Wohne nicht in der Nähe von Zuhause. Kann also nur aus den Aussagen meiner Mutter deuten ;) @Old men
Also neuer Stand:
Sie war in der Werkstatt für einen Kostenvoranschlag.
Laut der Werkstatt ist der Katalysator kaputt. Kann ja eigtl mal vorkommen bei 130.000km. Turbolader ist laut Aussage der Werkstatt in Ordnung.
Jetzt frage ich mich, wieso der Kat kaputt gegangen ist. Ist es einfach Verschleiss (oft Kurzstrecke) oder liegt ein weiterer Defekt im Motor vor, wodurch zuviel Öl in den Kat kommt.
Auf den letzten ca 2500km hat der Motor sich nen Liter gegönnt. Ist das noch im Rahmen fürn Diesel oder liegt hier eindeutig noch ein weiterer Schaden vor?
Lassen jetzt noch einen weiteren Test einer anderen Werkstatt durchführen. Mal schauen was sich daraus ergibt.
Noch eine Zusatzfrage:
Neben dem Abgaswert waren auch die Dämpfer und Koppelstangen vorne hin (TÜV)
Laut der ersten Werkstatt kommt man mit Kat dann auf ca. 2000 €. Zuviel?
Habe auf den ersten Blick im Inet die Teile für unter 400 € gesehen. Also kaufen und selber einbauen?
Kat:
LinkDämpfer:
LinkK-Stangen:
Link