Grundsätzlich würde ich jedem von einem Kauf des E46 M3's abraten, wenn er vor 6/2005 gebaut worden ist. Danach kamen die überarbeiteten, standhafteren Motoren. Davor hatten sie alle die genannten Probleme mit den Lagerschalen, deren Reparatur ziemlich kostenspielig ist.. kann dir keine genauen Zahlen nennen, tippe aber auf rund 3000-4000€.
Wenn der Verkäufer nicht absolut eindeutig und glaubwürdig belegen kann, dass sein M3 von der Rückrufaktion betroffen war, würde ich definitiv vom Kauf abraten. Je nach Zustand, Wartung und Pflege halten die VFL Motoren (= vor 6/2005) möglicherweise nur 100.000km. Es gibt auch VFL Motoren, die nicht von der Rückrufaktion betroffen wurden, und 150.000km gelaufen haben - da kommen dir aber jedes Mal beim Drauftreten Schweissperlen auf der Stirn.. jedenfalls hättest du allen Grund dazu.
Die Pleuellager stellen die Verbindungen von Pleuel zur Kurbelwelle dar. Bei den S54B32 schlagen die Schalen gerne aus bzw. laufen ein. Warum genau das passiert kann ich dir nicht sagen (vielleicht Ölmangel durch Konstruktionsfehler oder so). Jedenfalls erfolgt die Kraftübertragung von Pleuel auf Kurbelwelle dann nicht gescheit und dadurch käuft der Pleuel ganz und gar nicht mehr rund auf der Kurbewelle, wodurch Leistungsverlust und beschissener Lauf entstehen. Ausserdem können weitere, schwere Schäden entstehen.
Der Motor ist dann nicht komplett Schrott, er kann wieder repariert werden, ein Austauschmotor ist nicht nötig. Allerdings ist das nicht günstig, wie oben gesagt.
SMG empfehle ich wirklich
komplett ausschliessen, ich hoffe du wirst nicht weich sobald du ein Kandidat hast, der eigentlich perfekt da steht. Die Dinger sind einfach nur Zeitbomben. Bis auf den Motor hat er dann eigentlich keine großen Sorgen mehr. BMW-typisch die Vorderachsgelenke checken, gelten aber als Verschleissteil. Vielleicht noch im hinteren Bereich von unten durchleuchten und dabei Differenzial und Antriebswellen checken. Ansonsten typische Verschleissteile wie Reifen, Bremsen, und so weiter... das Übliche eben.