Beheizbare Scheibenwaschdüsen
Zitat:
Finde das recht interessant. Aber ob das vorbeifliessende
Wasser aus dem Tank so schnell erwärmt wird? Das läuft wohl
auf einen Test hinaus. :) btw: Habe ja meine Düsen gecleant
und nun einen beheizbaren Satz hier sinnlos rumzuliegen. ;)
(Zitat von: Nicore)
Ja das ist halt der Punkt an dem es evtl haken könnte. Kann sein ich versuch mich übern Urlaub mal dran und werde dann berichten...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DoubleH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beheizbare Scheibenwaschdüsen"!
Gruß
Weiß einer was für nen Innendurchmesser die Schläuche von der Wischwassseranlage haben wo von der Pumpe weggehn?
gruß
Mitglied seit: 23.02.2007
Kandern
Deutschland
48 Beiträge
Alos ich verwende immer Frostschutz im Scheibenwassser im Winter. Mir sind die Dinger noch nie eingefroren. Auch nicht bei -10°. Was bringt allderings so ne Heizung, wenn die Scheibe gefroren ist, dann kann man den Wischer eh nichtverwenden. Vor dem losfahren zum Enteisen der scheibe nehm ich Enteiserspray, wenn das nach dem Gebrauch der Standheizung noch notwendig ist :-)
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Hallo,
ich weiß der Thread ist schon Alt, aber warum soll ich nen neuen Aufmachen.
Laufen die beheizbaren Aussenspiegel auch mit über den Temperaturfühler oder sind diese immer an??
Habe bei mir eine andere Motorhaube aufgebaut und da sind beheizbare Düsen drin, nun war ich am überlegen ob ich diese einfach mit an die Außenspiegel klemme oder spricht etwas dagegen?
Gruß
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen dir, was du getan hast, war falsch.
Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir habens verkackt... War aber verdammt lustig!!
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Zitat:
Hallo,
ich weiß der Thread ist schon Alt, aber warum soll ich nen neuen Aufmachen.
Laufen die beheizbaren Aussenspiegel auch mit über den Temperaturfühler oder sind diese immer an??
Habe bei mir eine andere Motorhaube aufgebaut und da sind beheizbare Düsen drin, nun war ich am überlegen ob ich diese einfach mit an die Außenspiegel klemme oder spricht etwas dagegen?
Gruß
(Zitat von: muggiano)
Ach du liebe Zeit, jemand hat tatsächlich kapiert wie das mit der Forensuche funktioniert xD
Dafür gibts nen Grünen Daumen!
Zu der Frage.
In den Bremsluftkanälen sitzt, sofern du beheizbare Düsen UND A-Temp-Anzeige hast, jeweils ein Temperaturfühler.
Also einer links in dem Schacht, der andere rechts.
welcher jetzt wo sitzt weiß ich jetzt gerade nicht, glaube der für beheizbare Düsen muss rechts rein.
Und nein, du solltest die nicht zusammen mit den Spiegeln anschließen, die Glühelemente in den Düsen sind nämlich sehr klein und haben eine viel geringere Leistungsabgabe als die in den Spiegeln, das würde in nur in schnellem Defekt enden.
Die Düsen sind deshalb ja auch Temperaturgesteuert, ist die A-Temp geringer als 3°C werden die erst beheizt.....so schwach, dass man es kaum mit dem Finger nachprüfen kann.
Die Spiegelgläser hingegen sind IMMER an sobald die Zündung eingeschaltet ist, deshalb brauchen die keinen Temperaturfühler
Bearbeitet von: tobibeck80 am 05.06.2011 um 11:12:54
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hi
sehr richtig, und der Fühler sitzt effektiv im rechte Kanal.
Gruß, only4me
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Also von mir auch einen grünen Daumen dafür das endlich mal jemand die Forensuche benutzt! =)
Die beheiten Spiegel laufen immer mit wenn die Zündung an ist.
Zu den Sensoren kann ich dir leider nichts sagen, ich habe einen im Bremsluftkanal aber weder A-Temp Anzeige, noch behizte Düsen oder sonstwas...
Vielleicht kann mir einer nebenbei sagen wofür der Sensor dann bei mir ist...
