Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e46-fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden"!
Gruß
Mitglied seit: 24.05.2002
Linz am Rhein
Deutschland
94 Beiträge
mein Motor ist heute morgen auch hoch gegangen. Auch keine Öllampe angegangen, Temperatur war niedriger als normal. Wie kann ich rausfinden oder beweisen, das es durch die eingefrorene Kurbelgehäusebelüftung war?
Wahnsinn der sch*** Winter macht unsere ganzen Bimmer kaputt. Ich bekomme jetzt langsam Angst das es meinen auch erwischt. Wie kann man das denn vorbeugen auf was sollte man achten??
Zur Zeit essen 26 Mio. Menschen, 12 Mio. sehen fern, 28 Mio. schlafen und 21 Mio. haben Sex - 15 Mio. GUTEN! Aber du arme Sau liest vor lauter Langeweile diese Signatur!
anscheinend kann es jeden treffen, obwohl ich denke das es immer noch ein geringer Prozentsatz ist, stell dir mal vor es gäbe kein Internet, dann würde man davon nie etwas erfahren, aber zum Glück haben wir es.
mein Kumpel hat ihn gehegt, gepflegt, warm gefahren, nie getreten als ich gehört habe das ihm der Motor hochgegeangen ist, weiss ich auch nicht was so etwas verhindern könnte.
es ist schon sein zweiter BMW Motor, der erste ist beim 316er hops gegeangen, er hat die Schnauze voll von BMW. teures Geld für Inspektionen ausgegeben und dann so etwas.
gucken schon, aber naja mal schauen was die sagen, entweder geht noch was oder ab in den Müll, es gibt ja auch Firmen die sich auf Motorenreperatur spezialisiert haben für 2-3000,-eur würde er es noch machen, aber alles andere hat kein Zweck, na mal schauen was er sagt woran es gelegen hat
Hi folks,
macht mir nicht Angst; fahre selber einen M54er und wir haben es derzeit "saukalt" hier!
Allerdings, kann ich nicht verstehen wie der Motor dann einfach hochgehen kann. Vermute mal das diejenigen, die es leider betrifft, das Auto nicht gemässigt gefahren sind, sondern genau das Gegenteil der Fall war! Ist mir leider sonst überhaupt nicht erklärbar wie das funzen soll... (selbst meinem :) hab ich das erzählt und meinte selbst es kann nicht sein....) ...
so btw. was sollen jetzt die betroffenen tun??? Was kann man präventiv dagegen tun!? Bisher hat ja keiner so richtig dazu was geschrieben, also fangt mal an (außer das Kaltland-Paket zu erwähnen) was getan werden kann...
CU
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Das kann ich absolut nicht glauben
Habe einen kompressor verbaut da ist die Kurbelgehäuseentlüftung mit angeschlossen an der Zulaufleitung des laders, die luft und das bischen öl wird da auch mit verbrannt!
Was soll denn das machen dann wär mein motor schon oft /lange kaputt .)
sorry das kann ich nicht glauben.
Vielleicht ist die Kette vom ritzel der ölpumpe gefallen dann würd ich es verstehen.
Gruß
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wie gesagt den ich kenne, war sehr sorgsam, wir haben ihn schon immer gefragt ob er sein Auto mit ins Bett nimmt,
im Moment ist es unerklärlich...
irgendetwas könnte eingefroren sein, wie gesagt Kühlwasserbehälter war allerdings noch voll und Eisfrei, Öl war nach dem Motorcrash komplett weg, den Ölstand hatte er vor kurzem auch kontrolliert gehabt, da war alles i.O. Auto stand eine Woche bei der Kälte und dann ist er normal losgefahren, also nichts dramatisches wo man sagen könnte er hätte was falsch gemacht.
nach ein paar km war ohne Vorwarnung Ende und das bei einem robusten 3L Motor.
Zitat:
Hi folks,
macht mir nicht Angst; fahre selber einen M54er und wir haben es derzeit "saukalt" hier!
