Zitat:
Naj, ich habe oben eigentlich geschrieben dass es Quatsch ist mit nem alten Auto zu BMW zu fahren, eben weil es teurer ist...... hat das keiner gelesen?
Oder bewusst überlesen? Man weiß es nicht.
Hauptsache wieder auf den BMW Mitarbeiter einhacken, ohne ne wirkliche Ahnung zu haben was der heutzutage an Leistung bringen muss.
Das bisschen E46 Dichtung ist natürlich ne super Steilvorlage für die nervige Preisdiskussion, aber unser Alltag besteht auch aus äusserst anspruchsvolleren Arbeiten, welche sich nicht mit so nem Wochenendprojekt mit 2 Saufkumpanen vergleichen lassen.
Klar, warum muss einer mit nem E46, wo ein bissel pille-palle Arbeit dran ist, den gleichen AW Satz zahlen, wie ein F01 Kunde bei dem man direkt danach nen Fehler im Bordnetz sucht?
Da ich die Preise nicht mache, und auch nicht Schuld daran bin dass die Aktionäre viel Geld erhalten, weiß ich es auch nicht.
Ich mache meinen Job, ich versuche ihn gut zu machen, und am Ende des Monats bekomm ich für ne mittlerweile schwere und komplizierte Arbeit, unter enormen Zeit- und Leistungsdruck, mein Gehalt.
Wie gesagt, wem's zu teuer ist braucht ja nicht zu kommen....... erfahrungsgemäß kann man solche Kunden eh so gut wie nie zufriedenstellen, egal was man macht.
Ich bin nur froh dass ich für die Arbeit die ich mache ein verhältnismäßig gutes Gehalt bekomme.
Kunden die bereit sind dafür zu zahlen gibts scheinbar noch genu.
Wer es nicht ist kann ja gerne guten Gewissens die moderne Sklaverei unterstützen, der manche Mechaniker bei Ketten und kleinen Klitschen ausgesetzt sind.
Oder selber machen..... solange es eine Kindergeburtstags-Arbeit wie am E46 Stirndeckeldichtung ist, sollte das ja kein Problem darstellen. (ohne den TE, der offensichtlich auf die Hilfe eines Fachmanns angewiesen ist, angreifen zu wollen)
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 08.02.2014 um 09:07:38
(Zitat von: Airborne)
Nana, ich wollte und habe keine BMW-Mechaniker angegriffen. Wie so oft sitzen die Meister, Gesellen und Stifte auch nur zwischen den Stühlen. Ich habe auch nie gesagt, dass ihr eure Arbeit nicht beherrscht und ihr nicht investieren müsst um auch dieses Einkommen wirklich zu verdienen. Das ist mir durchaus bewusst und ich bringe dem auch großen Respekt entgegen, genau so, wie bei vielen anderen sinnvollen Arbeiten, die auf dieser Welt verrichtet werden müssen. Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, das war absolut nicht meine Absicht!
Ich denke aber, auch du kannst es nachvollziehen, warum so viele Kunden so denken.
Hier ist auch eher die Systemfrage zu stellen, wie das Wirtschaftssystem aufgebaut ist - das geht hier aber deutlich zu weit.
Ich, für meinen Teil, halte es so, dass ich möglichst alles selbst mache. Ich habe in den letzten drei Jahren die KGE, Vanos, Getriebe -und Differentialölwechsel, Motorölwechsel, Bremsen, Wasserpumpe, Kühlmittelwechsel, Zündkerzen, Räder gewechselt, Batterien erneuert, Ölfiltergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung, Bremsflüssigkeit, Lenkungsöl und den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ersetzt und sicher noch ein paar Dinge, an die ich mich gerade nicht erinnere.
Klar sind die meisten Sachen davon Pillepalle. Wenn ich mir aber vorstelle, ich hätte keinerlei Ahnung und keine Werkzeuge für diese Arbeiten, wie teuer würde das alleine an Arbeitszeit bei BMW werden?!
Wie gesagt, das ist absolut kein Angriff, es geht nur darum, dass man einfach einen Haufen Kohle los ist, wenn man bei BMW auf den Hof fährt, nicht mehr und nicht weniger.