318d E91 Motorschaden 170tkm
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Hallo zusammen,
gestern Abend auf der Heimfahrt auf der Autobahn bei Tempo 160 ist es passiert. Ich hörte ein *Bling* und hat in der Anzeige stehen das etwas mit dem Motor nicht stimmt.
Habe den Wagen zu einer Werkstatt gebracht von der ich gerade eben die Nachricht bekam, dass die Steuerkette gerissen sei und Nockenwelle sich wohl auch nicht mehr dreht.
Hörte sich für mich als Laie nach einen kompletten Motorschaden an.
Es ist ein 318d / Baujahr 2007 / 170.000km gelaufen. Im April habe ich den Wagen 2 Jahre.
Was sind da eure Erfahrungen? Kann man da noch was retten? Lohnt sich ein neuer Motor? Was würde das kosten? Gibt es da öfters Probleme mit in der Serie.
Bin gerade geschockt, da ich vor nicht ganz 2 Jahren 15.000€ für den Wagen ausgegeben habe und dachte er würde deutlich länger halten.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2014 um 21:14:30
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Hallo bf-therock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318d E91 Motorschaden 170tkm"!
Gruß
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Also wenn die Steuerkette reißt und die Nocke sich nicht mehr "dreht" dann macht das im Auto nicht nur "bling"...
Das wäre ein sehr lautes Schlagen im Motor welches nach paar Sekunden ausgeht, samt Motor.
Konntest du denn noch sonst fahren?
Was hast du nach dem "bling" der Leuchte gemacht? Sofort abgestellt?
Wie hört sich dein Motor an, komische Geräusche? Läuft er überhaupt noch?
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Danke für deine schnelle Antwort.
Da ich mich auf der Autobahn befunden habe, bin ich noch bis zur nächsten Ausfahrt gerollt.
Gas hat der Wagen nicht mehr angenommen.
Als ich stand, habe ich die Zündung ausgemacht und habe wieder versucht zu starten. Er sprang aber nicht an. Das habe ich ca. 5 mal versucht.
Einen Knall habe ich nicht gehört.
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Google mal n47 steuerkette. Ist ein großes Problem bei manchen Motoren!
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Habe ich schon gemacht, aber das nützt mir anscheind auch nicht mehr, weil BMW mir wohl keinen neuen Motor aus Kulanz einbauen wird. Oder denkt jemand von euch anders darüber?
Frage ist jetzt nur was kostet mich ein neuer Motor inkl. Einbau und lohnt das ganze?
Bei ebay habe ich Motoren gefunden.
Ich Frage mich nur was ich davon halten soll, wenn ich bei ebay Angebote für 3000€ sehe mit einem Motor der ca. 80.000km gelaufen hat inkl. Einbau und 1 Jahr Garantie.
Ich finde das Recht günstig, eigentlich schon zu günstig. Nicht das ich etwas dagegen hätte, aber der Preis bringt mich schon zum überlegen.
Moin...........
würde jetzt nicht unbedingt sagen, daß das zu günstig ist, der Wagen/Motor ist letztlich ja nun doch eher ein Allerweltsauto, von dem massenhaft welche rumfahren und es entsprechend auch viel Unfall-Totalschäden gibt (ist ja daher auch nicht grad günstig in der Typklasse...).
Die Frage ist nur wie üblich, was Du da für ne Maschine kriegst.....Man steckt ja nicht drin. Ich habe denke ich auch den N47 ? (E91 320d / 177 PS), aktuell 170000 runter, fahre ihn selber seit 60000 km und bin eigentlich zufrieden bis auf die miserable Handbremse. Wenn mir da jetzt allerdings die Steuerkette reißen würde oder man mir nen Tausch der Kette für zig tausend Euro versuchen würde aufs Auge drücken wäre das garantiert der letzte BMW. Ich erwarte eigentlich von nem Diesel, daß er ohne Motor- oder Turbo Reparaturen weinigstens 300000 km hält. Und wenn bei einem angeblich bekannten Steuerkettenproblem da keine Kulanz kommt, dann sitzen die halt einfach auf zu hohem Roß.
Werde ihn sicherheitshalber mal in der Werkstatt anhören lassen und wenn da tatsächlich was schabt kommt er halt zum Verkauf und wieder ein Cit. ins Haus....Denke aber nicht, daß da was schabt. Habe da eigentlich ein ziemlich feines Gehör. Außerdem mache ich auch spätestens nach 20000 km Ölwechsel und es kommt immer ne Dose LM mit rein.
Das mit dem "Bling" kann ich bestätigen. Beim Prelude meines Nachbarn ist bei km 270000 der Zahnriemen gerissen -saß gerade mit drin- es hat nur ein minimales Geräusch gegeben und der Motor hat logischerweise kein Gas mehr angenommen. Reparaturkosten waren na ja angemessen.... 2000 Euro komplett (Kopf planen, 4 Ventile krumm und die siffenden Simmerringe und alle anderen Dichtung gleich mitgemacht...
Gruß - Sigi
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bei einem bekannten von mir ist das gleiche passiert. 318d bei ca 80.000 km auch
die steuerkette gerissen. kostenpunkt laut seiner angabe ca 5.000 euro
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Danke X3_Profiler. Du sprichst mir aus dem Herzen.
