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Hallo Jungs,
Hab ein kleines Problem mit meinem CIC im E61 BJ 2009.
Seit geraumer Zeit startet er nur noch träge wenn er einen Kaltstart hat. Das ist vorallem dann so, wenn er lang gestanden ist. Ab einer Außentemperatur von ca. 3-5 Grad Celsius.
Monitor bleibt schwarz und nach ca. 1min. Ist das Bild da, als nichts gewesen wäre.
Danach ohne Probleme bzw. Aussetzer.
Beim freundlichen war ich noch nicht, habe in 3 Tagen eh einen Termin. Aber ich wollte vorab Meinungen hören was es sein könnte. ...
vielen dank
safaribar
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren
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Hallo Safaribar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "CIC Problem/ Monitor"!
Gruß
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Hallo zusammen ,
Ich wollte mich hier mal anschließen .
Meiner steht Nachts in der Garage .
Je nach Außentemperatur sind es da so 7-11 Grad drin .
Wenn ich morgens meinen 5er anmache bleibt ab und zu der Bildschirm schwarz . Radio funktioniert trotzdem und wenn ich rückwärts raus fahre piept auch die PDC . Nur der Monitor bleibt schwarz . Nach Drücken( 2-3 sek. Lang ) auf den i Controller funktioniert alles bestens . Hab das in den letzten 2 Monaten ca 15x gehabt ! Vorher nie .....
Was kann das sein /// woran kann das liegen ??
Zu schnell den Schlüssel rein und auf den Startknopf gedrückt ??
Wollte immer mal dran denken aber morgens um 5.00 Uhr ...... Müde ....... Klappt das irgendwie nicht so .....
MfG
Wie hoch ist die Batteriespannung?
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Habe am Donnerstag einen Termin beim :-).
Ich lasse es da überprüfen. ..
meinst wirklich, dass es die Batterie sein kann? ?
Gruss
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren
Habe bei meinen 520d Bj 6/2010 exakt das gleiche Problem. Batterie eben mal im Kofferraum gemessen --> 16V. Ist ok oder? Es ist eine 80ah verbaut. Ist das korrekt so? Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, wobei auch einmal pro Woche 80 km Autobahn dabei sind. Da sollte die Batterie doch ordentlich laden?!
Na, 16V sind aber ganz schön viel, hast Du bei laufendem Motor gemessen?
Normalerweise, wenn der Motor aus ist: 12V.
Wenn der Motor an ist: 14,5V.
Bleibt es die ganze Zeit bei 16V?
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Korrigiert mich bitte, aber stimmt es dass man die Batteriespannung im Stand also bei nicht laufendem Motor messen soll? ?
Weil im Prinzip kommt dieses Problem im kalten und ruhendem Zustand vor.
Es funktioniert im grossen und ganzen alles Piepsen beim Rückwärtsgang einlegen, das Radio geht etc. Nur eben das Bild is schwarz und startet erst nach 20 oder 30 sek.
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren
Der Motor war aus. Pegelte sich zwischen 14 und 16 Volt ein.
Bearbeitet von: Daveqj am 25.02.2014 um 18:16:05
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So, habe nun die Batteriespannung gemessen.
12,01 V
Fahrzeug stand 2 Stunden bei 1.5 grad Celsius im freien.
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren
@Safaribar
12V sind wunderbar, somit ist die Batteriespannung i.O.
Jetzt musst Du noch die Bordspannung messen.
Also, Motor an, dann müssten es 14,5V sein.
@Daveqj
Da stimmt was nicht, da ist noch irgendein Kondensator geladen.
Mess´ nochmal und mach das Licht an.
Nach 10 sec müssten es 12V sein.
Dann mach das Licht aus und starte den Motor, dann müssten es 14,5 V sein.
Also, Zusammenfassung:
Die Batteriespannung misst man bei ausgeschaltetem Motor, 12V.
Die Bordspannung bei laufendem Motor, 14,5V.
Der Monitor kann spät starten, weil:
1. Die Bordspannung nach dem Starten zu niedrig oder zu hoch ist
2. Im Monitor ein Kondensator oder eine interne Batterie kaputt ist, so dass der Monitor bei 0 rebooten muss.
3. Der Dauerplus für den Monitor weggefallen ist
Schaut mal hier nach, wie der Monitor versorgt wird:
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
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@thbo0508
Habe nun die Bordspannung mit laufendem Motor überprüft. Es beträgt 14,3 V.
Also müsste es dann IO sein, richtig???
Bei milderen Temperaturen habe ich diese Probleme nicht wie Heute zum beispiel.
Gruss
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren
14,3V sind super.
Bei kalten Temp. kann es sein, dass die Batteriespannung zusammenbricht und dann bootet der Monitor.
Aber jetzt wird es ja wieder wärmer.
Ich denke, in der Werkstatt werden sie Dir nicht helfen, sondern den CIC tauschen und dann bist Du 1500€ los.
Das einzige, was ich Dir Vorschlagen kann ist, dass Du hinten am CIC einen großen Elektrolytkondensator zwischen Dauerplus und Masse lötest.
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Danke Dir für Deine Infos.
Ich werde es in Erwägung ziehen, wenn es wieder die kalten Tage kommen.
grüsse
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren
Hi Folks,
Zitat:
Hab ein kleines Problem mit meinem CIC im E61 BJ 2009.
Seit geraumer Zeit startet er nur noch träge wenn er einen Kaltstart hat. Das ist vorallem dann so, wenn er lang gestanden ist. Ab einer Außentemperatur von ca. 3-5 Grad Celsius.