Hallo,
also ich hab den kleinen BC mit A-Temp Anzeige, bin mir nicht zu hundert pro sicher aber meine das ich nur einen Temp Sensor habe.
Die alte Limo von der ich die Haube habe, hat auch den kleinen BC und beheizbare Spiegel und der hatte definitiv vorne nur einen Sensor auf der Beifahrerseite.
Damit ich das jetzt richtig verstehe müsste ich mir nen 2ten Temp.-Sensor dazuholen und alles in meinen jetztigen Kabelbaum einfügen??? Sollte das der Fall sein kipp ich einfach mehr Frostschutz rein:-)
Gruß
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Hi,
gib dier keine Muehe, kipp Frostschutz hinein, ersparst viel aerger und
zeit.
Gruss, only4me
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Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
Hab bei mir die E60 düsen verbaut. die sind normal auch beheizt. hab mir die mühe aber nicht gemacht, dass anzuklemmen. aufwand/nutzen is einfach zu groß.
<-- see on the left side
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Ich möchte bei meinem Compact die mit dem Haubenwechsel nun verbauten beheitzen Spritzdüsen anschließen. Da ich keine Lust habe den Thermoschalter anzuschließen möchte ich einfach ein Kabel in den Sicherungskasten legen und im Innenraum an einem Schalter manuell schalten.
Nun zur Frage: Weche Kabel im Sicherungskasten soll ich anpinnen? Und wenn mir jemand die EBA für die Nachrüstung beheitzbarer Spritzdüsen hätte wäre das echt klasse! :-)
Hi
geh an die Sicherung F24, die wurde original dafür vorgesehen, der abgehende Draht ist grün/schwarz, der geht auch an den Aussenspiegelverstellschalter. Weiss nicht ob es eine EBA dazu gibt, aber kannst dieses folgen: zapf den gn/sch Draht an, geh damit auf deinen vorgesehenen Schalter, von dem in den Motorraum (wo auch immer du ein Durchgang findest, zB. Seite Sicherungskasten), dann auf Beifahrerseite an den Presslufthalter für die Motorhaube, wo auch der Wasserschlauch für Scheibenwaschanlage hochgeführt wird, unter die Dämmverkleidung, an die erste Düse, weiter an die zweite, so hast du schon die Zuleitung. Der Rückkehr machst du von dem zweiten Anschluss der Düse Fahrerseite auf die Düse rechts und von der rechte Düse auf Masse, der nächste Massenanschluss ist ganz vorne rechts neben der Frontlampe, in der Spitze des Kotflügels im Motorraum , ein mehrfachstecker mit braune Drähte. Es ist nicht notwendig in die Tür zu gehen um den gn/schw- Draht zu finden, den musst du vorher abzapfen unter der Bekleidung im Fussraum Fahrerseite . So ist die Düsenheizung in jedemfall aus wenn der Zündschlüssel gezogen ist, falls du den Schalter vergessen würdest.
Bei Fragen, nachhaken!
Obwohl, richtig überlegt der Einbau des Fühlers einfacher ist, verkabelungsmässig.
Bearbeitet von: only4me am 17.09.2011 um 01:13:12
Bearbeitet von: only4me am 17.09.2011 um 01:19:57
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Erst mal vielen Dank!
Wie pinne ich am Besten das Kabel im Sicherungskasten ein?
Hi, ich fummel nicht gern an der Unterseite des Sicherungskasten rum, das bringt oft Ärger, wenn möglich schnapp ich mir den Draht ausserhalb und verbinde mit diesen Schnellklemmen deren Spitzen sich durch die Drahtisolierung bohren. Ein Schalter am Armaturenbrett zu montieren ist bei weitem mehr Arbeit als ein Thermoschalter vom Schrotti zu besorgen, montieren und verdrahten. Es muss der Thermoschalter, der im rechten Belüftungskanal sitzt, sein, nicht der Andere im linken denn das ist ein Fühler ohne Schaltfunktion. Wenn du dich für den Thermoschalter vom Schrotti entscheidest, nimm den Belüftungskanal auch mit, so brauchst deinen nicht anzubohren falls das Loch nicht vorhanden ist.
Bearbeitet von: only4me am 06.10.2011 um 03:12:01
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