Hi,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für mein E36 320i Coupe (Bj. 11/98).
Ich möchte komplett tauschen, d.h. Dämpfer und Federn, da diese von meinem jetzigen Serienfahrwerk allmählich platt sind.
Nun würde ich gerne ein M-Fahrwerk haben, insb. was die dezente Tieferlegung angeht.
Irgendwie ist mir bei den gebrauchten Fahrwerken jedoch immer ein wenig mulmig, insb. was die tatsächliche Laufleistung und den Zustand angeht, weswegen ich das jetzt außen vor lasse und mir lieber ein neues FW holen möchte.
Ich möchte jedoch nicht sonst was dafür ausgeben, der Wagen hat schließlich auch nicht die Welt gekostet.
Dazu kommt, dass ich den Wagen nicht mehr ewig fahren möchte und dementsprechend auch kein FW benötige, was noch die nächsten 100.000 km halten muss.
Auch fahre ich mit dem Wagen weder Rennen, noch auf die Nordscheife oder Ähnliches. Ich bewege das Fahrzeug hauptsächlich in der Stadt und ab und zu mal auf der Landstraße und AB.
Ich möchte daher ein Fahrwerk, was den Wagen optisch dezent etwas runter holt (im Vergleich zum jetzigen Serienfahrwerk), sprich in etwa wie bei dem M-Fahrwerk, und natürlich etwas straffer, aber trotzdem mit einem gewissen Komfort auf der Straße liegt.
Als Bereifung habe ich mir vor kurzem Styling 89 in 8x17 Felgen mit 225/45/R17 Reifen geholt.
Dazu habe ich mir drei Fahrwerke in die engere Auswahl gezogen (alles Amazon, da ich dort noch diverse Gutscheine für habe ;) ):
AP 40/30:
KLICKLowtec 30/20:
KLICKVogtland 40/25(steht zwar nur bis 4/98, aber ich gehe mal davon aus, dass es da keine Änderung mehr beim E36 Coupe gab):
KLICKNun ist meine Frage: Welches dieser drei Fahrwerke kann man eher empfehlen? Was die Tiefe ähnlich dem M-Fahrwerk angeht, liegt das Lowtec ja vorne, da es entsprechend dem 20/20 des M ja 30/20 tief ist.
Wie groß ist dann der Unterschied zu den anderen FW mit 40/30 bzw. 40/25?
Passen die FW mit der o.a. Bereifung?
Vorweg: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, warum ich nicht Bilstein, H&R oder sonst was "arschteures" nehmen möchte, ich will es einfach nicht ;)
Wie gesagt, das Auto wird weder auf der Rennstrecke, noch mit 200 in die Kurve bewegt, deswegen brauche ich mir auch kein FW zulegen, was 600 oder mehr kostet.
Zur Auswahl stehen o.g. Fahrwerke. Hat jemand ein entsprechendes Fahrwerk in derselben Preiskategorie, was hier aber nicht aufgelistet ist, gerne her damit!
Bearbeitet von: 535igas am 10.02.2014 um 14:09:20