316i Kaltstart LL erst 1000 dann 600U/min
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Moin Leute!
Gestern nen E46 316i Touring zugelegt(bin sowieso leicht verunsichert wg N46 Motor)
Und gleich mal die erste Frage.
Wenn ich den Wagen kalt starte geht die leerlaufdrehzal für kurze Zeit auf knapp über 1000 Upm,danach konstant auf 600.
Bei vielen Autos ist dies wohl normal.
Auch bei diesem?
Könnte mir vielleicht jemand Erfahrungswerte nennen der den gleichen Motor fährt?
Danke Florian
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2014 um 19:01:05Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2014 um 19:02:06
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Hallo Florian79,
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Gruß
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Hey
bei meinem Vater seinem N42 ist es genau so. Die ersten paar Sekunden dreht er hoch und brummt laut, danach auch ca 600U/min und das komische brummen ist auch weg.
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Brummen tut meiner nicht aber man merkt,wenn er die Drehzahl senkt am Popometer.
Haben die Motoren einen Kaltstartregler?
Ist normal, sekundär luftpumpe läuft da mit damit der Motor schneller warm wird, nach paar sek geht er auf normal Drehzahl
Mit den abgaswerten hat es auch was zu tun
Bearbeitet von: B OZ 200 am 06.02.2014 um 15:38:53
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Das beruhigt mich jetzt.Danke!Bin jetzt wohl etwas übersensibelisiert was das Motörchen angeht.Zuviel in Foren unterwegs gewesen;)
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Achso,noch was............
Wollte ihm mal frisches öl gönnen.Letzter Wechsel war vor 8000km u 13 monaten(davon 4 gestanden) laut Bordanzeite Wechsel er in 17000 km nötig(hmm,optimistisch).
Welches nehme ich am besten? 5w40?Sorte?
Am besten das was schon immer drin war ;)
Auch wenn es das böse 5w30 war.
Ich nehme bei meinem 320d und 316i N42 vom Vater immer 5w30 von BMW. Beide haben kein ÖLverbrauch oder sonstige Probleme. In den Foren gibts es immer 1000 Öl Threads und jeder schwört auf seine Lieblingsmarke.
Ein 5w30 ist natürlich nix für einen 20 jahre alten e36 o.Ä, aber gut für den N42
.
Die Drehzahl ist zu Beginn leicht erhöht, da der Motor sonst nicht schnell genug warm wird und unruhig im Leerlauf wäre...so sollte er Kalt bei ca. 1200 Umdrehungen liegen und nach der Kaltlaufphase bei 700 Umdrehungen ankommen. Unter 700 darf er nicht fallen! Die Sekundärluftpumpe ist nicht dazu da, dass der Motor schneller warm wird, sondern der Kat und somit weniger Schadstoffe ausgestoßen werden, vereinfacht gesagt(sie sichert dir deine EU4 Norm). Sie sollte für exakt 120 Sekunden laufen und nur, wenn der Motor kalt ist.
Lies dich nur nicht zu sehr in die N46er Threads ein. Es ist der meistverbauteste Motor in den e46 und ist daher auch öfter vertreten, wenn es um Probleme gibt...viele ziehen sich daran ewig hoch und fahren nur noch mit schlechtem Bauchgefühl. Daher immer ganz ruhig bleiben, wenn du mal die Flöhe husten hören solltest...nicht immer ist der Motor Schuld und wenn, dann kannst eh nicht viel machen, außer ordentliche Ölwechsel und kein kalt bis in den Begrenzer fahren. Wenn du was am Motor hast, wo du eingreifen kannst, bekommst es schon früh genug mit und kannst rechtzeitig reagieren....in den seltensten Fällen zerfliegt solch ein Aggregat ohne Vorankündigung und da steckt dann wirklich keiner dahinter....
Also, genieße deinen Beamer und habe viel Spaß daran...ich bin schon einige Jahre mit meinem glücklich und sehe bis heute mehr Nachteile als Vorteile, ihn gegen was neueres einzutauschen...