projekt von euch belehren und peinigen lassen ;-)
Ich habe nun einen für mich wunderschönen gepflegten 88er 316i. Dieser ist mein Aalltagsauto, nebenbei möchte ich mir aber einen 2. Motor aufbauen. Mit allem pi pa po...gerne würde ich auf Turbo umbauen. B is vor kurzem besaß ich eine Supra und habe diese neu aufgebaut. Allerdings war das eher ein Teile tauschen...alles was verstärkt oder geändert wurde war ja schon da, da sie ja schon immer eine Turbo war. Was ich alles machen muss um von Sauger auf turbo umzubauen macht mir nur kopfschmerzen ... Sachen wir LLM und Steuergerät dürften ja garnicht mehr damit funktionieren oder ? bekomm ich für den M10 einen turbokrümmer oder muss ich diesen selber bauen ? Was würdet ihr noch abändern um Leistung rauszukitzeln ? Von Einspritzdüsen ect brauchen wir nicht reden das ist klar...Wie schon gesagt, einen Sauger auf Turbo umbauen und ABSTIMMEN stell ich mir nicht leicht vor...aber ich liebe herausforderungen ^^ Na dann mal los, sagt mir wie blöd, teuer und sinnlos die idee ist =) Oder gibt mir einfach nützliche Tipss =) Danke sehr =)
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Hallo Opac1909,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i M10 Turbo ?"!
Gruß
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kauf dir lieber gleich einen mit grösseren motor....ich glaub kaum dass du aus nem 316 i standhafte 200+ ps rausholst.....wieso keinen 3,0 liter und den dann auf turbo umbauen,da haste dann auch 300+ ps.....
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Mitglied seit: 03.03.2014
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Abgesehen davon das natürlich eh stärkere Bremsen verbaut werden müssen, wollte ich es EINIGERMAßEN Plug and Play haben....anderer Motor gleich Motorhalter anpassen, neues getriebe, andere Kardanwelle evtl andere Achse und und und....ich wollte den Motor weitestgehend am Motorständer aufbauen, und ihm da es ja auch ein Alltagsauto ist an einem Wochenende wechseln.
Anderer Motor bedeutet auch neuer Kabelbaum und das ist mir dann zuviel gefummel. Also ich bin nicht arbeitsscheu und es soll alles vernünftig gemacht werden, aber soll das Auto dafür nicht gleich 4 Wochen ausfallen. Ich sag mal so der M10 ist ja in 2 Stunden draußen und fast wieder drinnen ohne änderungen....dann lass es mit abstimmen, ladeluftrohre verlegen ect vllt mit 1-2 Kumpels ein Wochenende dauern.
sorry,ich dachte du würdest dir ein neues auto kaufen und den dann mit turbo umbauen.... also was so ein turbo umbau betrifft habe ich leider null ahnung,ich hatte halt nur "laut" gedacht^^
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Bekomme ich für den m10 eigentlich Schmiedekolben ?
Ich kann ja Freude am selber bauen nachvollziehen, aber einen Turbo auf den kleinsten in Serie verbauten Motor zu bauen ist einfach sinnlos. Umbau auf 325i geht Plug & Play, ist standfest und kostet einen Bruchteil. Wenn einem das nicht reicht gibt es standfeste 200 PS aus einem 2,7 L Motor und ist immer noch um vieles billiger als ein m10 Turbo mit der selben Leistung (inkl "hab ich selber gebaut" Effekt).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Ja , gibt es.
Wenn sich garkeine finden lassen sollten oder du komplett andere Maße willst /brauchst , kannst du dir auch welche fertigen lassen (recht teuer).
Wenn sich dann immer noch nichts finden lässt , kannst du dich auch bei mir melden.
Hätte da wen an der Hand der so etwas schon seit ~30 Jahren macht (war früher beim AMG F1 Team ...).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Plug and Play bedeutet ohne änderungen am Kabelbaum ect ? Welcher 25er ?
Ich bin neben meiner Markenliebe zu BMW auch ein großer JDM Fan...und 1,8l Turbos sind dort nicht nur beliebt, sondern auch sehr schnell...Ich denke das der E30 mit einem 1,8l Turbo um einiges Agiler ist als mit dicken Sixpack.
@ Performances : Danke sehr...wenn ich mal nicht weiter weiss melde ich mich sicher =)
Mitglied seit: 20.06.2010
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310 Beiträge
Kabelbaum und Steuergerät incl Basisabstimmung für nen Turbo mach ich dir für'n tausender. Viel problematischer wird wohl die Eintragung sein, oder hast du da schon gute Kontakte zu TÜVlern ? (Bei uns tragen die ohne mind. 19.3§ *lach* NICHTS mehr ein !!! )
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Ich komm auff dich zurück was das mit dem Kabelbaum angeht...aber passt der 25er block (welcher?) wirklich plug and play in den E30 ? also ohne neues Getriebe und ohne die Kardanwelle zu ändern ect ? Für mich fast unvorstellbar.