Monitor bleibt schwarz und nach ca. 1min. Ist das Bild da, als nichts gewesen wäre.
Danach ohne Probleme bzw. Aussetzer.
Beim freundlichen war ich noch nicht, habe in 3 Tagen eh einen Termin. Aber ich wollte vorab Meinungen hören was es sein könnte. ...
Zitat:
Korrigiert mich bitte, aber stimmt es dass man die Batteriespannung im Stand also bei nicht laufendem Motor messen soll? ?
Weil im Prinzip kommt dieses Problem im kalten und ruhendem Zustand vor.
Es funktioniert im grossen und ganzen alles Piepsen beim Rückwärtsgang einlegen, das Radio geht etc. Nur eben das Bild is schwarz und startet erst nach 20 oder 30 sek.
Das hat mit der Spannungsversorgung erstmal weniger zu tun. Wenn Du Unterspannung hättest, hättest Du entsprechende Fehlerspeichereinträge und vor allem auch Check-Control Meldungen vom DSC und Airbag. Diese beiden Steuergeräte sind am empfindlichsten. Desweiteren würdest Du morgens die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung" bekommen, aber der Monitor würde normal aufstarten.
Ganz sicher bist Du, wenn von allen Steuergeräten der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und eine Energiediagnose durchgeführt wurde.
Zitat:
Ich denke, in der Werkstatt werden sie Dir nicht helfen, sondern den CIC tauschen und dann bist Du 1500€ los.
Das einzige, was ich Dir Vorschlagen kann ist, dass Du hinten am CIC einen großen Elektrolytkondensator zwischen Dauerplus und Masse lötest.
Das die in der Werkstatt ihm nicht helfen können denke ich nicht. Selbst wenn man hier ein ELKO einlöten würde, würde der Fehler weiter bestehen, da das CID als Spannungsversorgung Klemme 30g, Masse und CAN Anbindung hat. Das Bildsignal kommt via LVDS Leitung direkt und ohne Umwege von der Headunit (CHAMP, MASK, CCC, CIC).
Hier liegt es definitiv am CIC der einfach zu lange braucht bis er hochgefahren ist. Ist genau so wie beim heimischen PC.
@all: Beim CCC kann man die Bootdatei mittels Tester neu erzeugen lassen, sollte beim CIC denke ich auch gehen. Evtl. hilft auch ein SW Update. Falls dies alles nichts helfen sollte und es keine massiven Unterspannungsfehler gibt (glaube ich jetzt nicht, da es sonst einige CC-Meldungen geben würde), liegt es zu über 95% am CIC.
Grüße Saguaro
@Saguaro
Ich hatte das mit dem ELKO geschrieben, weil der Fehler nur auftrat, wenn der Wagen längere Zeit stand.
Es kann natürlich auch ein Softwarefehler sein, aber dann müsste dieser auch auftreten, wenn er nur kurz steht.
Hi Folks,
@thbo0508:
Zitat:
@Saguaro
Ich hatte das mit dem ELKO geschrieben, weil der Fehler nur auftrat, wenn der Wagen längere Zeit stand.
Es kann natürlich auch ein Softwarefehler sein, aber dann müsste dieser auch auftreten, wenn er nur kurz steht.
Wenn dieses lange aufstarten/booten vorher nicht war dann stimmt hier etwas nicht und es soll ja die Ursache gefunden werden ohne Eingriffe in die Verkabelung des Fahrzeugs vorzunehmen.
Du möchtest ja auch nicht das Du z.B. bei starken Knieschmerzen vom Arzt gesagt bekommst "Nehmen sie die Tabletten und sie haben keine Schmerzen mehr", denn so wird man nur die Auswirkung der Ursache sprich die Schmerzen abstellen, aber der Grund warum es zu den Schmerzen kommt halt nicht. Genau darum geht es hier aber, die Fehlerursache abzustellen bzw. zu beheben.
@ all: Wenn das Fahrzeug länger als 5 min. steht (Zündung aus, Schlüssel/ID Geber abgezogen) fährt das CIC herunter/schaltet aus. Beim nächsten Klemmenwechsel (Zündung ein) bootet/fährt die Headunit (CIC) wieder komplett neu hoch, somit wird hier beim Booten der Fehler liegen. Es kann sein das die HDD einen Fehler hat oder einzelne Dateien nicht mehr richtig gelesen werden können.
Sind evtl. in letzter Zeit Medien in das CIC kopiert worden oder ist eine neue CD-R/DVD-R eingelegt worden oder hängt seit kurzem ein anderer USB-Stick am USB Anschluss bzw. im CDC/DVDC? Könnte auch daran liegen.
Grüße Saguaro
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Hi Saguaro...
war ja am vergangene Donnerstag beim :-).. sie haben den FS ausgelesen ohne Befund. Ob sie eine Energie Diagnose gemacht haben, kann ich dir nicht sagen.
wie beschrieben, kommt dieser Fehler nur dann vor, wenn das Fahrzeug im kalten Zustand längere Zeit steht (über Nacht) z.B.
Wenn ich danach daß Auto ausmache und danach wieder Starte, tritt dieser Fehler nicht auf...
Genau dies habe ich auch der Werkstatt gesagt. Sie sagten sie schauen nach.
Was sie gemachten haben keine Ahnung, ich weiss nur dass der Service Mitarbeiter gesagt bekommen, keine Fehler im FS.
grùsse Safaribar...
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren
Hinweis:
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Empfingen
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Die Lösung bei Kunden von mir war eine neue Batterie mit Softwareupdate.