BMW e61 Touring, welche Laufleistung?
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Hallo alle zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem BMW 530d (e61) Touring.
Ich habe mir als maximale Laufleistung ca. 150tsd km gesetzt, habe jetzt aber schon oft gehört, das das eine teure Grenze ist.
Warum? Weil bei ca. 150tsd km teure Wartungkosten auf mich zukommen, z.B. Diesepartikelfilter, etc.
Daher sollte ich eher über 150tsd oder unter 100tsd km suchen.
Daher würde ich gerne die Meinung von erfahrenen BMW-Fahrern wie Euch hören, ob die 150tsd wirklich eine so kritische Zahl ist.
Danke und Gruß
Dennis
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Hallo dennisb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW e61 Touring, welche Laufleistung?"!
Gruß
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Ich dachte der DPF eher ab 200.000 km oder je nachdem man fährt (kurze Srecken usw.).
Dann kommt auch der Turbo dazu, ist aber auch ne Sache der Pflege.
Was meinen die Forum-Kollegen?
Das sind halt so Grenzen, die sich die Leute im Kopf setzen. Ist nicht so, das danach alles im Selbstzerstörungsmodus ist. Man kann es nicht generell sagen.
Grob gepeilt kommen ein paar Sachen bei 200tkm da rum. Das können aber auch 300tkm sein, oder auch 100tkm. Es kommt immer stark drauf an, was dem Auto passiert ist. 100tkm Kurzstrecke, getreten werden, oder Autobahn cruisen sind alles verschiedene Sachen, die in sich verschieden auswirken. 100tsd Langstrecken-km sind nichts, 100tsd km Kurzstrecke kann so einem Auto schon weh tun. Preislich sind 100tkm immer das selbe, daher Augen auf und auf die Zeichen (Besitzer, Scheckheft, allgemeinzustand, Billigteile zb Reifen verbaut? usw )achten.
Wenn natürlich nie was am Auto gemacht wurde kann natürlich alles zusammen kommen. Bremsen, DPF, Turbo, Einspritzanlage, Fahrwerksteile vom Querlenker über Stoßdämpfer zum Gummilager kann(!) alles kommen.
Wenn das Auto gepflegt und gewartet wurde und du es ordentlich checkst vor dem Kauf, sind 150tkm absolut keine dramatische Zahl.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich würde da auch, vorallem beim 530d, auf's Getriebe achten.
Mein Stiefvater fährt seit 120tkm einen E61 530d Automatik mit 141tkm. Scheckheft immer bei BMW usw. dennoch fängt die Automatik langsam das "zicken" an.
Er ist eigentlich fast nur Langstrecke gelaufen usw. trotzdem fängt sie an.
Mein E46 330iA hat mit 125tkm z.B. aber noch (klopfe auf Holz) gar keine Probleme.
Aber.. ich würde da auf alle Fälle bei 150tkm ein besonderes Augenmerk drauf legen.
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Mitglied seit: 27.08.2012
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261 Beiträge
Da muss ich B3AM3R recht geben. Diese Grenzen sind eig. nur wilde Theorien.
Ich habe es schon mal im Forum geschrieben: die Leute die mit deren Autos total zufrieden sind, werden in den Foren nicht darüber berichten. Es sind eher die Leute die schwierigkeiten haben die nach Tipps suchen.
Ich kenne mind. 3x 535d, 2 davon haben weit über 250TKM und da gibt es überhaupt keine Probleme, weder Getriebe noch DPF... beide sind VFL. Genau der Fall bei mir, meiner hat zwar 140TKM und habe Gott sei Dank 0 Probleme. Genau das Selbe mit den Märchengeschichten über Chiptuning.
Klar schadet eine billige Chip-Box oder eine billige Softwareoptimierung, das ist aber normal wie wenn man anstatt teuere Markenklamotten das billigste China-Schrott kauft und dann sich über die Qualität wundert.
"Wer billig kauft, kauft zweimal (wenn nicht mehr :-) ).
Ich würde dir aber eher einen 535d eher empfehlen, Gründe sind ja genug.
P.S. meiner steht zu verkaufen, aber nur wenn der Preis passt. Wenn nicht behalte ich ihn gerne :-)
Schaue mal bei den Kleinanzeigen.