Hier noch ein kurzes Update.
War gerade eben bei der Werkstatt und habe mir nochmal alles erklären lassen.
Muss meine Anfangsaussage rewidieren. Ob die Kette gerissen ist, ist nicht bekannt. Fakt ist aufjedenfall das sich die Nockenwelle nicht mehr dreht und es wohl zu einen kapitalen Motorschaden kam.
Man kann jetzt natürlich soweit alles auseinander bauen bis man genau sieht was passiert ist, allerdings kostet das auch wieder Geld und wenn sich herausstellt das nichts zu machen ist, bringt mich das auch nicht weiter.
Folgende Optionen würden mir genannt:
1. Auto verkaufen: Sein Exporthändler würde 3600€ geben
2. Neuer Motor von BMW kostet 5200€ dazu kommt noch Einbau und Kleinteile. Da komme ich ungefähr auf 6500€
3. Gebrauchten Motor finden den mir dann die Werkstatt einbauen kann. Problem hier ist, dass man natürllich nie genau weiß was das dann für ein Motor ist und die Werkstatt kann natürlich auch keine Garantie dafür geben.
4. Im Internet nach Komplettpaketen suchen. Kostenpunkt: 3500€. Vorher natürlich genau ausmachen was alles im Preis enthalten ist und nicht so eine kleine Firma nehmen die evtl. in einem halben Jahr in Konkurs geht.
Eure Meinung ist gefragt. Was würdet ihr tun. Persönlich tendiere ich aktuell zu Punkt 4.
Wenn du den Wagen weiter fahren willst (musst), bleibt ja nur Nr.4 über!
Wenn du den Motor nicht selber zerlegen kannst um zu sehen was alles im Ar... Ist, ist das wohl die günstigste Variante.
Die 5200 bei BMW sind garantiert nicht für einen neuen Motor. Das wird nur ein Austausch Aggregat sein, sprich Überholter gebrauchter.
Was ich mich frage, woher weiss deine Werkstatt das die Nockenwelle fest ist? Die wissen ja scheinbar noch nicht mal ob die Steuerkette gerissen ist oder nicht. Oder habe ich da was falsch gelesen.
Gruß,Thomas
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3600 € für ein Auto mit Motorschaden und 170.000 tkm? Sehr krass finde ich. Also da würde ich nicht widerstehen weil das mit Austausch Motoren finde ich persönlich immer eine Glücksache.
Ich sag dazu immer ist wie ne Herztransplantation :D
Du weisst nie ob das Auto den Motor so wie sein eigen nimmt auch wenn es Mechanik ist.
Du musst selbst wissen was könnte den demnächst anfallen? Eben wie oben schon erwähnt vom Vorredner evtl. diese bekannte Steuerkette?
Ist auch schon wieder ein Geld.
Mein für 10 - 12.000 gibt's mittlerweile vernünftige, ich weiss selbst es ist hart sich von seinen Auto zu trennen.
Habe mich damals auch nur schwer getrennt aber habe halt einfach gesagt es lohnt sich nicht das Geld noch reinzuprassen...
Bearbeitet von: Chicolo1993 am 13.02.2014 um 08:09:00
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
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Naja für den Export-Wert finde ich bei weiten kein neues Auto.
Für 10-12.000 finde ich kaum passende Autos.
Also für 3500.- den Wagen herzugeben würde mir in diesem Fall nicht einfallen- dann müßte er auch sonst schon schrottig sein. So wandert er für 4 Wochen nach Polen aus, wird dort wieder zusammengeflickt und steht 4 Wochen später wieder in D zum Verkauf für 10.000 Euro.
Da würde ich eher mal die Sache mit dem gebrauchten Motor incl.Garantie in Angriff nehmen, dann kannst Du Ihn gegebenenfalls immer noch selber verkaufen- und wie gesagt: die Motoren gibt's wie Sand am Meer. Wenn er dann eh schon auf der Bühne ist kannst Du Dir überlegen, den Partikefilter reinigen zu lassen (gibt's Firmen, die holen den von der Werkstatt ab und Du hast ihn nach ein paar Tagen wieder)
Reparieren wäre natürlich auch noch ne Option, den Umfang festzustellen setzt aber wohl erst mal die Demontage des Zylinderkopfes voraus. Das alles ist nicht grad billig und lohnt eigentlich nur, wenn Du das selber machen kannst.
Sigi
Krass !
habe mal hören lassen, ob sich da geräuschmäßig was tut mit meiner Steuerkette.... Laut Aussage in der Werkstatt alles normale Geräusche aber bei KM-Stand 170000 km müßte ich halt damit rechnen, daß das Ding von heute auf morgen reißen kann ?!?!
Bin ich im falschen Film ???? Wäre ja nichts gegen einzuwenden, wenn man das Ding so einbauen würde, daß ein Wechsel ohne einen riesen Aufwand zu wechseln wäre.
Sorry- ich weiß immer noch nicht, was ich dazu sagen soll, aber wenn das deren Ernst ist war das mein letzter BMW.
Ist das wirklich als normal anzusehen, daß eine Kette bei 170000km (wo ein Diesel grad mal eingefahren ist...) überfällig ist, der Wechsel mehrere tausend Euro kosten soll und BMW sich stur stellt ????
Sigi