E30 als Youngtimer - jetzt zuschlagen?
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Hallo E30 Profis :)
Ich komme aus dem E90 Lager und fahre als Alltagswagen eien 325i.
Mein Traum ist, als Schönwetterfahrzeug ein E30 Cabrio anzuschaffen. Sollte Serienmäßig unverbastelt sein mit den schönen BBS Felgen aber halt dem Alter entsprechend gut erhalten.
Die Preise auf den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen scheinen ja langsam richtig anzusteigen. Motorisierung sollte ein Sechszylinder sein. Also 320i oder 325i. Eigentlich wollte ich bis Sommer 2015 warten. Meint Ihr die Preise entwicklen sich im nächsten Jahr noch weiter nach oben für die Baujahre 1989 aufwärts?
Womit muss ich nächstes Jahr für eine Vorstellung rechnen? Welche Preis wäre angemessen und worauf soll ich achten. Ein Bisschen selbst reparieren kann ich selber aber eigentlich sollte es einsteigen und losfahren heißen :)
Freue mich auf Eure Meinungen. Vielleicht möchte ja jemand einen abgeben ;) Obwohl das wohl etwas verrückt wäre.... odeR?
LG
Marcel
Bearbeitet von: dreifünfundzwanzigi am 27.01.2014 um 19:50:04
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Hallo dreifünfundzwanzigi,
schau mal hier
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Gruß
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hier ein sehr schöner Wagen
Linkeinsteigen und los fahren ...aber wenn du hier bist und vom selber schrauben was schreibts liegt das warscheinlich nicht in deinem Budget !?
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:D ne wirklich nicht. Als Zweitwagen zm Hobbyschrauben und liebhaben habe ich eher an sowas gedacht:
klickBudget bis 6000
sorry .. also der ist ja mal völlig fertig ... bei den KM kannst direkt eine Austausch Maschine besorgen.. möchte kein Foto vom Motorraum sehen und von unten schon gar nicht.. dann die Rückbank und die Sitze vorn sind runter .. also das ist nix zum reinsitzen und fahren 10K mind. nötig..
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vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... ich suche nicht nach einem mängelfreien Wagen. Er soll halt fahrbereit sein. Dass das Dach Oder die Ledergarnitur Schäden haben nehme ich dabei in Kauf. Aber Ich danke Dir achon mal für Deine Antwort. Das bringt mich direkt zur Frage die ich eingangs vergessen habe. Bis zu welcher kilometerleitung kann man dem Ganzen noch trauen? Dachte 200.000 sind schon in Ordnung für ein über 20 Jahre altes Auto...?
Ok .. ich selbst habe vor 7 Jahren meinen e30 mit 200tkm gekauft ...
und ich würde sagen unter 5K wirst erstmal 2-3K reinstecken müssen bis er sich Ordentlich fährt und cabrios sind teuer
die 6 Zylinder laufen ewig aber leider haben die meisten fertigen Kisten nen Kopfriss und wer einen sauberen e30 besitzt gibt Ihn nicht her .. es sei den er braucht Geld
so eine suche nach dem richtigen fahrzeug dauer meistens 1/2 Jahr
und es werden immer weniger
mfg
Zitat:
hier ein sehr schöner Wagen
Link
einsteigen und los fahren ...aber wenn du hier bist und vom selber schrauben was schreibts liegt das warscheinlich nicht in deinem Budget !?
(Zitat von: stefM325i)
Der Wagen ist zwar schön, aber ob jener den Preis von 25tsd Ocken bekommt ist fraglich?
Ein sauberes, vernüftiges Cabriolet zu finden wird die Nadel im Heuhaufen sein, denn die Dinger sind langsam gesucht.