Mitglied seit: 27.08.2012
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Und hast du was gefunden?
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Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
Ich bin immer noch auf der Suche, irgendwie noch nichts gesehen, was mich auf den ersten Blick begeistert hat.
Noch eine Frage, gibt es eine Übersicht was bei welchen KM-Stand bei den Inspektionen von BMW gemacht wird? So als groben Anhaltspunkt was als nächstes bei welchem KM-Stand gemacht werden muss?
Danke und Gruß
Dennis
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Mitglied seit: 03.02.2014
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@335, habe Dir eine PN geschrieben.
Wieso willst Du Deinen verkaufen, wenn Du damit zufireden bist?
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Oberallgäu :)
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je nach Deiner Erfahrung:
Was demnächst ansteht sagt Dir der Bordcomputer; zusätzlich:
Scheckheft?
DPF wurde schon angesprochen. Kann.. muss nicht.
Laufleistung plausibel (evtl Steuergeräte auslesen lassen von BMW)
Automatikgetriebe Ölwechsel (ab ca 100tkm; ca 500,--) wurde gemachtoder nicht?
Heckklappenkabelbäume können je nach Nutzung kommen (selbst ca 120,-- bis machen lassen 1500,--)
Panoramadach problematisch
generell: wenn Du eher Kurzstrecke fährst ist ein Benziner besser.
Mitglied seit: 27.08.2012
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261 Beiträge
@ Allgäuer
Da muss ich aber 2 Sachen wiedersprechen:
-Pnoramadach: wenn man zu faul ist ein Bisschen Pflege zu machen, dann ist man selber schuld. Die Teile gehen nicht von alleine kaputt, das kannst du mir glauben.
- Getriebeölwechsel: warum denn bei 100TKM? Da gab es und gibt es immer Diskussionen darüber, BMW sagt ist nicht notwendig, ZF sagt muss bei 150TKM gemacht werden bei manchen. Euch muss es aber klar sein, dass das Öl was man von Z.F. bekommt ist etwas härter als das originale, somit könnte es andere empfindliche Teile schaden (Aussage von einem ZF-Meister!).
Kein Wunder, dass manche Getriebe flöten gegangen sind nachm Getriebeölwechsel.
Warum soll man es machen, wenn das Getriebe 1A schaltet wie am ersten Tag. Nur um das Risiko zu erhöhen ein Getriebeschaden zu bekommen? :-)
Ich persönlich glaube daran, "never touch a running system".
Die Erfahrung dürfte ein Arbeitskollege vor 2 Jahren mit seinem e39 machen (da war vorm Wechsel alles top).
@ Dennis: am besten du machst mehrere Probefahrten, mein Tipp: immer Frauchen mitnehmen. Auch wenn wir Männer generell etwas mehr Ahnung haben (so denken wir zumindest:-) ) sehen die Frauen andere Sachen die wir schnell übersehen. Manchmal stimmt das Gefühl bei der ersten Probefahrt und erstem besichtigten Wagen, aber wenn man ein bestimmtes Modell z.B. nicht ganz gut kennt dann wären mehrere Probefahrten nicht verkehrt.
Auch auf den Scheckheft achten, im Netz sind sehr sehr sehr ... viele Autos wo die Laufleistung nicht stimmt und komischerweise alle von Opis und Omis gefahren wurden :-D
Schön Augen auf!
Bearbeitet von: 335 am 10.02.2014 um 09:25:39
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
Deutschland
341 Beiträge
zum Automatikgetriebe hab' ich nochmal die ZF Info rausgesucht:
"Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum
ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung,
durchzuführen.
Zu beachten hierbei ist, daß nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den
entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird"
findet sich in der ZF Schmiermittelliste
hier.
Zum Panodach gibts hier genug über die SuFu.
Mitglied seit: 27.08.2012
Salzgitter
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261 Beiträge
Die ganzen Infos die du über ZF geschrieben hast kenne ich zu gut.
Wer würde nicht gerne 500 oder 550€ ziemlich schnell verdienen?!