Mein S13 war mit 1,8 Liter und etwa 250PS auch ganz fix. Aber da ist ja der dicke unterschied schonmal der 16V Kopf den der alte 3er nicht hat. Deswegen hinkt der JDM vergleich etwas.
Also mal angenommen du willst nur 200PS.
Dazu brauchst du schonmal deutlich über einem Bar Ladedruck und nen effektiven Krümmer.
Den wirst du selber bauen dürfen. Die einfachen "Log Style" Krümmer dürften wegen dem wenigen Abgas den Lader sehr träge zum laufen bringen also musst du dir schon was in richtung twinscroll bauen.
Wenn der alte 3er nen Gussblock hat prima wenn nicht ist nach allem was mir bisher empfohlen wurde bei 0,6 Bar schluss. Da kommst du mit glück auf 140PS.
Kolben und Pleul finden sich bestimmt geschmiedete wenn du lange suchst.
Steuergerät wir mir immer megasquirt als preiswertes Gerät empfohlen. Da soll der Support auch gut sein.
Hardware denke ich wird garnicht das Problem werden aber "hinten raus" kommen keine 200PS und dafür den Akt?
Hätte ich einen schönen e30 würd ich auf den alten 335i umbauen. schonmal 211 PS und alles mit Gutachten machbar weil schon ewig üblich.
Bei e30.de findest du da alles was du an Umbauinfo brauchst. Die beste Seite für e30 freunde imho.
Und diese alte Eisens.a.u. dann unter druck setzten. Bei speedhunters war demletzt so einer mit dick 700PS aus dem alten block und nem riesen Turbo. Laut dem bericht nur Teile ais dem BMW regal verbaut aber wild gemixt. Musst du mal suchen. Sah Barbarisch aus.
TÜV bekommst du damit zwar nicht aber so als Idee was alles geht finde ich es ganz gut.
Alternativ M50 Motor einbauen. Dafür gibts plug n play Turbokits mit gutachten für den E30 bis 220kw wenn ich nicht ganz irre (Shaper turbotechnik)
Solltest du unbelehrbarer weise doch deinen M10 aufblasen wollen. Zum Üben oder um ihn einfach nur platzen zu sehen sag bescheid ich hab noch zwei 300ZX turbos die ganz prima auf dem Motor laufen dürften für schmales geld. oder nutze sie als Twinturbo setup für einen dickeren Motor.
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
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Danke das du mir die ganzen optionen aufzählst =) Gibt es denn ein Sixpack bei dem mein Getriebe samt kardanwelle ect bleiben kann ?
Das weis ich nicht. würde ich auch nicht behalten wollen. der 316 hat nicht die Welt an Drehmoment. Da dürfte das kleine getriebe das erste sein was kotzt wenn der Ladedruck anliegt.
verabschiede dich von dem 4Zylinder. egal ob r6 oder v8 oder was du auch immer reinwirfst du machst unterm Strich was gut.
Ich bin auch turbofreund. Aber der uralt 316 ist echt keine gute Basis. Wenn 4 Zyl Turbo dann 318IS das wäre vergleichbar mit einem 200SX und da kenn ich auch Aufgeladene. Wobei du die wohl an einer Hand abzählen kannst.
Im vergleich zu deinem Supra (2jzgte oder 7MGTE?) wird das aber popelig gehen. für sowas solltest du wirklich den 2,5 oder 3,5 Literumbau (oder 4,4?;-)) ins Auge fassen. Sonst bist du über kurz oder lang nichtmehr motiviert weiter zu machen.
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7M :) eine MK4 war mir dann doch zu teuer. Also momentan liebäugel ich ja (weil bei youtube gesehen) mit nem 2,5er M20 mit Turboaufladung. Und ich muss mich korrigieren wegen meinem Getriebe und Kardanwellen gelaber ...ich meine nicht das sie raus müssen ....ich meinte ob es auch Getriebe und Kardanwelle Plug and play gibt ohne das ich die Welle kürzen und wuchten lassen muss und neue Getriebehalter bauen muss statt zu kaufen. Ehrlich, es geht hier nicht um faulheit sondern Zeit aufwand...das Auto soll nich lange stehen.
Guck dir bei e30.de den m50 umbau an. Turboumbauten gibt es davon genug. Bloß an einem wochenende bekommt man sowas niemals hin...
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Erstmal kann der M50 ja stock rein...das sollte an nem wochenende oder zumindestens in einer Urlaubswoche getan sein. Danke =)
Vom M20 übernimmst du komplett alles mit haltern und wellen.
Da kenn ich sogar jemanden der noch nen Krümmer und Turbo für rumliegen hat.
Das dürfte die günstigste Umbauvariante sein mit den meisten ersatzteilen im netz.
7m is nix schlechtes wenn richtig gemacht. Würd mir so einen noch fürn winter gönnen aber da ziehen die preise auch schon langsam an.
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