Allerdings, kann ich nicht verstehen wie der Motor dann einfach hochgehen kann. Vermute mal das diejenigen, die es leider betrifft, das Auto nicht gemässigt gefahren sind, sondern genau das Gegenteil der Fall war! Ist mir leider sonst überhaupt nicht erklärbar wie das funzen soll... (selbst meinem :) hab ich das erzählt und meinte selbst es kann nicht sein....) ...
so btw. was sollen jetzt die betroffenen tun??? Was kann man präventiv dagegen tun!? Bisher hat ja keiner so richtig dazu was geschrieben, also fangt mal an (außer das Kaltland-Paket zu erwähnen) was getan werden kann...
CU
(Zitat von: SuBLiNeR)
das hat nichts damit zutun ob der fahrer immer volle lotte gas gibt oder eher wie ein rentner fährt... durch kurzstrecken kommt kondenswasser in die kurbelgehäuseentlüftung, bei kalten temperaturen weit unter 0°c kann das alles zusammenfrieren, normalerweiße geht der rest verbrennungsdruck durch die kurbelgehäuseentlüftung, der motor atmet dadurch also. ist die entlüfung zu kann der druck nicht entweichen, das motoröl drückt es entweder aus dem ölmessstabgehäuse oder das motoröl wird in den ansaugtrackt gepresst/gesaugt. das heißt der motor saugt dann sein eigenes motoröl an, versucht es zu verdichten/verbrennen dabei KANN ES SEIN das pleule verbiegen (motorschaden) im besten fall muss man die ansaugbrücke abbauen und reinigen vom motoröl... und die zylinder von dem ganzen öl befreien, der kat sollte auch noch heile sein solange man nicht den motor lange laufen lässt nachdem man bemerk das er aus dem auspuff qualmt wie ne lock...
ich hoffe etwas licht in die sache gebracht zu haben...
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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...ja, ist mir auch klar, daß es an Kurzstreckenfahrerei liegt... bin ja selber einer, nur ich fahre nicht gleich mit Heizung auf volle Pulle und nehme dem Motor die Wärme weg!
... bei mir hat es auch gequalmt, nur leider lag es daran, daß die Außentemp. bei -16 Grad C lag, und ich mal die Heizung auf 18 (Auto), nach ca. 10 Km, eingestellt habe, also bitte, da muß es doch qualmen, oder!?!? (nur nicht bläulich!!!!) !;-)
CU
Zitat:
...ja, ist mir auch klar, daß es an Kurzstreckenfahrerei liegt... bin ja selber einer, nur ich fahre nicht gleich mit Heizung auf volle Pulle und nehme dem Motor die Wärme weg!
... bei mir hat es auch gequalmt, nur leider lag es daran, daß die Außentemp. bei -16 Grad C lag, und ich mal die Heizung auf 18 (Auto), nach ca. 10 Km, eingestellt habe, also bitte, da muß es doch qualmen, oder!?!? (nur nicht bläulich!!!!) !;-)
CU
(Zitat von: SuBLiNeR)
alle benziner qualmen bei den außentemperaturen, wenn du öl mitverbrennst dann ist der qualm nur 10 mal so stark und ganz dicht ...
wenn die gehäuseentlüftung zugefroren ist wie oben von mir beschrieben dann hilft auch das fahren bei ausgeschalteter heizung nicht da der motor die ersten paar kilometern das motoröl ansaugt, in dieser zeit taut da nix auf falls es zugefroren ist !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
...ja, ist mir auch klar, daß es an Kurzstreckenfahrerei liegt... bin ja selber einer, nur ich fahre nicht gleich mit Heizung auf volle Pulle und nehme dem Motor die Wärme weg!
... bei mir hat es auch gequalmt, nur leider lag es daran, daß die Außentemp. bei -16 Grad C lag, und ich mal die Heizung auf 18 (Auto), nach ca. 10 Km, eingestellt habe, also bitte, da muß es doch qualmen, oder!?!? (nur nicht bläulich!!!!) !;-)
CU
(Zitat von: SuBLiNeR)
bei Motorschaden qualmt er extrem stark, siehe bei der auch Formel 1, das hat dann nicht mehr mit normalen Qualm zu tun, es heisst ja auch nicht das es jetzt jeden trifft der Kurzstrecke fährt.