Wie gesagt, erlebt habe ich es schon und bestätigt bekommen, von ZF sebst, dass die Öle nicht genau dieselben sind. Sie sind härter. ZF gibt keinerlei Garantie auf Getriebeölwechsel.
Ich möchte keinem schaden... Ein Mitarbeiter dort hat es mit persönlich erzählt, dass in mehreren Fällen beim Wechsel zu Problemen kommen kann.
Für den Tipp mit der Suchfunktion bzgl. Pnorama: vielen Dank :-D
Mal im ernst, das sage und schreibe ich immer wieder; hast du schon mal ein Thread/Thema/Beitrag gelesen wo man darüber berichten möchte wie toll sein Getriebe funktionniert, dass er NIE mit dem Panoramadach Probleme hat...? Diejenigen die hier ein Thema starten haben i.d.R. Schwierigkeiten und brauchen Tipps/Lösungen. Warum soll jemand, der zufrieden ist, ein Thema starten: "mein tolles Auto" oder "ich habe den Besten" um es nicht anders zu formulieren :-)
Ich habe als Beispiel 2 BMW V ertragswerkstätte bei mir. Ich habe vorm Kauf dort gefragt wegen alles mögliche (u.A. Getriebe, Fächerkrummer, Turbolader, Panoramdach...). Da wurde mir ausdrücklich bestätigt, die Krankheiten sind schon mal bekannt, aber sind kein großer Prozenanteil der Reparaturen die dort durchgeführt werden. Als Beispiel, sehr oft denkt man, dass der 530d als Krankheit den Krümmer hat. Da waren bis jetzt in einer Werstatt 2 Fälle von ich weiß nicht wie viele 530d in unserer Region fahren! Genau dasselbe mit dem Panoramadach, die haben bei einem einzigen bis jetzt was gemacht. Da war aber das Hauptproblem, dass überhaupt keine Schmierung an den Leisten mehr war, die Wasserabläufe waren verstopft, dadurch kam auch Wasser im Kofferraum. Wassereinbruch ist auch ein bekanntes Problem in den Foren, egal ob Kombi oder Limousine. Wieder sagen meine Erfahrungswerte, dass die Besitzer selber die Schuld daran haben.
Wenn du z.B. gesagt hättest: Drallklappen, da hätte ich dir zu 1000% zugestimmt. Diese ist eine Krankheit bei den Dieseln. Aber wenn man es weiß, dann entfernt man die und erstzt diese durch Alu-Blinstopfen. Ansonsten gehen Panzer sogar kaputt, wenn man sie nicht pflegt.
Ich denke nicht, dass ein unnitiger Getriebeölwechsel zur Pflege gehört. Andersrum, ich werde danach nur ein schlechtes Gewißen haben.
Wenn das Getriebe nicht mehr rich5tig funktionnieren sollte, dann erst. Da hat man sowieso nichts mehr zu verlieren. Wie gesagt, es gibt welche die es gemacht haben und es sehr bereuen!
Mitglied seit: 27.08.2012
Salzgitter
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261 Beiträge
Was auch ganz oft vorkommt, dass die Leute beim Kauf nicht genau aufpassen. Manche denken, wenn sie von einem Händler kaufen, haben sie dann keine Probleme wegen Garantie...
Auch das stimmt nicht. Ich dürfte vor Gericht gegen einen Händler gehen. Er wollte mir den Fensterheber+Antriebswelle bei meinem damaligen e39 nicht reparieren, wohl gemerkt 2 Monate nachm Kauf!
Was kam dabei raus? Ich bin dankbar eine Rechtschutzversicherung zu haben, sonst müsste ich alles bezahlen. Da wurde mir auch 1000 Mal in Forum bestätigt, dass er reparieren muss...
Man muss nicht glauben was man alles liest ;-)
Die Händler verkaufen auch letzte Zeit komischerweise im Kundenauftrag! Da kann man sich gleich denken warum. Oder sind alle angebotene Autos von Ärzte, wenn nicht dann Omis oder Opis. 10 Jährige Autos die nicht mal 100TKm haben ist auch keine Seltenheit. Andere wurden von anständigen älteren Vorbesitzer gefahren, haben aber eine Tieferlegung, eine Duplex-Auspuffanlage, Bassrolle....
