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Hallo an alle, will mir ein neues Auto kaufen. würde gerne einen Bmw E60 M5 od. einen F30 335i kaufen.
was würdet ihr machen? der m5 ist schon 9 Jahre alt und wenn was kaputt geht wird es richtig teuer. Der f30 dagegen ist um 16000 € teurer aber auf lange sich bestimmt das bessere Auto. bin ratlos vom Bauchgefühl her würde ich lieber den M5 als den 335i haben. Wie soll ich mich endscheiden?
schon mal Danke an alle.
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Hallo marty580ag,
schau mal hier
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Gruß
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Nicht einfach. Spaß gegen Vernunft. :)
Sei dir halt bewusst, das der M5 von vornerein überall teuerer ist, abgesehen vom Kaufpreis. Versicherung Hammer, Verbrauch Kampftrinker, Teile teuer usw.
Der F30 ist halt iwo ein bissl bieder. Wird halt in allen Lebenslagen viel billiger sein und er ist halt neu. Wobei ich persönlich am F30 kein Reiz verspüre, ein E90 würde es mit auch tun. Wieso also nicht M3? (335i geht natürlich auch.) Der steckt preislich mittendrin und Spaß macht er auch. Macht auch sicher nicht so SMG Probleme wie der M5, ihn gibts auch als Schalter und man schmeißt nicht ganz so das Gewicht umher.
Aber hey, es ist nur meine Meinung. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, hol dir das Spaßmobil. Wenn du mehr ein vernünftiges Autos brauchst, was dich preislich nicht attakiert, dann nehm keinen M sondern ein AG Modell. M=Mehrkosten. :)
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ja beim m5 ist die Leistung der reiz zum kauf. eine m3 e92 find ich auch super aber hat halt nicht so viel Leistung. wenn dann sicher einen mit DKG wobei der auch wieder sehr teuer in der Anschaffung ist.
Ich würd da garnicht lange fackeln und den F30 35i nehmen.
Neueres Auto und der Motor ist der Wahnsinn. Wenn einem die Leistung nicht reicht, hat man ja noch Luft nach oben. Die Ersatzteile sind auch günstiger als beim M5.
Schicker finde ich den F30 auch, vor allem der Innenraum ist echt Sahne.
Liegt bei dir, was du dir kaufen möchtest. Meine Meinung hast du aber gehört :)
Mitglied seit: 04.04.2013
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Nur mal ne kurze Offtopic Frage. Hat der f30 335i Biturbo oder ist das ein R6 ?
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der 335i f30 ist ein r6 Biturbo wenn ich mich irre
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Zitat:
Ich würd da garnicht lange fackeln und den F30 35i nehmen.
Neueres Auto und der Motor ist der Wahnsinn. Wenn einem die Leistung nicht reicht, hat man ja noch Luft nach oben. Die Ersatzteile sind auch günstiger als beim M5.
Schicker finde ich den F30 auch, vor allem der Innenraum ist echt Sahne.
Liegt bei dir, was du dir kaufen möchtest. Meine Meinung hast du aber gehört :)
(Zitat von: sonny330i)
Ja stimmt ist das neuere Auto find ihn ja auch ganz toll will aber unbedingt einen in blau die sind leider selten und sehr teuer.
Mitglied seit: 04.04.2013
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Also dann würde ICH definitiv den 335i nehmen, da neuer und man kann immer noch was am Motor machen, was beim M5 Sauger schwerer und teurer ist.
Kulanz wird auch nicht schwer werden, da wie gesagt neuer und wenn du alle Inspektionen beim :) machen lässt, dann bist du zum Teil auf der sicheren Seite. Beim 9 Jahre alten wirds dann halt schwerer bis auf gar keine Kulanz vom :).
Ist aber immer noch deine Entscheidung.
Zur Farbe: Kauf einen, der dir am 2. besten gefällt und später wenn du etwas Kohle hast, kannst du ihn ja Folieren lassen, was billiger als Lackieren ist. Schränk deine Suche nicht nur auf dein Blauen ein.