Das Wechseln das Ölabscheiders auf die Kaltlandausführung:
http://de.bmwfans.info/original/E46/tou/318i-N42/ECE/L/N/2002/06/mg-11/ill-11_3180/ Ölabscheider "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 61 7 516 007
Verbindungsleitung "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 15 7 511 341
kostet bei BMW ca. 300,- Euro für den N42 Motor (318i und 316i).
Trotzdem sehe ich das nicht ein zu bezahlen weil das ein Konstruktionsfehler der BMW Ingenieure ist, ich habe deshalb bei BMW einen Nachbesserungsantrag per Email gestellt. Normalerweise kann BMW diesen nicht ablehnen weil es eigentlich eine Rückrufaktion sein müsste.
Zitat:
Das Wechseln das Ölabscheiders auf die Kaltlandausführung:
http://de.bmwfans.info/original/E46/tou/318i-N42/ECE/L/N/2002/06/mg-11/ill-11_3180/
Ölabscheider "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 61 7 516 007
Verbindungsleitung "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 15 7 511 341
kostet bei BMW ca. 300,- Euro für den N42 Motor (318i und 316i).
Trotzdem sehe ich das nicht ein zu bezahlen weil das ein Konstruktionsfehler der BMW Ingenieure ist, ich habe deshalb bei BMW einen Nachbesserungsantrag per Email gestellt. Normalerweise kann BMW diesen nicht ablehnen weil es eigentlich eine Rückrufaktion sein müsste.
(Zitat von: WWW-Schizo)
ich habe auch mal einen compact mit N42 Motor besessen, habe auch BMW um umrüstung gebeten auf kullanz oder so... die nachricht war deutlich---Y man könne nicht auf kullanz auf verdacht teile tauschen!
wenn ich mir das so recht überlege haben die auch vollkommen recht! hier im forum lesen wir immer nur problemfälle, in wirklichkeit fahren tausende N42 Motoren ohne ein problem mit dem winter... also keine sorge nur weil ich hier paar melden heißt das noch lange nicht das es deinem wagen auch passieren kann... ab und zu mal ne lange strecke fahren und vorallem das motoröl spätestens nach 15,000Km rausschmeißen.. das ist vorbeuge genug
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
will mich ja net in Panik versetzen, der thread ist ja schließlich schon älter... nur im Moment bei den Temperaturen gar nicht so abwägig!!! Deshalb, das sog. "geblubbere" von mir! Sry guys, aber manchmal ein bisserl mehr Panik und dann wieder ruhe einkehren lassen... !!!!
(Wie sagt man so schön, "Laut Feuer, feuer rufen und Ruhe bewahren, alles wird gut! ) ;-)
Cu guys and keep on drivin' !
SuBLiNeR
Zitat:
Zitat:
Das Wechseln das Ölabscheiders auf die Kaltlandausführung:
http://de.bmwfans.info/original/E46/tou/318i-N42/ECE/L/N/2002/06/mg-11/ill-11_3180/
Ölabscheider "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 61 7 516 007
Verbindungsleitung "für Fahrzeuge mit Kaltland-Ausführung" Teilenummer 11 15 7 511 341
kostet bei BMW ca. 300,- Euro für den N42 Motor (318i und 316i).
Trotzdem sehe ich das nicht ein zu bezahlen weil das ein Konstruktionsfehler der BMW Ingenieure ist, ich habe deshalb bei BMW einen Nachbesserungsantrag per Email gestellt. Normalerweise kann BMW diesen nicht ablehnen weil es eigentlich eine Rückrufaktion sein müsste.
(Zitat von: WWW-Schizo)
ich habe auch mal einen compact mit N42 Motor besessen, habe auch BMW um umrüstung gebeten auf kullanz oder so... die nachricht war deutlich---Y man könne nicht auf kullanz auf verdacht teile tauschen!
wenn ich mir das so recht überlege haben die auch vollkommen recht! hier im forum lesen wir immer nur problemfälle, in wirklichkeit fahren tausende N42 Motoren ohne ein problem mit dem winter... also keine sorge nur weil ich hier paar melden heißt das noch lange nicht das es deinem wagen auch passieren kann... ab und zu mal ne lange strecke fahren und vorallem das motoröl spätestens nach 15,000Km rausschmeißen.. das ist vorbeuge genug
(Zitat von: bmwdriver84)