tankeinzeiger ist immer auf reserve
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Hallooo
alle zusammen bei mein bmw e36 328i bj96 cabrio ab ich das problem wen ich tanke zeigt der zeiger immer reserve an obwohl ich 60liter voll tanke. Im instrument versucht es wen ich das motor anmache hoch zu kommen aber dan bleibt erunter dem roten leuchte stehn woran könnte es liegen bitte um hilfe
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Hallo kara-simsek,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "tankeinzeiger ist immer auf reserve"!
Gruß
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Vermutlich ist das Kabel vom Tankfüllstandsgeber ab. Kommt beim E36 häufiger vor.
Pumpe ausbauen (In Fahrtrichtung gesehen die rechte). und das Kabel wieder anlöten.
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Zitat:
Vermutlich ist das Kabel vom Tankfüllstandsgeber ab. Kommt beim E36 häufiger vor.
Pumpe ausbauen (In Fahrtrichtung gesehen die rechte). und das Kabel wieder anlöten.
(Zitat von: KaiserKönig)
Das kann sein muss mal schauen ob die noch dran sind wie du sagst...
war heute in der werkstatt und in der diagnose stand kraftstoffentlüftugs ventil fehlhaft . Woran kann ich es merken das es defekt ist ??
Lass mal den Test der Instrumentenkombi durchlaufen, ob da der Zeiger normal ausschlägt bis Max. und wieder zurück.
Wenn das OK ist schaue nach dem Tankgeber.
Zu 80 % ist das Kabel am Tankgeber auf der Beifahrerseite abgerissen ...schau da zuerst nach.
Bau ihn entweder aus oder miss ihm durch per Multimeter.
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Wie kann ich das instrument testen ob der zeiger funktioniert oda nicht gibt es eine tasten kombination ??
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Zitat:
Guckst du HIER :)
(Zitat von: Pommes1980)
danke fur das link aber hab am.tacho nur eine linke tasta die dient das km zu lòschen ein rechtes habe ich leider nicht
Hier etwas ausführlicher, erstellt von MartinSHL aus dem Forum motor-talk.de:
Geheimmenü Kombiinstrument (KI):
1. Tachotest bis Bj.96
Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test
Tachotest ab Bj.97
Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
Zündschlüssel auf "1"
Test 01 erscheint
Bis Test 15 weiterdrücken
Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
Bearbeitet von: Pommes1980 am 26.02.2014 um 16:21:35
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Zitat:
Hier etwas ausführlicher, erstellt von MartinSHL aus dem Forum motor-talk.de:
Geheimmenü Kombiinstrument (KI):
1. Tachotest bis Bj.96
Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test
Tachotest ab Bj.97
Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
Zündschlüssel auf "1"
Test 01 erscheint
Bis Test 15 weiterdrücken
Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
Bearbeitet von: Pommes1980 am 26.02.2014 um 16:21:35
(Zitat von: Pommes1980)
hat mir weiter geholfen vielen dank liegt net an der kombi muss wohl was anderes sein :/
Dann hast du irgendwo einen Kabelbruch an den Tankgebern unter der Rücksitzbank.
Zu 80 % ist das Kabel am Tankgeber auf der Beifahrerseite abgerissen ...schau da zuerst nach, da ist die Wahrscheinlichkeit am größten.
Bau ihn entweder aus oder miss ihm durch per Multimeter.