Hallo zusammen.
Ich hatte bereits auch Motortalk von dem Problem berichtet, aber ich habe es hier mal reinkopiert, in der Hoffnung, dass sich hier jemand befindet, der evtl das Problem kennt.
Ich bin noch immer auf der Suche nach dem Startproblem.
Mein Motor startet nach wie vor schlecht, sobald dieser länger als 30 min steht.
Bei Betriebswarmen und Kalten Zustand ist das Starten kein Problem.
Bisher hatte ich folgendes getauscht bzw unternommen:
Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil
Faltenbalg
Zündkerzen
Luftmengenmesser gereinigt
alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreinger eingesprüht, ergab keine Veränderung des Leerlaufs.
Leerlaufsteller
Einspritzanlagenreiniger von Liqui Moly eingefüllt, und den Tank leer gefahren.
Sobald der Motor schlecht startet und nach ein paar Sekunden wieder abgestellt wird, stinkt es neuerdings nicht nur im Fahrzeug nach Benzin, sondern ich konnte zusätzlich einen penetranten Benzingestank am Auspuff riechen.
Jetzt weiss ich defenitiv, dass der Motor nicht wegen Benzinmangels bzw aufgrund zu wenig Benzindruck startet, sondern regelrecht absäuft, und dann nur deshalb wiederwillig zu starten ist.
So kann ich es je dem Boschdienst mitteilen, und ich denke, dass das weiterhelfen wird.
Ob es jetzt die Eispritzdüsen sind, die womöglich das Benzin mehr Pinkeln als zerstäuben, oder ob diese nachtropfen, konnte noch nicht feststellen.
Der Boschdienst vermutet bei meinem Auto einen defekten Kühlwassertemperaturfühler, der dem Steuergerät eine falsche Temperatur vermittelt, und so dass dann bei halbwarmen Motor zuviel Benzin eingespritzt wird.
Das liese sich per Diagnosegerät bei laufendem Motor herausfinden.
So schnell gebe ich bei solchen Problemen nicht auf, aber ich denke, das das je wirklich ein Fall für die Werkstatt ist.
Sobald er nicht richtig anspringt, und anschliessend wieder abgestellt wird, riecht es am Auspuff nach unverbranntem Sprit.
Seit längerer Zeit hat mein 316i coupe M43 Motor Startschwierigkeiten, und komme der Sache nimmer noch nicht auf die Schliche.
Die Probleme hatten bereits vor ca vier Jahren begonnen, indem sich der halbwarme Motor direkt nach dem Starten nicht auf die normale Leerlaufdrehzahl einpendelte, sondern erstmal 2-3 sekunden auf 400-500 u/min Schüttelte, bis er dann selbsttätig auf die normale Leerlaufdrehzahl regelte.
Dies kam jedoch nur sporadisch vor, und ist jetzt aber die Regel.
Bereits nach einer Standzeit ab 30 min ist der warme Motor nur noch mit dieser viel zu geringen Leerlaufdrehzahl zu starten.
Im kalten Zustand startet der Motor hervorragend, und ein paar Minuten nach der Fahrt ebenfalls, erst nach ca 30 min gehts mit diesem Problem los.
Sobald der Motor mit viel zu wenig Drehzahl startet, und dieser gleich anschließend wieder abgestellt wird, hatte ich im Auto einen penetranten Benzingestank festgestellt.
Konnte leider noch nicht herausfinden ob dieser Benzingestank von aussen in das Auto dringt, bzw vom Motorraum in den Innenraum.
Wenn man den Motor sofort nach dem Starten nicht sofort wieder abstellt, ist allerdings kein Benzingestank festzustellen.
Um das Problem zu beheben habe ich bereits folgendes versucht:
Alle Unterdruckschläuche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger großzügig eingesprüht, leider blieb die Leerlaufdrehzahl unverändert.
Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil erneuert, und den Unterdruckschlauch auf Undichtigkeiten kontrolliert, bzw mit Bremsenreiniger eingesprüht.
Benzinfilter erneuert
Leerlaufregler penibel gereinigt.
Drosselklappe gereinigt und die beweglichen Teile mit WD 40 eingeölt, seither läuft das Gaspedal richtig leichtgänging :-)
Faltenbalg hatte kleine Risse, und habe diesen vor kurzem erneuert.
Ich hatte bereits beim Boschdienst nach einer Benzindruckprüfung gefragt, und der Meister sagte mir, dass er dazu keinen passenden Adapter hätte :-(.
Er verdächtigt eher den Temperaturgeber.
Mein M43 Motor besitzt ja den Doppeltemperaturgeber, das wusste der Meister vom Boschdienst nicht, denn er sagte mir, dass jeweils ein Temperaturfühler für die Temperaturanzeige, und einer für das Steuergerät verbaut sei.
Ich bin kurz davor zu BMW zu gehn, weil der Meister vom Boschdienst zwar über ein sehr gutes Grundwissen verfügt, aber speziell von diesem Motor nicht so viel Ahnung hat.
Das scheint der Nachteil von den freien Werkstätten zu sein.
Bearbeitet von: Franks am 08.02.2014 um 14:35:35Bearbeitet von: Franks am 08.02.2014 um 14:40:39Bearbeitet von: Franks am 08.02.2014 um 14:41:53Bearbeitet von: Franks am 08.02.2014 um 14:44:29Bearbeitet von: Franks am 08.02.2014 um 14:46:34Bearbeitet von: Franks am 08.02.2014 um 14:53:52