Gang auf D und kuppelt Fahrstufe automatisch aus
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Hallo liebes Forum,
Es geht hier um den e53 Baujahr 2002 3d meiner Eltern.
Meine Mutter hatte mir gerade eben erzählt das wiederholter weise, Sie ganz normal an der Ampel stand und wie üblich die Gangschaltung auf D gelassen hat. Daraufhin wollte Sie losfahren, der Motor jaulte hoch hat sich natürlich erschrocken wieso der Gang nicht eingelegt ist. Im Schock versuchte Sie auf R und wieder zurück auf D ( hinter Ihr natürlich Leute am hupen) Motor öfters an und ausgeschaltet , hin und her von P, D, R, N.
Irgendwann ging es wieder , natürlich hat Sie jetzt Angst zu fahren das es jetzt schon öfters vorkam .
Die frage ist jetzt, was wird defekt sein? Es würde auch noch nie das Getriebeöl gewechselt . Ich bitte um Hilfe
Viele Grüße
Robert
Bearbeitet von: Pug am 13.02.2014 um 23:07:55
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Hallo robi1702,
schau mal hier
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Gruß
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wieviel KM hat der Hobel denn Runter...?
Also zwei sachen fallen mir auf anhieb ein.... Schaltzug verstellt, und wenn tatsächlich noch kein Öl Wechsel geschehn, machen lassen am besten bei ZF dort zerlegen die auch teilweise das Schaltgerät und ersetzen ausgenudelte Komponenten... kostet etwa 400 bis 500 Euronen... aber wirkt wunder.
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-)
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Der hat um die 201.000Km runter. Also sprich mit Öl Wechsel allein ist es nicht getan ?
naja, das evtl. einstellen des seilzuges wird dabei gleich mitgemacht da der ja zum abbau des schaltgerätes eh ab muss. am besten mal mit ZF in DOrtmund oder einer der Niederlassungen telefonieren und dort das alles schildern... ich kann mir aber vorstellen das es danach weg ist.
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-)
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Super vielen dank :)
Hallo,
im 30d ist in der Regel ein GM-Getriebe verbaut, selbes, dass auch im E39 und E46 verbaut war. Wie man weiß, machen diese Getriebe enorm viel Probleme. Ein ZF Service wird dir nicht weiterhelfen, mir wurde damals auch nicht geholfen mit meinem GM-Getriebe.
Ich würde an erster Stelle mal einen Ölwechsel machen lassen inkl. Filter (!) und evtl. mal die Software auf neusten Stand bringen lassen bei BMW. Ölwechsel kannst du dort auch machen lassen (auch wenn BMW gerne davon abrät), ich lasse meinen dort auch immer machen.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Wie bereits gesagt handelt es sich bei dem BJ um ein GM-Getriebe. Ölwechsel mit Filter bewirkt manchmal Wunder.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
auch wenn BMW gerne davon abrät
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Mich würde mal interessieren wer dir von einem Automatikgetriebeölwechsel abgeraten hat!?
Von uns aus der Werkstatt kann das wohl hoffentlich keiner gewesen sein?!
@robi
Davon mal abgesehen dass wie bereits gesagt die GM Getriebe nicht der Brüller sind, sollte bei dem KM-Stand unbedingt ein Ölwechsel mit Sieb gemacht werden.
Am besten wäre, wie auch bereits empfohlen, ein Getriebeservice nach Herstellervorgaben, den kannst du bei zertifizierten Spezialbetrieben mit dem nötigen Equipment machen lassen.
BMW hat solche Ausrüstung nicht, uA weil wir seitens der Hersteller keine Freigabe für diese Arbeit haben.
Ist kein umfassender Service durchführbar, z.B. weil kein entsprechender Betrieb auffindbar ist, sollte ein 2. Ölwechsel ein paar tausend Km nach dem 1. durchgeführt werden, um das System eben so möglichst vom alten Öl zu befreien.
Natürlich nur wenn das Getriebe nach dem 1. Ölwechsel wieder funktioniert!!
Es darf auch nicht vergessen werden bei jedem Ölwechsel den Getriebeölkühler zu leeren, das geht ohne spezielles Werkzeug vom Spezialisten auch notdürftig mit Druckluft.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 13.02.2014 um 22:11:35
Nein, aus der Werkstatt niemand, da ist die Meinung genau anders, das wurde mir schon mehrmals von den Herren vorne an den Schreibtischen gesagt. Beim ersten Mal musste ich sogar darauf bestehen, dass ich einen Ölwechsel am Automatikgetriebe machen lassen möchte, mir wurde immer wieder nahe gelegt, dass die Automaten keinen Ölwechsel brauchen. Beim 2. Mal wurde ich zwar wieder darauf hingewiesen, jedoch wurde der Auftrag dann ohne große Widerrede entgegengenommen.
Gruß
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Also wir waren bei bmw, die haben ein Check gemacht. Das Ergebnis ist laut bmw, das Getriebe ist defekt. Das Öl IST Pech Schwarz und Metal späne im Getriebe.
Tut mir leid für dich, aber ist leider nichts seltenes bei dem Getriebe :/
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Auf jedem Fall hat uns der Herr bestätigt, dass man doch das Öl wechselnden sollte es ist nicht lebenslänglich. Was sollte man bei dem Fahrzeug und der Laufleistung noch machen bzw wechseln , damit nicht nochmal sowas passiert ? Turbo ist schon neu .
Beim GM-Getriebe kannst du vorsorglich alle 60-80.000km einen Ölwechsel machen inkl. Filter, viel mehr kann man nicht machen, außer schonend damit umgehen. Die Dinger halten einfach nicht ewig, das ist längst bekannt. Im Moment sind noch 2 Threads am laufen, wo es auch gerade um das GM geht, demjenigen ist das Austauschgetriebe schon wieder nach 95.000km kaputt gegangen... kannst ja mal das Forum durchsuchen.
Gruß
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Man muss nicht gleich von einem defekt ausgehen. Vorhi habe ich in einem anderen Threslad gelesen das es bloß ein Sensor defekt war, und das Getriebe hatte auch Späne drin. Nachdem wechsel war wieder alles i.O. Also nicht immer an das schlimme denken. Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen, danach mal nen Ölwechsel ink. Filter tauschen.
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Klass für die Antwort. Wie gesagt bmw meinte es wäre defekt, natürlich würden wir gern das Getriebe wieder funktionstüchtig machen. Aber ist es nicht so, dass bmw das Getriebe komplett durchcheckt und recht haben muss?
Was ist es denn für ein Sensor? Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Bekommen wir das Getriebeöl nur bei bmw her?
Welcher Sensor das war weiss ich leider nicht. Das Öl muss kannst du auch wo anders kaufen, musst aber auf die GM Freigabe achten
Hallo,
ich empfehle dir das Öl bei BMW zu nehmen. Nicht nur weil du damit sicher sein kannst, dass es das richtige ist, sondern auch weil es günstig dort ist. Mich hat der Liter 9,10€ gekostet, andere Hersteller verlangen weit über 15€ für einen Liter.
Gruß
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weiß sonst jemand welcher Sensor gemeint werden könnte?
bei Bmw haben die uns gesagt würde der Liter Preis zwischen 19 und 25€ Liegen.
Das ist schon ein bisschen happig für Öl meiner meinung nach, deswegen erkunde ich mich wegen alternativ Ölen.