Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2014
Deutschland
17 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2014 um 21:43:37 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
bisher war ich der Meinung, Winterreifen sind Winterreifen und Sommerreifen halt für den Sommer.
Mein neues Auto hat M+S Bereifung goodyear ultragrip (245/45R17) also auch ordentlich groß. M+S auch geläufig als Ganzjahresreifen.
Frage nun an Euch: ist es sinnvoll die im Frühjahr runter zu schmeißen und Sommerlatschen zu holen? Radieren die zu sehr, oder ist es bei normalem Gebrauch egal?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2014 um 21:43:37
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mbolze,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M+S Bereifung ganzjährig"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Sinnvoll? Ja. Denn Winterreifen haben eine andere Gummimischung.
Wenns warm wird sind die schnell runter gefahren
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Winterreifen haben eine deutlich weichere Gummimischung. Die fährt sich Sommer rasant schnell ab.
Zudem sind die Lamellen in dem Profil wichtig im Winter. Also sind die Winterreifen dann auch in Winter nicht mehr so prall.
Es gibt Ganzjahresreifen, die machen das etwas besser mit. Aber die sind auch weder im Sommer, noch im Winter sonderlich gut. Im Sommer kanns ja noch halbwegs egal sein, aber im Winter wirds doof, grade mit RWD.
Am besten einfach Sommer und Winterreifen kaufen. Auf Dauer gesehen ist das am günstigsten. (anstatt die fetten Winterschlappen andauernd im Sommer zu verbrennen)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
Weis nicht was alle mit winterreifen wollen, der te hat oben geschrieben das es ganzjahresreifen sind. Es kommt immer auf die umgebung, anforderungen und deine fahrweise an. Ich kenne leute die fahren seit vielen jahren gjr und sind zufrieden damit.natürlich muss man sich daran anpassen, also berge mit viel schnee, sportliches fahren usw sind damit tabu. Da die gjr ein kompromiss aus beidem sind. Sie fahren sich zwar schneller im sommer ab,jedoch bei weitem nicht so schnell wie wintrreifen. Für wenigfahrer respektive flachländler sind die ganzjahresreifen ein guter kompromiss, wenn man nicht vor hat rundenrekorde zu brechen
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
GY Ultragrip sind Winterreifen, keine Ganzjahresreifen!
Also für den Frühling bis Herbst gänzlich ungeeignet!
Und M+S sind nicht gleich Ganzjahresreifen, sondern Matsch und Schnee
Ganzjahresreifen brauchen als Winterreifen die Schneeflocke bzw. M+S Kennzeichnung um für den Winter erlaubt zu sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
Oh. Da hab ich mich verlesen sorry. Dann ist es so wie die anderen sAgen
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
da hat der TE schon gepatzt....
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2014
Deutschland
17 Beiträge
Stimmt, M+S mit Schneeflocke sind Ganzjahresreifen - in meinem Fall aber reinste WR. Wer denkt sich sowas aus?
Also, neue Schluffen für das Frühjahr bestellen.
Nö, M+S mit Schneeflocke sind WINTERreifen!
Ganzjahresreifen haben Sonne, Flocke etc. drauf.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
Deutschland
190 Beiträge
M+S sagt offiziell gar nichts aus, meistens sind das Winterreifen, es gibt aber sogar Sommerreifen mit M+S-Kennung!
Aber das sorgt öfter für Verwirrung, ich hatte ebenfalls schonmal ne ellenlange Diskussion darüber, ob "M+S" eine Kennzeichnung für Ganzjahresreifen ist, ist es aber definitv nicht, nur die vier versch. Symbole für die vier Jahrezeiten!
Na ja, das M+S stammt halt noch aus der Zeit, bevor es Lamellenreifen gab. Da hatten Winterreifen halt weicheres Gummi und grobes Profil und mehr nicht.
Klar kann man Winterreifen im Sommer fahren und Ganzjahresreifen das ganze Jahr über. Aber das ist dann halt doch deutlich unter dem Optimum. Sowohl bzgl. Reifenverschleiß wie bzgl. Bremsweg oder Seitenführung in Wechselkurven, Traktion im Schnee usw.
Winterreifen sind im Sommer deutlich unterlegen. Ganzjahresreifen sind im Winter schlechter als Winterreifen und im Sommer schlechter als Sommerreifen.
Aber wenn schon nur einen einzigen Reifensatz, dann lieber Ganzjahresreifen das ganze Jahr, als im Winter mit Sommerreifen herumrodeln!
Für einen ollen Daihatsu Cuore, mit dem du nur zum Einkaufen in den Supermarkt fährst ist das dann ggf. o.k..
Für einen normal genutzten Wagen würde ich mir solche Kompromisse mit Ganzjahresreifen nicht antun, oder halt nur mal als Ausnahme oder Überbrückung.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997