Handbremse zieht nicht und es Schleift hinten
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Hallo BMW-Syndikat Gemeinde!
BMW E36 320i Coupe Bj. 1998
Der Tüv hat erhebliche Mängel an der Betriebsbremse hinten und an der Feststellbremse festgestellt.
Nagut ich hab Teile gekauft und folgendes getan:
Ich habe hinten die Bremsscheiben, Beläge und Handbrembacken gewechselt durch neue Teile. Die ganzen Federn an der Handbremse sind leider NICHT neu!
Bevor ich alles getauscht hatte, hab ich die Handbremse getestet, indem ich hinten komplett aufgebockt habe (Das Heck des BMWs über einer Grube mit variablem Hydraulikheber mittig angehoben). Eine Seite zog gut (Nach ca. 4 Klicks) die andere sogut wie garnicht.
Nachdem ich alle Teile getauscht hatte, hatte ich die Handbremse mit den Rädern dran, eingestellt, und zwar so, dass Sie spätestens nach dem 3. Klick so zog, dass ich das Rad von Hand nicht bewegen konnte..
Die erste Testfahrt ergab, lautes Schleifen und Schachern, an beiden Seiten und Handbremse zieht zog sogut wie garnicht. Ich dachte mir ok, die Scheiben und Beläge etc. müssen erst eingefahren werden. Und die Handbremse hat sich gesetzt.
Also nochmal dier Räder abgeschraubt und nochmals die Handbremse nachgestellt am Rädchen. Außerdem festgestellt, dass das Schleifen wohl vom Ankerblech kommt. Die Haken, mit denen die Handbremsbacken befestigt werden, waren noch drin!
Die 2. Testfahrt ergab wieder KAUM Wirkung der Handbremse. Aber ich hab Sie wieder so eingestellt, dass ich nach dem 3. Klick per Hand das Rad nicht mehr bewegen konnte!
Am Seil und am Handbremshebel innen habe ich nichts verstellt!
Ich bin inzwischen ca 60km gefahren. Das Schleifen ist leiser, aber noch nicht ganz weg!
Handbremse: Sogut wie keine Wirkung bzw. sehr wenig.
Handbremse habe ich folgendermaßen getestet: Im Stand angezogen (Mal nur 3 Klicks, mal auch voll durch 10 KLicks ca.) und Gas gegeben, das Auto rollte und ich bemerkte nur einen geringen Wiederstand von der Hinteren Handbremse! Bei Fahrt auch getestet 30-60 km/h, da passierte bei vollem durchziehen sogut wie nix!!
Meine Fragen nun an euch:
Woran liegt es dass die Handbremse nicht zieht?
Ab wann sollte die Handbremse überhaupt ziehen und wie will es der Tüv haben?
Sollte ich vllt. doch die Federn gegen neue Tauschen weil sie vllt. ausgeleihert sind?
Wegen dem Schleifen:
Weiter fahren und weiter einschleifen?
Ankerblech etwas verbiegen?
Ich hatte auch im aufgebockten Zustand mal das Ankerblech etwas hin und her gebogen und dabei an der Bremsscheibe gedreht (bzw. ein Kumpel) und manchmal, war die ganze Schose freigängiger als vorher und beim loslassen wieder am Schleifen.
Ich hoffe, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann.
Freundliche Grüße!!!Bearbeitet von: E36Driver6Z am 03.02.2014 um 18:48:16
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Hallo E36Driver6Z,
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Gruß
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Hast du die Handbremsbacken vielleicht aus versehen eingefettetet? Ich meine, dass aus versehen Fett oder Rostlöser drauf gekommen ist....
Das Schleifen kann entweder von den Ankerblechen kommen, weill wenn man die leicht verbiegt, reiben die an der Bremsscheibe oder die Handbremsbacken sind zu straff eingestellt.
Im Normalfall hast du es richtig eingestellt und die Handbremse sollte die Räder zwar nicht blockieren aber deutlich bremsen. Das Heck sollte schon nach unten gehen, wenn man am Hebel zieht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hi,
also Gefettet habe ich nur Die Bremzylinderhalterungen für die neuen Brembeläge für die Scheibenbremse, dort wo sie eh gefettet werden sollen, weil die Beläge ja dort etwas "langheizen" müssen und spiel haben sollten - Mehr nicht...Hoffe ist habs deutlich erklärt^^ Also eig. nichts auf den Bremsbacken.
Die neuen Bremsscheiben habe ich nur mit Bremsreiniger gesäubert..
Zitat:
oder die Handbremsbacken sind zu straff eingestellt.
Aber dann müsste die Handbremse doch bombenartig ziehen wenn ich den hebel betätige oder nicht?
Mit eingestelt meinst du das Rädchen? Mit dem Rädchen stell ich ja immer nur EINE Seite ein und durchs anziehen im Innraum mit dem Hebel spreize ich die andere Seite und somit die anderen beiden Enden der Backen auseinander, was zur Reibung führen sollte oder nicht?