Wäre mein Tipp.
Bearbeitet von: AbduL7593 am 16.02.2014 um 14:03:52
Bearbeitet von: AbduL7593 am 16.02.2014 um 14:05:15
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stimmt auch aber Folie ist auch nicht das wahre wenn man die tür oder Motorhaube aufmacht sieht man sofort die andere farbe. billig ist die Folie auch nicht lieber in schöne räder investieren.
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Der E60 M5 ist ne absolute Wucht. Leistungsdaten sind jenseits von Gut und Böse, 5l V10 mit absolut höllischem Sound. Ich würde gar nicht zögern und den M5 nehmen. Worüber du dir aber wirklich klar sein solltest: Kannst du den M5 rundum unterhalten? Ein M5 will auch gefahren werden, und schon die Verschleissteile kosten ein Vermögen. Verbrauch zwischen 15-20l ist, denke ich, realistisch (gerne auch ganz locker drüber hinaus, wenn du entsprechend fährst). Reifen alle 5000-10000km, je nach Fahrweise. Ich empfehle dir kein SMG zu nehmen, die ersten Generationen waren alles andere als standhaft und da der E60 schon was älter ist, würde ich auch hier zum Schaltgetriebe raten.
Der 335 ist schon geil, aber mit dem M5 bist du sicherlich noch geiler unterwegs.
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Zitat:
Der E60 M5 ist ne absolute Wucht. Leistungsdaten sind jenseits von Gut und Böse, 5l V10 mit absolut höllischem Sound. Ich würde gar nicht zögern und den M5 nehmen. Worüber du dir aber wirklich klar sein solltest: Kannst du den M5 rundum unterhalten? Ein M5 will auch gefahren werden, und schon die Verschleissteile kosten ein Vermögen. Verbrauch zwischen 15-20l ist, denke ich, realistisch (gerne auch ganz locker drüber hinaus, wenn du entsprechend fährst). Reifen alle 5000-10000km, je nach Fahrweise. Ich empfehle dir kein SMG zu nehmen, die ersten Generationen waren alles andere als standhaft und da der E60 schon was älter ist, würde ich auch hier zum Schaltgetriebe raten.
Der 335 ist schon geil, aber mit dem M5 bist du sicherlich noch geiler unterwegs.
(Zitat von: Chilly)
sicher weiß ich das der m5 viel kostet der verbrauch und die Verschleißteile sind schon teuer aber was ist wenn mal was anderes kaputt geht dann wird es richtig teuer.
Ich würde immer noch sagen M3 E90/92.
Der geht auch wie Sau, hat nen Schreihals von Motor und hängt dem M5 eigentlich in kaum was nach.
Zudem macht das Getriebe im Gegensatz zum M5 SMG keine Probleme.
