E46 Compact Neue Lautsprecher
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118 Beiträge
Hallo Leute,
an Die Radio/Soundexperten unter euch:
Hab mein originales Radio (zwecksUSB, Bluetooth & Freisprech) gegen ein Alpine CDE178BT getauscht.
Die Serienboxen sind nun natürlich sobald man etwas aufdreht völlig überfordert und kratschen fürchterlich. Nun also meine Frage:
Was für Boxen soll ich am besten kaufen zum Nachrüsten ? Will keine Endstufe usw. , einfach vernünftige Boxen mit einem klaren satten Sound, die ich einfach statt den nornalen Boxen einbauen und anschließen kann. Keine fette Bassbox oder so.
Was könntet ihr mir da empfehlen, was von Preis Leistung gut wäre ?
Hab als Schüler nicht so viel Geld über, aber sollte kein Billigschrott sein.
Müssen im E46 Comact passen.
Bin für jede Antwort dankbar ! :-)
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Hallo JannikB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Compact Neue Lautsprecher"!
Gruß
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Hi,
habe ich auch noch vor.
Ich werde mich wohl im Rainbow Sortiment bedienen.
Einen fahrzeugspezifischen Satz für den Compact gibt es leider nicht.
Aber passende Lautsprecher lassen sich da finden.
Für die kleinen Hecklautsprecher findet man was im Benz-Programm von Rainbow...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Grundsätzlich bräuchten Zubehör-Lautsprecher mehr Leistung als das Alpine bieten kann.
Darum empfhelen viele ins Eton Regal zu greifen.
Bei Eton gibts die POW170 ... die passen, mit Adaptern auch im E46 Compact.
Dank höherem Wirkungsgrad sollen die auch am Autoradio ganz ordentlich klingen (haben anstatt der üblichen 4ohm Nennimpedanz, etwa 3ohm was etwas mehr Leistung aus der Endstufe des Radios kitzelt).
Weitere Alternative wäre sicherlich das Gladen One (E46) ... da brauchts keine Adapter und das System ist ebenfalls ein 3ohm System ... sprich auch da wird etwas mehr Leistung aus dem Radio geholt.
Positive Erfahrungsberichte habe ich bisher bereits von den Eton POW170 gelesen, gerade im Compact hat bei den Fanatics eine Compact-Fahrerin ein positives Feedback gegeben.
Von Gladen kann ich aus dem Octavia meines Brudwers gutes berichten (sind jedoch völlig andere Einbaubedingungen, dort haben die Gladen RS inkl. Endstufe aber richtig Laune gemacht).
Wichtig wäre vielleicht auch etwas in Dämmung der labberigen TVK zu investieren. Alubutyl bietet sich hier an.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
hast doch aktive hochpass/ tiefpassfilter. Lass die originalen Ls drin, koppel die tiefen töne ab von vorn, und geb das geld für nen kleinen aktiven subwoofer aus. was gerade beim comp. sich sehr einfach gestaltet.
Nen Radio mit DSP wäre das beste, da brauch man echt keine anderen Lautsprecher. Aber das ist nur meine Erfahrung in sachen Hifi.
Viel erfolg
PS: sehe grad, radio hat ja DSP.
Bearbeitet von: BMDouble-u am 10.02.2014 um 17:18:29
Zitat:
PS: sehe grad, radio hat ja DSP.
(Zitat von: BMDouble-u)
wo?
Im E46 jedenfalls nicht...
Ciao - Carsten
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Subkiste in den Kofferraum geht nicht, da ich ständig mit umgeklappten Sitzen fahre & Mountainbikes hinten drin liegen hab.
Ist das kleinste Seriensoundsystem, denke nicht das ich da ein DSP verbaut hab... und die Boxen klingen obwohl ein befreundeter Audiotechniker das Radio schon Boxenschohnend eingestellt hat wirklich bescheiden, sobald man etwas lauter macht.
Also sind neue Boxen fällig, nur will ich nicht besonders viel Ausgeben ...
Aber das neue alpine radio!
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Hilft bei den scheppernden Boxen auch nicht weiter :D
wirst aber ohne etwas geld in die hand zu nehmen, kein bass aus den türen bekommen, denke ich.
denk mal nochmal über nen kleinen bass nach, egal wo.
mfg
Nimm Hertz ;) esk musste die gute Serie sein
Dann die Türen mit alubetyl gut auskämmen und gut ist ;)
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@ artschi1992 Ja klar ... ... ist auch in 5 Minuten erledigt und gut ist ;)
@ BMdoubleU ... die Basis ist schonmal geschaffen mit ner gute Headunit. Ich denke aber der Tausch des Frontsystems könnte da noch einiges rausholen, gerade wegen der Filter und DSP Einstellmöglichkeiten.
@ Jannik ... wie gesagt Eton POW170 wird vor allem wegen dem guten Wirkungsgrad gerne für Zubehörradios empfohlen.
AKTIVSubwoofer gibts inzwischen so flach das die Teile locker untern Beifahrersitz passen ... da hat der BMdoubleU recht das solltest Du evtl. als Alternative zusätzlich zum Tausch des FS mit einplanen.
Weil auch wenn der Compact etwas bessere Vorraussetzungen hat (die LS sind beim Compi nicht in der labberigen TVK montiert, sondern mit labberigen Plastikringen aufs Blech gebaut), optimal sind die Bedingungen immernoch nicht.
Auch hinter den LS-CHassis des Compi ist dirket das Blech dahinter, als kaum Volumen vorhanden und somit auch wenig Tiefgang Luft zum atmen für das Chassis.
Wenns wirklich gut werden soll ... heißt das Bleche öffnen, Bleche dämmen, Halterungen aufspachteln usw.
DANN holt man auch beim E46 aus einem Frontsystem genug Dampf raus. Ohne diese Maßnahmen kann es sein das Du nach dem Tausch der LS immernoch nicht wirklich zufrieden bist.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !