Also dass der Motor überhitzt ist, können wir ausschließen. Gehen wir davon aus dass die Batterie zu schwach war.
Die Aussage "gelber schleim = zkd defekt" ist nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage können es andere Ursachen sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach Co2 Test oder Kompressionsmessung.
15km würde ich nicht als sehr kurze kurzstrecke bezeichnen aber das unterstreicht umso mehr die Symptome der verstopften KGE. Wenn du bisschen begabt bist könnte man das selbst machen wenn man Werkzeug hat und genug Platz.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 16.02.2014 um 22:16:03
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo B OZ 200,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl-Schlamm im Motor 318i"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das spielt nur keine Rolle, wenn das Ventil noch intakt ist. Dennoch kann die gesamte KGE voller Wasser sitzen.
Gruß, Meta
(Zitat von: Metamorphose)
What he says?
(Zitat von: Schnetz84)
Das Ventil kann voller Schlamm und Wasser sitzen, die Membran muss dazu nicht defekt sein.
Die Prüfart, die du da vorgeschlagen hast, zeigt nur ob die Membran defekt ist. Und wie B OZ 200 schon richtig schrieb, nicht mal unbedingt das.
Noch mal die Frage: Warum war der Motor im roten Bereich?
(Zitat von: Metamorphose)
Der eine sagt es so, ein andererer sagt es so.
Überdruck verstehe ich schon mal gar nicht...wie sollen die Gase so entweichen?
Ich bin verwirrt...
Zitat:
Überdruck verstehe ich schon mal gar nicht...wie sollen die Gase so entweichen?
Ich bin verwirrt...
(Zitat von: Schnetz84)
Ich habe es letztes Jahr gemacht. Das Ventil war 100% intakt aber eben voller Senf...
Den Test mit der Folie habe ich selbst nicht gemacht. Also ob Über -oder Unterdruck...keine Ahnung.
Ich glaube unterm Strich kann man sagen, dass die KGE bei jedem e46 irgendwann mal kaputt geht (dazu zählen auch poröse Schläuche) oder sich einfach nur zusetzt. In beiden Fällen muss ausgetauscht werden.
Bei der Menge an Schleim kann ich Dir nur raten: mach nach dem abstellen des Motors den Öldeckel auf und leg dir eine Notiz in den Tacho, damit du beim nächsten Start nicht vergisst den Deckel vorher wieder zu schliessen (sonst Riesenschweinerei)!
Das Wasser kann dann endlich rausdunsten.
Ich hatte vor vier Wochen auch das Problem, dass die KGE eingefroren war, obwohl sie vor einem Jahr ausgetauscht war. Nach einer Woche mit dem offenen Deckel nach dem abstellen war fast kein Schleim mehr vorhanden und bildet sich nur wenig neu. Jetzt mach ich ein-zweimal die Woche auf und es ist ganz gering.
Strecke. 2x 12 km relativ langsame Strecke
Fazit: auch die neue KGE bewahrt dich nicht unbedingt vorm einfrieren, weil der obere Schlauch vom Ventildeckel das Problem ist, der schmoddert extrem zu.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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So nach einigen Wochen hat sich folgendes entwickelt. Der Schlamm geht soweit zurück aber jetzt kommt folgendes Problem dazu.
Wir ist bei voller Fahrt (70 km/h Landstraße) auf einmal das ganze Auto ausgegangen. Nahm kein Gas mehr an und alle Warnleuchten an. Habe ihn dann ausrollen lassen und nur mit Mühe wieder anbekommen.
Direkt zum freundlichen und Fehlerspeicher sagt Fehler 10111 (277f).
Fehler gelöscht. Und weiter gefahren. Dann an der Ampel wieder komplett ausgegangen 4 Tage später. Aber auch wieder anbekommen. Selber fehler wieder. Darauf meinte mein Mechaniker, dass er den Nockenwellensensor tauschen würde. Gemacht - getan. Als ich ihn abholte, sagte er mir, dass die Steuerkette Geräusche macht und es auch davon kommen kann. Er sagt neue steuerkette einbauen ??!?!. Naja eine Woche später wieder ein Problem. Auto nimmt kein Gas, batterie rot, DSC und Handbremse gelb hat sich dann aber wieder gefangen. Wieder fehler 10111 (277f).
Dazu sporadisch mal ein ruckeln während der Fahrt.
Weiß jemand einen Rat?? Wirklich Steuerkette? Oder Nockenwellensensor?
Im Forum hier stehen soviele Möglichkeiten was es sein kann...
Habe gelesen dass der selbe Fehler auch bei Kurbelwellensensor erscheint.
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War eben mal bei einen anderen Mechaniker und seine Aussage war, Verkauf den Wagen ist zu alt... Was für eine Aussage... Und Bmw hier bei mir scheint vergoldete Testgeräte zu haben wollen allein für Fehlerdiagnose 150 Euro..