Also Lichtmaschine wurde getauscht.
Ladespannung morgens nun bei 14,4V wenn das Fahrzeug länger gestanden hat.
Ansonsten bei 13,9 bis 14,2V.
Je nachdem auch sehr konstant. Vorher war es eher wild am schwanken.
Bisher kein ruckeln und kein zuckeln bemerkbar.Mögliche Erklärung:
Durch die Überspannung wurden falsche Werte an die Motorsteuergeräte gegeben. Diese wiederrum haben falsche Werte an die Injektoren gesendet. Die in den Injektoren verbauten Magnetventile werden elektronisch angesteuert. Durch die Überspannung kam es entweder zur Abschaltung einzelner Injektoren (als Schutz) oder eine zu frühe bzw. zu späte Einspritzung des Kraftstoffes. Das führte in meinem Fall zum unrunden Motorlauf.
Die Batterie macht mich aber noch einwenig stutzig. Die Spannung sinkt auf 11,6V über Nacht.
Springt aber noch normal an.
Werde es also weiter mit Multimeter beobachten und ggf. die Batterie auch tauschen, könnte ja sein, dass die auch eine Macke durch die Überspannung bekommen hat.
Da dieses Thema nun abgeschlossen scheint, verweise ich mal auf meinen anderen Thread wo ich mich um das Thema mit der Batterie beschäftige.
LinkBearbeitet von: Borki001 am 31.03.2014 um 08:38:55