Wenn ich daran denke was ich alles erlebt habe (natürlich nicht gekauft habe dann) muss ich lachen.
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
Deutschland
341 Beiträge
Hi 335,
generell kann durch gute Pflege sicher vieles vermieden werden. Einige Punkte möchte ich doch nochmal kommentieren.
Zitat:
-Pnoramadach: wenn man zu faul ist ein Bisschen Pflege zu machen, dann ist man selber schuld. Die Teile gehen nicht von alleine kaputt, das kannst du mir glauben.
wenn ich einen E61 mit 150tkm kaufe, halte ich das Panodach weiterhin für problematisch; insbesondere weil ich nicht weiß ob der/die Vorbesitzer diese Pflege ausgeführt haben.
Zitat:
- Getriebeölwechsel: warum denn bei 100TKM? Da gab es und gibt es immer Diskussionen darüber, BMW sagt ist nicht notwendig, ZF sagt muss bei 150TKM gemacht werden bei manchen. Euch muss es aber klar sein, dass das Öl was man von Z.F. bekommt ist etwas härter als das originale, somit könnte es andere empfindliche Teile schaden (Aussage von einem ZF-Meister!).
Kein Wunder, dass manche Getriebe flöten gegangen sind nachm Getriebeölwechsel.
Zitat:
Kein Wunder, dass manche Getriebe flöten gegangen sind nachm Getriebeölwechsel.
Warum soll man es machen, wenn das Getriebe 1A schaltet wie am ersten Tag. Nur um das Risiko zu erhöhen ein Getriebeschaden zu bekommen? :-)
Das kann ja jeder selbst entscheiden, ob und wann er das macht. Meine Erfahrung: Ölwechsel mit ca 150tkm bei ZF gemacht. Getriebe läuft besser als vorher und das seit ~50tkm.
Zitat:
Ich denke nicht, dass ein unnitiger Getriebeölwechsel zur Pflege gehört. Andersrum, ich werde danach nur ein schlechtes Gewißen haben.
Wenn das Getriebe nicht mehr rich5tig funktionnieren sollte, dann erst. Da hat man sowieso nichts mehr zu verlieren.
Das mag der Grund sein warum viele Getriebe nach dem Ölwechsel (trotz aber nicht wegen des Ölwechsels) sterben. Der Ölwechsel kostet ~500,-- und der Getriebewechsel ~5000,--
Zitat:
Ich habe als Beispiel 2 BMW V ertragswerkstätte bei mir. Ich habe vorm Kauf dort gefragt wegen alles mögliche (u.A. Getriebe, Fächerkrummer, Turbolader, Panoramdach...). Da wurde mir ausdrücklich bestätigt, die Krankheiten sind schon mal bekannt, aber sind kein großer Prozenanteil der Reparaturen die dort durchgeführt werden.
Laut ADAC sind bei 163% aller E61 VFL keine Fehler und Schäden bekannt.
Zitat:
Als Beispiel, sehr oft denkt man, dass der 530d als Krankheit den Krümmer hat. Da waren bis jetzt in einer Werstatt 2 Fälle von ich weiß nicht wie viele 530d in unserer Region fahren!
Beim VFL M57 passiert das gerne mal...
Bei meinem Fahrzeug ist bereits der 3. Krümmer drin (jetzt vom E39).
Heckklappenkabelbäume dagegen seit 9 Jahren und 200tkm unauffällig (hab' sie sogar mal freigelegt). Trotz Kinderwagen, Gartendreck Urlaub etc.
Fahrwerk noch original in allen Teilen und unauffällig trotz RFT-Bereifung und 200tkm. Respekt!
Ebenso unauffällig Drallklappen (sogar alte Brücke). Und jetzt bin ich froh, dass die noch drin sind, da sie für die Regeneration des DPF (der bisher unauffällig ist) wohl gebraucht werden.
Eins hatte ich noch vergessen: Kantenrost an der Heckklappe hat er natürlich.
edit wegen -> p.s.
Fahrprofil 80% AB - 20% Stadt/Land; Verbrauch langjährig 9,1 l/100km.
Bearbeitet von: Allgäuer am 12.02.2014 um 19:22:25