Zitat:
Aber wenn der schon öffentlich vorgestellt wurde, warum fährt der dann getarnt rum?
(Zitat von: angry81)
Ich sehe die Kiste schon seit 1 oder 2 Jahren häufig. Ist halt nur ein Van mit Frontantrieb, da gucke ich gar nicht hin, so was gibt´s doch an jeder Strassenecke im Dutzend billiger ^^
Das ist normal. Es gibt nicht DEN Erlkönig, sondern verschieden stark getarnte Stufen im Verlauf der Entwicklung. Das was Du siehst ist bereits die vorletzte Stufe.
Die erste Stufe ist komplett beklebt, also auch keinerlei unbeklebten Flächen auf dem Dach. Selbst der Kühler ist getarnt (also keine Niere erkennbar oder irgendwas, das sofort den BMW verrät). Vor allem aber erkennt man die leicht an der Beleuchtung: Da die serienmäßigen Scheinwerfer und Heckleuchten vermutlich noch gar nicht existieren, bekommen die völlig unpassende Leuchten eingefügt. Die hinteren stehen fast schon pilzartig als Fremdkörper aus der Karosserie raus.
Das sind dann wohl ganz frühe Prototypen, wo jedes Teil noch einzeln angefertigt wird. Da gibt es wohl nur ganz wenige Einzel-Exemplare.
Ganz nett: BMWs haben diese psychedelische Tarnfolie in schwarz/weiß, Minis in schwarz/gelb, i-Modelle in hellblau/weiß
Dann gibt es - glaube ich - einen fliessenden Übergang, aber immer noch voll getarnt.
Ich denke, da kommen immer mehr echte Serienteile zum Einsatz, z.B. eben echte Scheinwerfer.
Dann wird irgendwann die Öffentlichkeit vorbereitet in Form eines Concept-Autos, dass auf Messen gezeigt wird.
Das ist dem Serienauto sehr ähnlich, aber alles doch noch sehr aufgepeppt, die Serienversion ist dann viel schmuckloser. Das gilt besonders für Front- und Heckschürzen oder das Interieur oder freakige Ausstattungen, die es nie in die Serie schaffen werden:
http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/fahrzeuge-entdecken/bmw-concept-active-tourer/start.htmlVergleich einfach mal selber die Bilder vom Concept-Auto des 4er mit dem 4er-Serienauto.
Das, was Du gesehen hast: Da ist das Serienauto schon fertig, inkl. Scheinwerfer, aber der Öffentlichkeit noch nicht vorgestellt. Alle Teile dürften jetzt Original sein, inkl der Schürzen und des mit Tüchern getarnten Interieurs. Damit werden dann endlos Erprobungskilometer runtergespult. Die Tarnung wird jetzt stufenweise zurückgefahren. Man darf schon etwas Blech sehen und die Niere. Aber die Form inklusive Frontschürze, Heckschürze und genaue Scheinwerfer-/Heckleuchtenform ist immer noch etwas unkenntlich gemacht, damit man den Unterschied zum Konzept noch nicht sieht.
Als letzte Stufe haben die dann nur noch etwas Tarnfolie im Front- und Heckbereich. Das ist so etwas der Zeitpunkt, wo die Präsentation des Serienwagens nicht mehr weit weg ist.
Auch da kann man noch böse reinfallen, ich hatte z.B. den Einser in dem Zustand gesehen, und es war noch nicht erkennbar, wie missraten die Front geraten ist und wie die Scheinwefer genau aussehen.
Auch damit werden dann endlos Erprobungskilometer runtergespult - und das dauert weit über die Präsentation des Serienautos hinaus.
Dann kommt die Präsentation des Serienwagens in der Öffentlichkeit.
Das heißt aber nicht, dass nun die diversen Stufen der Erlkönige enttarnt oder gleich verschrottet werden. Die fahren genau so mit unveränderter Tarnung nach etliche Zeit weiter auf der Strasse und sammeln Erprobungskilometer.
Zum Schluss werden alle diese Erlkönige in einem besonderen Werk in der Nähe von München (Unterschleißheim-Lohhof) zerlegt und verschrottet:
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 31.01.2014 um 23:33:22