Das Heck geht schon etwas runter, wenn ich im Stand die Handbremse anziehe und Gas gebe und Kupplung kommen lasse. Aber meiner Meinung nach viel zu wenig und wiegesagt, sollte die Handbremse hinten nicht nach etwa 8-10 Zacken beier Fahrt voll blockieren? Das ist ja auch nicht der Fall.
Kann es sein, da ich so viele Teile gewechselt habe dort, dass ich von Vorne die Einstellung beginnen muss, also quasi am Handbremshebel? Also ich habe das dazu gefunden im Netz:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=698518Bearbeitet von: E36Driver6Z am 03.02.2014 um 21:13:20
Hallo,
so ähnlich war es bei mir...
Wenn die (Vorgänger) an der Handbremse schlampen, drehen sie nur vorne (Griff) die Kontermuttern rein.
Sprich das Handbremsseil wird gespannt-Ok bis dahin. Wirkung zeigt sich im Stand!
Was passiert hinten beim Spreizschloss? Das gute Ding kann nur effektiv arbeiten wenn die Hebel-Verhältnisse stimmen.
Das Spreizschloss hat nur noch wenig Weg übrig und ist über den Punkt gelangt wo es kräftemässig und vom Hebel nicht mehr viel ausrichten kann.
Kontrolliere das bitte einmal. Seither beißen die Beläge förmlich ;-)
Gruß
Mitglied seit: 24.02.2010
St.Veit an der Glan
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163 Beiträge
Hab auch mal gedacht dass es viel zu wenig Wirkung ist...
Beim TÜV wars ok und meine blockiert auch nicht wenn ich während der fahrt volle kanne anziehe...
Fahr auf einen Prüfstand, das wird Klarheit schaffen obs genug ist oder nicht.
Und du wirst dich noch wundern wie wenig Bremswirkung fürn TÜV ausreichend ist.
Ist auch nicht gut denn diese sogenannte handbremse vom e36 ist in meinen Augen ein Spielzeug und kann wenn du sie während der Fahrt voll anziehst aus den Ankerblech reissen...
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Mitglied seit: 03.02.2014
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19 Beiträge
Danke für eure schnellen Antworten, find das Forum schonmal ganz super :)
@Coupesepp84: Ich werd das Einstellen der Handbremse die Tage nach der Arbeit nochmal in Angriff nehmen, und zwar vom Handbremshebel, werd mir auch neue Federn bestellen vorab und die mit einbauen und mich dann nochmal melden. Kann ja wirklich sein, dass wie du sagst, das Spreizschloss zu wenig Wirkung aufbringt, weil die Seile schon zu sehr gestrafft sind...Alles nur vermutung aber ich werds herausfinden.
@Frostbite: Jo ansich könnte ich auch ertsmal zur Dekra auf die Rollen fahren und es testen lassen, vllt. passt es ja inzwischen tatsächlich mit der Bremsiwrkung schon, aber irgendwie lässt mir das ganze keine Ruhe und dann noch die alten verrostetn Federn da drin die machen mich auch kürre...
Da ja dort fast alles neu ist, mache ich auch die Federn neu. Die Ankerbleche sahen noch gut aus!
Mitglied seit: 24.02.2010
St.Veit an der Glan
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163 Beiträge
Ja, die Federn würde ich auch noch dazu machen... und dann auf die Rollen, wird schon schief gehn!
Eingestellt hast du ja richtig!
Hatte damals auch geglaubt dass das nie reicht... dann aber doch O_o
Hat mich gewundert!
Gutes Gelingen!
Wie gesagt, das ist ja eine "Feststellbremse" und die soll das Fahrzeug nur vor Wegrollen bewahren. Bei anderen Autos kann man die Räder sogar mit blockieren, dies ist bei BMW aber eher nicht so.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Was auch noch sein kann, wenn du schon die ganze Mechanik offen hattest, das das Handbremsseil (Bowdenzug) ausgehängt hat im Kardantunnel. Der Bowdenzug steckt mit seiner abgesetzten Hülse nicht mehr im Führungsrohr, das Stahlseil ist wohl verbunden, wird aber nicht mehr sauber geführt.
Dadurch verliert man auch wieder eine gleichmäßige Feststellwirkung.
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@Coupesepp84: Jo ok, das prüfe ich nochmal wenn ich die Federn tausche. Das werd ich wohl am Freitag machen.
Ich lass von mir hören, wenn alles ok ist und ich auf den Rollen war.. ;)
Bearbeitet von: E36Driver6Z am 04.02.2014 um 17:19:57
Mitglied seit: 24.02.2010
St.Veit an der Glan
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163 Beiträge
genau, das mit dem aushängen stimmt, das passiert schneller als man denkt...
hatte ich auch schonmal, aber die Zugänglichkeit zu diesen Führungshülsen ist alles andere als toll!