Hallo liebes Bmw-Syndikat !
Meine Familie besitzt einen E34 V8 530i mit 218 PS im Februar 20 Jahre alt nur hat dieser an dickes Problem - Die Zylinderkopfdichtung bzw. eventuell den Zylinderkopf.
Seit letztem Jahr qualmt der BMW sobald er warm ist extrem stark. D.h. die, die hinter mir fahren sehen sobald ich anfahre überhaupt nichts mehr.
Daraufhin überprüft was sein kann ob die Kühlung nen Defekt hat oder der Schlauch fürs Kühlwasser porös ist. Keine Beanstandung . Da ich ab Sep 13 eine Ausbildung zum Kfzler angefangen habe und ich mich nun doch etwas auskenne dank Innung , BS und natürlich der Arbeit(zumindest in der Theorie) hab ich den Kompressionsdruck gemessen und festgestellt das auf 1-7. Zylinder normaler Kompressionsdruck besteht und bei dem 8. Zylinder der Kompressionsdruck verringert ist. Mein Meister meinte außerdem das er Öl verbrennt aber nur wenn der Motor betriebswarm ist. Wir besitzen den knapp 20 Jahre alten BMW nun schon 16 Jahre und wollen ihn eigentlich auch nicht verschrotten o.ä. . Genauso fehlt aber aus privaten Gründen die meinen Vater/Erzeuger betreffen das Geld für einen anderen BMW bzw. für eine Instandsetzung in der Werkstatt - d.h. ich muss es versuchen selbst zu erledigen .
Da mein Ausbildungsplatz in einer KIA/Nissan Vertragswerkstatt/Autohaus ist habe ich natürlich bis auf meinen BMW überhaupt keine Verbindung dazu - auch meine Arbeitskollegen und Meister wissen nichts über BMW und können mir daher nur in der Theorie helfen.
Gibt es Dinge die ich bzgl. des E34 wissen sollte/ beachten muss , Tipps oder hat eventuell jemand vielleicht das Werkstatthandbuch zu dem Modell? Oder ist im Raum Nürnberg jemand der mir dabei helfen würde?