Erst kürzlich wurde ich auf der Strasse an einer Ampel fast ausgebremst, überholt, weil der Fahrer meinen Wagen kaufen wollte. Entweder sind die Dinger runtergerockt und kosten dementsprechen wenig, oder der Anschaffungspreis liegt in einem Bereich, den manch einer Abschreckt. Die jenigen die ein Cabriolet haben, dass gepflegt ist, wenig Kilometer hat und technisch i.o. ist werden den Schlüssel in der Regel nicht hergeben, ausser aus ihren
kalten, toten Händen.Das mit dem Kopfriss kann ich bestätigen, hat mich auch erwischt vor 2 Jahren.
Bearbeitet von: King Cornflakes am 28.01.2014 um 12:40:03
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Mit dem Cabrio könntest Du glücklich werden:
LinkBearbeitet von: Kanzelprediger am 28.01.2014 um 13:32:47Bearbeitet von: Kanzelprediger am 28.01.2014 um 13:35:30
jaader sieht ganz I.O aus also zuschlagen und dannach ein 24V odern :) und reinhengen und happy sein
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der sthet schon gut da :) Allerdings würde ich gerne direkt einen 325i kaufen und nicht erst umbauen müssen.
Ich merke schon: die Suche wird dauern ....
ja und spar neben her den sie werden teurer ...ab und zu gehn gute bei e30.de oder den kleinanzeigen.ebay aber es schauen 100derte nach guten e30 ...also würd sagen 5Jahre zu spät dran :(
meiner ist nicht der beste aber bin froh Ihn zuhaben
Bearbeitet von: stefM325i am 28.01.2014 um 22:22:20
Ich würde zuallererst nach Rost gucken. Je weniger, desto besser.
Völlig rostfrei wird es nur geben, wenn vorher schon jemand anständig Hand angelegt hat.
Alles andere kann man tauschen, inkl. Motor oder Getriebe, die alle nicht so teuer sein dürften. Wenn die Karosserie allerdings völlig verrottet ist wirst du keinen Spaß haben.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
der sthet schon gut da :) Allerdings würde ich gerne direkt einen 325i kaufen und nicht erst umbauen müssen.
(Zitat von: dreifünfundzwanzigi)
Weise Entscheidung, ich würde jetzt auch nicht umbauen und auf den 320 Motor würde ich verzichten
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Das nennst du weise ? Hähh ? Einen M20 Motor aus den 80zigern mit 14Liter verbrauch zufahren ....also ich würd egal welches Model und welche Motorisierung hauptsache kein Rost bevorzugen. Und dann ein Modernes Triebwerk mit wenig einbauen noch ein standfestes fahrwerk und ne ordentlich brembo bremse und lange mit Freunde fahren ...und wenn mann keine Möglichkeit hat zum schrauben dann ist ein e30 eh das falsche Fahrzeug.... Mfg
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Mitglied seit: 16.10.2013
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8 Beiträge
modernes Triebwerk einbauen?
Die Grundidee war, den Wagen im Originalzustand zu lassen und den Wagen im Sommer mal an 3 bis 4 Wochenenden rauszuholen. Nicht als Alltagsfahrzeug. DAfür hab ich ja noch den E90
Zitat:
Einen M20 Motor aus den 80zigern mit 14Liter verbrauch zufahren
(Zitat von: stefM325i)
einen 325 zu nehmen ist weise und sorry mit 14 Liter Verbrauch zu fahren????
dann kann man nicht fahren oder hat dauern den Fuss unten am Blech
Bearbeitet von: King Cornflakes am 03.02.2014 um 03:33:27
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Mitglied seit: 02.02.2011
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Zitat:
modernes Triebwerk einbauen?
Die Grundidee war, den Wagen im Originalzustand zu lassen und den Wagen im Sommer mal an 3 bis 4 Wochenenden rauszuholen. Nicht als Alltagsfahrzeug. DAfür hab ich ja noch den E90
(Zitat von: dreifünfundzwanzigi)
Das sehe ich auch so, als Zweitwagen im Sommer ist der 325i absolut begeisternd.
Der Verbrauch ist mit ca. 10 Liter moderat, Fahrwerk und Bremse absolut ausreichend.
