Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 18.02.2014 um 08:00:24 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich habe diesen Winter fast einen kleinen Herzkaper mit meinem 3er gehabt und ich hoffe das ich mit meiner Geschichte dem einen oder andern helfen kann.
- 316i Touring
- BJ 2004, 110TKM
Folgendes ist passiert:
- Minustemperaturen (~-10°C)
- Losgefahren, nach ca 200m Weiße Rauchwolke hinter dem Auto
- Leistung war weg, Motor lief unruhig als ob ein Kolben ausgefallen wäre
- Motorkontrollleuchte ging an
- habe den Wagen nach ca 300m angehalten
Bekannter meinte es könnte entweder ein Kolbenfresser sein oder das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse und ich sollte zuerst nur das Kurbelwellenentlüftunggehäuse tauschen, zumal Kühlflüssigkeit noch voll war. (Stimmt das?). Damit kann man das andere ausschließen und es müsste eh gewechselt werden
- Abtauen lassen ( + °C)
- kaum Öl im Motor
- gelber Schleim im Öl-Deckel
- Kühlfüssigkeit ok
- Öl-Verlust aus dem Auspuff
- Motor startet + blauer Rauch aus dem Auspuff
- Motorkontrollleuchte aus
- Motor gluckert wenn man Ölmeßstab rein und raussteckt (Motor vorher etwas laufen gelassen)
Leider habe ich keine Bilder gemacht.
Das waren die Anzeichen, dass es das Kurbelwellenentlüftunggehäuse sein kann. Erste Werkstatt wollte mir gleich den gesamten Motor zerlegen und weitere Teile austauschen wie Steuerkette. Begründung: Es kommt immer noch Öl und blauer Rauch aus dem Auspuff. 3700€ (BMW Werkstatt).
In einer freien Werkstatt hab ich erstmal nur das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse machen lassen.
Austausch + Saubermachen + Ölwechsel. 470€
Neue Ölsorte 0W 30.
Motor lief dann wieder ruhig, ca 20km kam noch Rauch aus dem Auspuff, das waren aber die Reste des Öls. Seitdem bin ich ca 1000Km gefahren (auf-Holz-klopf)
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Ich bin kein Spezialist und gebe nur weiter was mir Freunde und Bekannte gesagt haben.
Falls ihr Fehler findet, dann gebt mir bitte bescheid.
Besten Gruß
Bearbeitet von: stefan323ti am 18.02.2014 um 08:00:24