Diesel mit Partikelfilter
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Hallo,
Muss jetzt doch mal fragen, lese hier immer wieder irgendwas dadrüber..
DPF freibekommen.. Was heißt das ?
Alle reden immer davon, wenn man Langstrecke fährt hält er lange.
Hab einen 2004er 320d , sollte also ein DPF drin sein, richtig? (Bekommt grüne Plakette )
Fahr damit jeden morgen knapp 30km, und nachmittags nochmal 20km zurück, dazu manchmal etwas Kurzstrecke, so 2-3km, aber selten.
Reicht das an Langstrecke zum freibrennen, oder wie ist das.
Wird wenn er denn warm ist auch mal zügig Gefahren, beschleunigt etc.
Gruß
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Hallo JannikB,
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Gruß
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Der 2004er bekommt die grüne Plakette auch ohne DPF. Serienmäßig hat er keinen.
Es darf nur nicht die RME ("Raps") Ausführung sein, ebenso nicht die Automatik Ausführung.
Wenn also nicht unnötigerweise ein DPF vom Vorbesitzer nachgerüstet würde, hat er keinen.
Kurzstrecke solltest du trotzdem meiden, mag der Dieselmotor nicht.
Ein DPF "sammelt" die Rußpartikel und wenn sich genügend angesammelt haben, verbrennt er sie bei hoher Temperatur zu weniger schädlichen Stoffen. Wer nur Kurzstrecke fährt, der erreicht keine ausreichende Temp. im Filter, weshalb er verstopft.
Bearbeitet von: hero182 am 15.02.2014 um 23:59:50
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Ja das er Kurzstrecke nicht mag weiß ich, da nehm ich deshalb auch meistens unseren Polo :D
Wie also grüne Plakette ohne DPF , das gibt's? Der Verkäufer hat mir stolz erzählt der sei ja von 2004 und hätte von Werk aus schon einen Dpf drin und deswegen auch eine grüne Plakette .. Hab aber auch weder Automatik noch rapsbrenner.
Naja, wieder was dazugelernt. :-)
Ja, das 2004er model schafft die Grenzwerte auch ohne partikelfilter, total genial :)
Meiner ist von 2003 und die RME, dh ich bräuchte nen Filter für grün, obwohl ich bei meiner Fahrweise sicherlich auch nicht mehr Partikel raushaue als ein 2004er ;)
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Wo finde ich denn raus ob ich so ne RME Rapsschleuder hab ? :D
Steht in der sonderaustattung (ist glaub ich vorne im Serviceheft).
Da du die grüne Plakette hast und der Vorbesitzer nichts nachgerüstet hat laut deinen Aussagen, hast du sicher keine RME Ausführung. Ist im Prinzip eh Wurst, Rme tankt niemand mehr, früher war es steuerbegünstigt, jetzt nicht mehr. Und normalen Diesel kannst du immer tanken, egal welche Ausführung.
Ich kann nicht nachvollziehen warum jeder so auf die verdammten DPF abfährt.
Also von vorne. Die Dinger sitzen normal direkt hinter dem Turbo, innendrin ist ein Monolit (besonderer Stein mit Poren und Kammern) und dieser setzt sich zu mit Ruß. Jetzt meldet ein Differenzdrucksensor das er voll genug ist, jetzt wird der Motor mit zu viel Sprit dazu gebracht heißere Abgase zu machen um das Ruß zu verbrennen. Das ganze geht ne Zeit, irgendwann ist aber genug feine Asche übrig um das Ding zu verstopfen. Dann ist Notlauf und Ende. Ein neuer DPF kostet vierstellige Beträge. Es gibt Reinigungsfirmen, da schickt man den DPF hin und nach einer Woche im Hochofen (hast so lange kein Auto) kommt er sauber wieder. Selbst die Reinigung kostet 400€.
Und das ist keine Seltenheit, ein DPF wird von den Herstellern "Verschleißteil" genannt.
Daher verstehe ich nicht warum jeder so heiß drauf ist. Abgesehen von den Steuervorteilen ist ein großer technischer Nachteil. 5-600tkm ohne Probleme mit einem Diesel sind definitiv Vergangenheit.
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Na dann kann ich ja froh sein das ich keinen hab und trotzdem mit der grünen Plakette rumfahr' ! ;-)
@beamer: welche Steuervorteile? Der Einbau eines Filters würde eine zeit lang subventioniert (waren trotzdem noch mind. 600€ aufwärts für den Verbraucher), aber in der kfz steuer bringt's doch rein gar nichts, oder? (bei meinem würde mit Filter das selbe rauskommen an steuern)
Ja du zahlst halt mehr Steuer ohne. Ich kenn einen mit roter Plakette. Für das Geld hab ich fast ein Jahr Versicherung. :)
Was es jetzt genau ausmacht weiß ich gar nicht. Aber wenn der DPF verstopft ist, kostet das auf jeden Fall mehr.
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Zitat:
Ja du zahlst halt mehr Steuer ohne. Ich kenn einen mit roter Plakette. Für das Geld hab ich fast ein Jahr Versicherung. :)
Was es jetzt genau ausmacht weiß ich gar nicht. Aber wenn der DPF verstopft ist, kostet das auf jeden Fall mehr.
(Zitat von: B3AM3R)
Ich hab vorhin noch mal verglichen: man zahlt mit DPF nicht weniger Steuern als ohne. Komplett egal.
Ja aber iwo muss es doch mehr kosten?!? Sonst ist der DPF ja erst recht Käse. :)
Also da sich das bei mir vielleicht so theatralisch anhört, hier mal ein typischer Thread aus dem Forum zum Thema DPF. (Zufällig weil aktuell)
LinkSo und was wenn der DPF fehlt? Es qualmt mal schwarz aus dem Auspuff, was dir signalisiert nen Fehler zu suchen. :) Und nix weiter passiert.
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Wo ich das ganze Geredde von Thermostat da lese, und Kühlmittel das nicht warm wird...
Hab ja im E46 diese tolle Temperaturanzeige da rechts, mit dem Benzinern die ich schon so gefahren bin steht die Nadel da immer Kerzengrade in der Mitte, zwischen den Strichen.
Mein 320d bringt sie da (Im Moment jedenfalls) nur grade an den ersten der beiden weißen Striche, oder knapp drüber, ist das wohl normal beim Diesel oder muss ich mir mein Thermostat auch mal vornehmen ? Wenn ich ihn ein Stück 220 heize, dann geht die Nadel auch grade, aber sofort wieder leicht runter wenn ich von der BAB runterfahr' .
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Fahr damit aber schon ne Zeitlang rum, ist das wohl gefährlich/schädlich ? :O
wenn die Temperatur direkt nach dem runterfahren von der Bahn wieder runtergeht, dann wird der Thermostat nicht richtig schliessen.
Mit zu geringer Temperatur bzw. langsamem erreichen der Betriebstemperatur geht der Spritverbrauch i.A. etwas hoch. Beim Diesel kommt zudem mehr Rußbildung dazu, weil er länger kaltanreichert.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Hab ich jetzt auch schon vermutet, bleibt die Frage welches der beiden Thermostate..
Naja dann passiert ja nichts schlimmes. Nur über den Verbrauch hatte ich mich in letzter zeit etwas gewundert