E36 Lichtschalter lässt Sicherung 33 durchbrennen
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Hey Leute
bin ganz neu hier, begrüße euch und hoffe auf ne gute zusammenarbeit. Habe schon in der Suche gestöbert doch nix gefunden.
Folgendes Problem:
Wenn ich meinen Lichtschalter auf Stellung 1 drehe brennt mir die Sicherung F33 sofort durch.
Verbunden damit ist die Innenbeleuchtung und das Rücklicht links. Total uncool mit einer Rückleuchte in der Nacht zu fahren...
Beim freundlichen war ich schon und bekam die Info "LED-Kennzeichenbeleuchtung". Hab ich drin aber schonmal ausgebaut und Problem ist noch da. Den Kabelbaum hinten habe ich mir auch gut angeschaut und nichts gefunden. Soll ein neuer Lichtschalter her?
Meine Daten:
BMW E36 320i Cabrio
Bj.1999 grade mal 136tkm
Angel Eyes selber verbaut...
bitte helft mir ich kann nicht mehr.. :(
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Hallo Charlie36,
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Gruß
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Wenn, wie beschrieben der Fehler auftretet bei Lichtschalter Stellung 1, kommen lediglich die beide Rücklichter links und das Parklicht (bei Aktivierung über Blinkerhebel bei Zündschloss Stellung 0) in Frage.
Wie hast du dir den Kabelbaum hinten betrachtet, hast du die Knickstelle an der Kofferraumklappe geöffnet (durch Abziehen der Gummihülle), hast du die Leiterbahnen in der linken Rückleuchte überprüft?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Den hinteren Kabelbaum habe ich überprüft indem ich es komplett aus der Kofferaumklappe genommen habe und von Ende bis in den Kofferraum betrachtet habe. Ist ne ordentliche Arbeit..
Die Rücklichter kann man ganz einfach abstecken und deswegen kann ich diese auch ausschließen.
Vielleicht würde mir die Pinbelegung vom Lichtschalter helfen damit ich weiß welche fiese Ader einen Kurzen verursachen kann.
Ich sende dir den Schaltplan als pdf-Datei, schau nach den Seiten 6300.0-00, 6314.0-00 und 6314.0-01. Links im Schaltplan siehst du die Inhaltsübersicht, rechts im Plan stehen senkrecht die Seitennummern. Verfolge den grau/violetten Draht (Gr/Vi), die sichtbare Abzweigungen entsprechen unterschiedlichen Ausstattungen des Wagens.
http://palar.de/e36/e36schalt.pdf
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Also bei mir war es mal so, dass eins von den Vorschaltgeräten der Angel Eyes durchgebraten war und jedes mal beim Einschalten, die Sicherung rausgehauen hat. Weiß jetzt nicht, welche Sicherung genau das war aber die Beleuchtung innen war dann auch aus....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
@5N1P3R: das kann hinkommen, das linke Standlicht vorne hängt auch an der Sich. 33 und das wurde umgebaut. Man sollte alles OEM lassen, jede Änderung an der Elektrik bringt zusätzliche Fehlerquellen mit sich.
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Die Angel Eyes hab ich nicht an die Stromversorgung der Scheinwerfer gelegt. Die haben eine einzelne Absicherung mit 5A die von dem Zundschlossschalter abgenommen wird.
Ich versuche morgen aufgrund des Lichtschalters zu messen und die Angel Eyes nochmal aus dem System zu nehmen(5A Sicherung raus)
Kommst du klar mit dem Schaltplan? Am Anfang gibt es eine Anleitung mit allen notwendigen Begriffen, und eine Sicherungsbelegung.
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Ich hab mir den Schaltplan ausgedruckt und suche mich einwenig durch.
Habe den Lichtschalter abgesteckt und vom Stecker des Rückscheinwerfers auf Masse geprüft um einen Kurzen festzustellen. Leider immer ein kurzer vesteh das nicht ganz aber ich such mal weiter.
Ziehe auch mal alle Birnen ab, wenn du auf nen Kurzen messen willst....
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Sehr gute Idee mit dem Brinen ziehen. Hab ich selbst fast vergessen.
Aber soviele Birnen für Innenraum Beleuchtung wie da sind muss ich das Auto halb zerflücken...
Ich habe mir gedacht dass ich den Verteilerkamm vom Lichtschalter entflücke und mit einer 12V Batterie abgesichert mir jeden Strang einzeln anschaue.
Theoretisch müsste ich bei einem Kurzen dann die Sicherung fliegen sehen und mich auf den Strang konzentrieren.
Was haltet ihr davon?
Der Verteilerkamm über der Fußablage.
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin viel am Lernen und komm an feuchtfröhlichen oder eisigen Tagen schlecht zur Problemlösung. Verzeiht die Dauer meiner Antworten
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Juhuuuuuuu...
Also wie gesagt hab ich mich rangewagt den Strang vom Lichtschalter zu folgen bis zum Kammverbinder. Der Kammverbinder liegt aber nicht mehr im Fußraum sondern schon ganz weit hinten im Auto. Es schien aber, soweit ich es verfolgen konnte, alles in Ordnung zu sein.
Deswegen habe ich erstmal dafür gesorgt, dass ich mit 2 Rückleuchten fahre als mit einer. Stromzufuhr von Lichtschalter auf Rücklicht links durchgeschnitten und neue Stromzufuhr vom rechten Rücklicht besorgt. Hört sich vielleicht ein wenig gefährlich an aber klappt alles.
Dann war ich aber am Ende mit meinen Ideen und dachte mir probierste noch einmal eine 10A Sicherung in F33. Aber diesmal hau ich die T10-Standlichter vorne rein, die ich rausnahm wegen der eingebauten Angel-Eyes.
Und voila beim drehen des Lichtschalters gingen die (Angels Eyes), Standlichter vorne, Innenraumbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung wie Funktion an.
Entweder lag es an der Stromzufuhr des linken Rücklichts oder an den fehlenden Standlichtern vorne. Bin überglücklich erstmal :D und mein Problem mit dem Sicherungsbrand ist gelöst.