Hallo.
Hier ist eine schöne Übersicht.
http://e36racing.de/differenzial.php Die Übersetzung kannst du Variieren, der Gehäusetyp muss der gleiche sein. In deinem Fall das 168er Gehäuse. Das ist in jedem 3er unterhalb und incl des 320i verbaut.
Eine (Lamellen)Sperre macht bei bestimmter Belastung das offen drehende Differential zu, so das beide Räder gleichzeitig und gleichschnell drehen. Ohne die Sperre wird nur ein Rad durchdrehen, da die Kraft sich den einfachsten Weg sucht. Wenn du zb mit einem Rad auf Eis stehst, mit dem anderen auf Asphalt: dann dreht das "Eis-Rad" einfach nur durch, und das andere macht gar nichts mehr. Die Sperre macht dann zu und weiter gehts. Ist zum driften auch äußerst nützlich. Für sportliches Fahren äußerst nützlich. Für A-B fahren brauchst du es nicht. Die Sperre kostet zusätzlich. a)beim Kauf und b) es verschleißt mehr als ein normales offenes Diff und es will dann Wartung haben. Daher würde ich es explizit nur empfehlen wenn du ein sportlicher Fahrer bist und es was kosten darf.
Viel Pallaber um nix, mal ein schnelles selbsterklärendes Video. Beide lenken nur ein und geben Gas. Der schwarze hat keine Sperre, der weiße hat eine. Das hat nichts mit Motorleistung zu tun, das macht nur die Sperre.
http://www.youtube.com/watch?v=0FQHW3q9v1s