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Habe selber den m5 und so dramatisch ist das alles gat nicht, klar sind die Kosten eine sache für sich aber wie oft angesprochen um nochmal auf das Getriebe einzugehen, es ist nicht ganz so schlimm man sollte das auto warm und kalt fahren dann ganz wichtig dir Wartungen einhalten und noch wichtiger um das Getriebe zu schonen unter volllast kurz vorm gangwechsel das gas kurz wegnehmen ...zudem fährt man die meiste zeit eh ganz normal das Gefühl zu wissen das man diese Power hat reicht einem schon vollkommen aus ...bei richtigen Umgang hält auch so ein m5 ewig, meiner hat jetzt ca. 77 000km ich kenne aber auch welche mit über 200 000km und die laufen immer noch problemlos. Klar sollte dir jedoch sein, dass einzig die Karosserie am m5 alltäglich ist, es ist definitiv kein Auto zum einsteigen und mal eben kurz bis zum Bäcker oder um die ecke, dadurch das der Motor eine ganze weile braucht bis er warm wird sollte man ihn nur für angemessene strecken nutzen ...ich empfehle da ab 12-15 km und aufwärts, wichtig aus dem Grund da die kats auch auf Betriebstemperatur kommen müssen um richtig zu arbeiten da ansonsten des öfteren mit Fehlermeldunen zu rechnen ist falls das nicht der fall ist ...nach einer vollgasfahrt uunbedingt wieder kalt fahren, viele machen den fehler das sie das auto einfach abstellen und die Hitze sich dann weiter stauen kann was meistens dann zu lagerschäden führt ...beim Verbrauch liegt man im stadtverkehr bei ca. 15-16 Liter (bei normaler fahrt) und auf der Autobahn bei Geschwindigkeit bis zu 130km/h bei ca. 12.5 Liter naja und nach oben kann man bei Bedarf auch die 30 Liter Marke knacken ...alles super plus, versteht sich ja von selbst ;-) kfz steuer aktuell 337euro Versicherung bei 31% und sf14 bei der devk (eine der günstigstens) vollkasko ca. 2000euro im jahr ...so hoffe konnte dir helfen, ach ja nach all diesen kosten ist die Freude am fahren immerhin inbegriffen ...kleiner Tipp noch was die km-zahl angeht solltest du versuchen deutlich unter 100 000km zu liegen und am besten nur bei seriösen Leuten oder am besten ein seriöses autohaus
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Danke für die antwort. hab einen mit 70.000km im sinn aber leider schon 9 Jahre alt.
Da pflegt jemand seinen M5 fachgerecht, so muss das sein. :) Dickes Lob an Viske. :)
Aber das Problem ist leider nicht jemand wie Viske, sondern andere --> 5 Launch Control Starts und die SMG Kupplungen sind am Ende. Schalten unter Vollast auch sehr beliebt usw.
Also es kommt sehr auf den Umgang damit und die Pflege an. Daher sind die Warnungen nicht ganz unangebracht. Ist ja bekannt wie manche *#!*# (Beschimpfung einfügen :) ) mit ihren Autos umgehen. :(
Bearbeitet von: B3AM3R am 23.02.2014 um 08:51:10
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Ja da hast du recht B3AM3R, der vorherige Besitzer bzw. Umgang ist auch sehr wichtig und da sollte man sich nicht durch alte Vorbesitzer täuschen lassen denn auch denen juckts manchmal am rechten Fuß :-D
F30 335i meine meinung 3.0 biturbo richtig geil . Wenn du scheich abdul irgendwas bist dann kauf den M5. Beide autos sind toll haben ihre positiven und negativen sachen .
Im f30 gibt es keinen biturbo. Da ist der single twinscrollturbo drin wie auch beim e90 ab baujahr 3.2010.
Der F30 335i soll doch eine deutliche Ecke Untersteuerneigung haben.
Falls Dir auch ein neutrales Fahrverhalten wichtig wäre, dann würde ich auch eher zu den M-Modellen raten. Wobei ich auch eher zum M3 greifen würde, der ist ja auch eine Ecke leichter und damit agiler.
Alternativ den 435i statt dem 335i (falls es ein Neuwagen sein darf).
Oder guck auch mal nach den Alpina B3, ein feine Alternative zum M3.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Neuwagen werde ich keinen kaufen da der Wertverlust zu groß ist.
Dann guck Dir doch mal die Alpina B3 als Alternative an.
Im Vergleich zum F30 335i ist das mit Sicherheit die sportlichere Alternative.
Dafür gibt es bei Alpina nur die Wandlerautomatik statt der DKGs bei den M Modellen. Und bei Alpina gibt es keine Sauger wie bei den M Modellen der letzten Generation.
Die Alpinas gab es übrigens als Option ab Werk mit Drexler-Sperre, die zum sportlichen Fahren halt doch etwas besser ist als die Visco-Lok-Sperren der M GmbH. Dafür wird die Visco-Lok im Winter für möglichst viel Traktion besser funktionieren.
Ist sicher Geschmackssache, was man da bevorzugt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997