Hi Sumorider,
Zitat:
Werde wohl erstmal versuchen das AGR-Thermostat und das Motor-Thermostat wechseln in der Hoffnung das dann endlich die benötigte Motortemperatur erreicht wird um die Revision einleiten zu können.
Ist über eine Meldung oder ein Aufleuchten erkennbar das aktuell eine Revision im gange ist?
Wenn beide Thermostate ersetzt wurden und das Kühlsystem richtig entlüftet ist, dann wirst Du auch wieder eine vernünftige Kühlmitteltemperatur bekommen. Aber nach dem Tausch trotzdem Fahrzeugtest durchführen lassen, wie schon geschrieben.
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Wenn der zu lange her ist (länger als 24 Monate) oder der Intervall überzogen wurde dann wird die Regeneration auch gesperrt. Heute gerade erst gehabt, letzter Ölwechsel 17 000 Km überzogen, DDE hat Regenration gesperrt. Ölwechsel durchgeführt, Regenerationsfahrt angestossen und gemacht, siehe da DPF wurde regeneriert.
Ölstand sollte auf jeden Fall zwischen Min und Max stehen, ist er zu hoch oder zu niedrig ist die Regeneration auch gesperrt.
Wie sieht es mit der Motorleistung aus? Merkst Du einen spürbaren Leistungsverlust? Wenn Nein und keine Fehlerspeichereinträge vorhanden sind sollte die Regeneration klappen.
Fällt mir noch ein: Hast Du in letzter Zeit die Glühstifte ersetzen lassen? Wenn Ja kann es bei der Montage passieren das der Unterdruckschlauch der Drallklappen geknickt oder vergessen wurde zu montieren (selbst schon erlebt). Auch der Stecker der Drosselklappe muss angeschlossen sein.
Falls diese noch nicht ersetzt wurden und beim Fehlerspeicherauslesen die Glühstifte/Glühzeitsteuergerät defekt sein sollten diese auch ersetzen (Werden bei der Regeneration benötigt, sowie die Drallklappen und die Drosselklappe).
Die Leitungen von den Sensoren Abgastemperatur vor Kat/DPF und die O² Sonde werden auch gerne mal vom Marder angeknabbert wenn das Auto sehr oft Nachts draussen steht. Da habe ich schon so einige ersetzt.
Während der Regeneration leuchtet weder eine Lampe noch erscheint eine CC-Meldung. Das die Regeneration erfolgt erkennst Du eigentlich nur daran das der Momentanverbrauch im Kombi bei Konstantfahrt höher als gewöhnlich ist, die Motorakkustik ist etwas anders wahrnehmbar, bei Volllast keine Leistung vorhanden ist und nach dem Motorabstellen kann der E-Lüfter auf höchster Stufe laufen, damit der DPF wieder abkühlt (nur bei E6x LCI, weil er Motornah verbaut ist).
Zitat:
PS: der gesuchte Sensor von dir könnte Abgasdruck, oder Abgastemperatursensor sein.
Also meinst Du den Abgasgegendrucksensor. In der Tat hab ich da schon einige ersetzt weil der zu hohe Werte liefert, somit wird die Regeneration gerne mal abgebrochen, weil die DDE keine Abgasdruckänderung erkennt.
Zitat:
1. Thermostate müssen erneuert werden! Kann auch freie Werkstatt (ich wechsele für ein Kasten Becks Gold, wenns nötig ;))
2. Fehlerspeicher sollte ausgelesen/gelöscht werden
3. Regenerierung aktiviert werden
3. anschließende Regenerierungsfahrt vollzogen werden
Bei Punkt 2 würde ich noch
evtl. vorhandene Fehlerspeichereinträge und Abgasgegendrucksensor prüfen hinzufügen.
Zitat:
Nix für Ungut, aber „Stumpf“ nach der ISTA/Rheingold kann jeder arbeiten, habe ich auch - schon vergessen )
Das mache ich auch nicht, wenn kein klares Diagnoseergebnis erkennbar ist. Dann nutze ich aber trotzdem ISTA, aber ich nutze die vorhandenen Info's in ISTA bzw. lese die FS Einträge inkl. Umweltbedingungen sehr genau, Statusabfragen, etc.. Auch die Fehlersuche via Fehlerbilder nutze ich (meine Kollegen nie, kennen die gar nicht), meisst geben aber die Umweltbedingungen der FS Einträge schon viel her. Mit ISTA habe ich schon sehr sehr viele Möglichkeiten, musst nur wissen wo sie zu finden sind ;).
Grüße Saguaro