Hi MS2009,
Zitat:
vielen herzlichen Dank für die kompetenten Informationen. Was ist bitte ein KE? (Kfz Elektriker?)In der Tat fanden die Diagnosen kurz vor Feierabend statt, und sind wahrscheinlich entsprechend oberflächlich. Es beruhigt mich etwas, vielleicht doch nicht ein sog. "Montagsauto" zu fahren. Im Fahrzeug selbst ist eine Start/Stop Bakterie, obwohl er das nicht hat (Glasbatterie?) kostet 290,- und hat 80Ah, soll auch eine andere reichen: Varta Blue mit ebenfalls 80Ah für 180.
KE bedeutet Kommunikations Elektroniker also eine BMW Interne Weiterbildung, dieser muss bei jedem :-) angestellt sein.
Der E61 LCI hat Serienmässig eine AGM Batterie verbaut und so eine sollte wieder verbaut werden (wesentlich leistungsfähiger als herkömmliche Blei-Säure Batterien). Wenn die Varta Blue eine AGM Batterie sein sollte kannst Du die beim :-) einfach registrieren lassen, falls nicht muss das CAS und die DDE mittels ISTA/P umcodiert werden, meisst wird auch der SW Stand resp- die I-Stufe aktualisiert. Wird die neue Batterie nicht registriert wird sie wie die alte Batterie geladen (zu wenig, da eine ältere Batterie weniger Ladestrom aufnehmen kann) und es können weitere Bordnetzfehler entstehen.
Zitat:
Kommende Woche lasse ich den FB Fehler beseitigen. Vielleicht lesen sie dann mal tiefer in Sachen Batterie, oder der Verbraucher ist weg. Jetzt hängt der Dicke am Ladegerät. Der Rückhaltefehler war in der Kopfstütze, gelöscht und bisher weg geblieben.
Solltest du bei der Auftragsannahme auch mit in Auftrag geben, sonst könnte es vergessen gehen.
Zitat:
Was mich noch beschäftigt, sind die "herunter gefallenen" Xenon Scheinwerfer. Diese wurden in Kurvenlichtstellung mit einem Inbus! ganz analog hoch gestellt. Das Fernlicht blendet nun Fluzgzeuge. Viele Fehler, viele Sorgen. Hoffe, das legt sich bald. Beim 3er gabs das nicht.
Hier ist die Scheinwerfereinstellung falsch vorgenommen worden. Solltest Du auch noch mit angeben. Richtig wäre es gewesen die Scheinwerfer in Lichtschalterstellung 2 einzustellen! Sollte auch jedem :-) bekannt sein.
Hier würde ich vielleicht mal darüber nachdenken ob man evtl. nicht den :-) wechselt.
Zitat:
Was mich noch beschäftigt, sind die "herunter gefallenen" Xenon Scheinwerfer. Diese wurden in Kurvenlichtstellung mit einem Inbus! ganz analog hoch gestellt. Das Fernlicht blendet nun Fluzgzeuge. Viele Fehler, viele Sorgen. Hoffe, das legt sich bald. Beim 3er gabs das nicht.
Zitat:
Die alten FB für BMW hatten einen Akku, der geladen wurde, die neuen haben eine 3V-Batterie, die gewechselt werden muss.
Gibt´s im 1-€-Shop.
Wechseln dauert 30 Sekunden und bei dem Preis braucht man auch nicht über die Haltbarkeit nachdenken.
Meine hält bis jetzt 1,5 Jahre.
Stimmt so nicht ganz, sorry. Fahrzeuge der E Baureihe haben immer einen eingschweissten Akku der im Fahrbetrieb geladen wird, nur Fahrzeuge mit Comfort Access haben eine austauschbare Batterie im ID Geber. Alle ID Geber der F Baureihen sind mit auswechselbaren Batterien ausgestatten, da es in diesen Fahrzeugen keinen Einschub mehr gibt.
Zitat:
Der 2. Schlüssel, der 2 Wochen zuvor benutzt wurde geht auch nicht. Das wäre ein übler Zufall
Somit liegt der Fehler am Fahrzeug.
Zitat:
Das verstehe ich jetzt gerade nicht welche neuen Fernbedienungen haben Batterien?
Ab welchem BJ ?
Hab ich ja noch garnichts von gehört nur die mit Softzugang oder liege ich da falsch?
Du liegst vollkommen richtig, hatte ich oben mal genauer erklärt ;).
Grüße Saguaro