Zitat:
Dennoch weiss ich von Airborne, dass sie schon mehrere Motorschäden am N47 hatten.
(Zitat von: schehofa)
Es waren 3 an F10´s und einer an einem kleineren Modell....ich glaube E90, bin mir bei dem nicht mehr sicher.
Beim E90 war das Kuriose, dass der nur wegem Kettengeräusch kam und nach der Reparatur nach dem Anlassen plötzlich ziemlich üble Geräusche fabrizierte.
Mein Kollege der die Reparatur durchgeführt hatte, sei 25 Jahren bei BMW und unser Motorenspezi, war erstmal verduzt.....zumal er diese Arbeit mittlerweile im Schlaf kann und so einen Motor an einem Tag rausmacht, instandsetzt und Abends läuft das Ding wieder.....also er weiß was er tut.
Jedenfalls hat er den Motor nochmal ausgebaut nachdem er so nichts finden konnte.
Im Endeffekt stellte er fest, dass das Zahnrad einer Ausgleichswelle sich ins Antriebsrad gefressen hat bzw die Zähne teilweise abgeschert waren.....warum wissen wir immer noch nicht, denn an den Wellen war keiner dran!
Der Kunde bekam dann einen AT Motor.
Bei den restlichen 3 Stück kamen die Motoren schon im geplatzten Zustand.
Was genau der Defekt war konnte keiner sagen, es waren aber immer mindestens 1 Pleuel gebrochen und die Ausgleichswellen links und rechts haben sich aus dem Block freigeschlagen.
Im Verhältnis ist so ein Schaden aber wirklich nur die absolute Ausnahme.
Das Geräusch im Video kann ich auch nicht als das Kettenproblem identifizieren......das ist ein kurzes, schabendes Geräusch, welches sich stetig wiederholt (die Frequenz hängt von der Motordrehzahl ab, am besten bei ~1500/min hörbar).
Fahr mit dem Auto zu BMW, bei dem Alter und KM-Stand sollte was auf Kulanz gehen (solange die Services planmäßig gemacht wurden).
Ich meine es kommt auch eher vom Riementrieb, hier gibt es verschiedene Aktionen die zutreffend sein können.....der bereits angesprochene, geänderte Riemen wäre mal die Erste Maßnahme.
Zitat:
Und lieber bei BMW fragen als bei selbsternannten Forums-Experten, die den Motor bisher nur im eingebauten Zustand, aus 10 Meter Entfernung gesehen haben.
(Zitat von: schehofa)
Och, ne Ladung Silikonspray drauhauen, dann hat man für 5 Minuten wieder Ruhe! XD
Oder einfach alles auf gut Glück tauschen und danach ganz feste Schimpfen wenn das die BMW Werkstatt auch so macht.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 09.02.2014 um 23:12:08