Ich kann Dir allerdings nur empfehlen:
1. entscheide dich bald, gute bis sehr gute 325i Cabrio werden Jahr für Jahr teurer;
2. nimm für das "Hobby" eher 10.000.- € plus X in die Hand und nimm das beste Fahrzeug welches Du in dem Preisrahmen finden kannst;
3. Achte unbedingt auf die Historie und Pflege des Wagens (Unfallfreiheit, Zahnriemenwechsel, DOT der Reifen, Verdeck und Heckscheibe, letzte Inspektion, etc.) eines der besseren Exemplare (keine Rostschäden und Lackschäden) vorausgesetzt.
4. es wird verkäuferseitig oft viel erzählt, prüfe genau und stelle eine vernünftige Preiskalkulation für evtl. Schäden (z.B. fälliger Zahnriemenwechsel, Inspektion, verschlissene Sitze oder Sitzwangen, trübe oder defekte Heckscheibe bzw. Verdeck vor dem Kauf des Autos auf!
5. Nimm Dir Zeit das beste Fahrzeug zu finden!
Wenn alles perfekt ist, wirst Du einen klassischen BMW haben, der Dir normalerweise problemlosen Fahrspass verspricht und bei dem auch der kurz- und mittelfristige Wertverlust gegen 0 geht!
Viel Erfolg.
Grüße avi45
Du wirst irgendwann auf den 320i zurückkommen.
Die Fahrzeuge sind gut gepflegt und wurden nicht verheizt. Es gibt noch viel Auswahl.
Zum WE Ausritt ist der Wagen vollkommen ok. Super Sound, Verbrauch (wenn der Motor nicht tot ist) 10 Liter. Schön auf Drehzahl gezogen geht der auch gut ab.
Klar, 325i ist Spitze. Wollen aber alle haben. Ist aber in den letzten 30 Jahren totgeritten worden. Dadurch keine große Auswahl, hohe Preise.
Das Wichtigste ist der Rost. Ein Modell ohne Rost ist Gold wert. Karrossereinstandsetzungen sind nervig und aufwendig.
Dann wünsche ich Dir viel Ausdauer. Und lass Dich von irgendwelchen Pferdehändlern veräppeln.
:))
Bearbeitet von: Kanzelprediger am 03.02.2014 um 15:10:00
ein 325i M20b25 und einen verbrauch unter 12 Liter macht kein spass oder es kann beruhigt ein 318i gefahren werden und dieser ist auch nicht verheizt...
wenn ich ein 325i habe, ruf ich auch mal die Leistung ab und dann braucht er am Wochenende auf der spritztur eben sein sprit.. nicht mehr zeitgemäß.
Nimm dir Zeit,viel Zeit.Mal so eben ein E30 325i Cabrio kaufen,kannst vergessen.Und selbst wenn du dann einen hast bist du nicht gefeit,denn es kann immer was sein.Manche Teile werden wie Gold gehandelt,also schliess dich am bessten einer Gruppe von Fahrern des Models an.Die können dann mal weiter helfen.Meiner ist zwar auch nicht 100% perfekt,soll er aber auch nicht sein,denn er hat schliesslich auch eine Geschichte zu erzählen was ich auch so möchte;-)Er wird demnächts 27 Jahre alt und ist unverkäuflich!
MfG René
Bearbeitet von: bmwrene83 am 05.02.2014 um 01:21:59
Mitglied seit: 02.03.2014
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1 Beitrag
HI,
bin neu hier.
Habe jetzt kurzentschlossen zugeschlagen, weil sie ja wirklich nicht günstiger werden.
320 bj 92 190tkm Verdeck+ Antrieb ca 4 Jahre alt. Lack gut, Felgen Reifen gut.
Leder i.O aber an rücksitzbank gerissen.
Rost konnte ich bis auf vor den Radläufen hinten, keinen finden.
Bisl verbastelt(hifi und alarmanlage), König Federn, VA Ausgenudelt.
für 4500 dürfte es eine halbwegs anständige Basis sein. Aber wird schon noch etwas reinfliesen.
MFG Manuel