M3 Umbau . Nur noch Kabelbaum !
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hi only4me
also ich habe keine kabel abgeeschnitten und alle kabel sind auch belegt ! und die anschlüsse warn aus dem Auto aus dem ich den kabelbaum hab genau die selben , an der scheibe ! und Antenne !
könnte ich eine falsche Belegung gemacht haben ? aber die stecker passen ja nicht überall ! echt sehr komisch ! was kann ich wenn es keine lösung gibt machen ? kann ich das kabel von irgendwo abzweigen ?
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Hallo palinka,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Umbau . Nur noch Kabelbaum !"!
Gruß
Also, wenn ich deine Antwort richtig verstehe, fehlen die zwei Drähte auf der Eingangsseite des Verstärkers in der C-Säule links. Wie schon geschrieben, der Dicke Draht (2,5mm²) ist schwarz und kommt vom Relais für Heizbare Heckscheibe (im Sicherungskasten Motorraum das erste Relais links in der Reihe zum Kotflügel) über eine Klemmstelle im linken Fußraum (X13, 30 Pins, schwarz, Pin 9) bei LINKSLENKER. Der dünne Draht (0,5mm² weiss) kommt vom Radiostecker, geht an den Hifi-Verstärker und von dort, als schwarzer Draht zum Antennenverstärker. Wenn kein Hifiverstärker vorhanden ist, geht der weisse Draht direkt an den Antennenverstärker. Du müsstest die Drähte von vorne nach hinten verfolgen um festzustellen wo die Lücke bzw. der Verdrahtungsfehler liegt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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hi only4me !
also ich hab den kbelbaum verfolgt und es ist kein stecker übrig bzw abgeschnitten oder sonst was ! ich habe nicht mehr stecker !
die Heckscheiben vom M und 316 sind doch normal gleich oder ? die Heckscheibe vom 316 und der kabelbaum vom M aber das dürfte normal nichts machen !
kannst du mir sagen von welchem kabel ich evtl abgehen kann um den stecker zu belegen ?
wüsste sonst nicht mehr weiter .. gruß
Wenn ich mir das Bild richtig betrachte ist ja alles dran an dem Antennenverstärker, der weisse Draht vom Radio (Brauner Stecker) ist dran, links unten am Verstärker vermutet man ein dicker schwarzer Draht, und oben gehen die Anschlüssen weg zur Scheibe.
Sollte ich mich versehen habe und es fehlt doch was, in meinem vorrigen Post steht beschrieben wo du die Drähte finden kannst.
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Hi !
trotz der mühe die du dir gibst hab ich immer noch keine Ahnung was ich machen soll ! Bin ja kein Elektriker :-p
das heisst mir fehlt am Endstörglied 1 anschluss für die scheibe ? nur war da nie ein 2ter Anschluss !
was passiert wenn ich den anschluss einfach unbelegt lasse ?
Ich hab den Antennenverstärker ein mal in meinem Wagen gesehen, aber nie dran gearbeitet, das liegt 2 Jahre zurück, er sah aus wie deinen, und, wenn das Bild mich nicht täuscht fehlt dem nichts. Hast du, zumindest ausprobiert ob das Radio Empfang bekommt, ob am Radio der Antennenstecker richtig angeschlossen ist.
Ich kann nur andeuten, nicht sehen oder messen, wenn was wichtiges fehlt findest du es in meine vorherigen Post's
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hey
ne hab es noch nicht probiert . aber wird ich die tage machen !
mir geht es ja auch nicht um das blöde Radio oder sonst was sondern das die Beheizung der scheibe richtig funktioniert .
also kannst du mir nicht sagen wo ich sonst von einem vorhanden kabel abgehen kann damit ich die scheibe fertig belegen kann ?
Wenn dir der Radioempfang unwichtig ist, dann nimm doch den Draht den ich vorher erwähnt habe: im Fussraum links unter der A-Säule, am Kotflügel sitzt ein Klemmverteiler, schwarz, 30 Pins, der Draht von Pin 9 ist der Abgang zur Heckscheibenheizung, kommt vom Scheibenheizungsrelais und ist Farbe schwarz. Die Örtlichkeit des Klemmverteilers gilt für ein Linkslenkerwagen.
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also ich hab mal die Drähte in der scheibe verfolgt und das ist die Antenne auf der rechten C säule die noch nicht belegt ist !
ich muss mal schaun ob der empfang trotzdem funktioniert . dann wäre es ja nicht schlimm , wenn der kontakt frei bleibt
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Also ich habe jetzt mal ein anderes Radio angeschlossen . da ich mein jvc nicht mehr finde !
und siehe da , es kommt nicht ein ton aus den Lautsprechern ! Strom bekommt das Radio !
jetzt muss ich mal gucken ob im Kofferraum beim Serienverstärker die Sicherung draußen ist und die Stecker richtig stecken , wobei ich mir relativ sicher bin !
wenn nicht muss da der hihi Mensch ran !
was mir zu der c säule aufgefallen ist ! ,, ich hab mal nachgeschaut und geguckt das das kabel von der Antenne evtl. garnicht belegt ist daaaaaaa.
rechts ein Verstäkrer gibt und dafür die Anschlüsse passen
und rechts ein Verstärker gibt wo dann auch passen würde
das die Anschlüsse einfach von werk aus schon vorher ran gemacht werden je nachdem was man für ein System verbaut bekommt !! ???
kann ich aber jetzt nicht mehr beurteilen da ich kein ton aus der nlage bekomme :-/
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HI Fans !!
Also Hab mir wieder ein BMW Radio gekauft und siehe da ,, funktioniert alles !
genauso wie der Empfang !
Und das Kabel an der Rechten C Säule war ein Antennenkabel für den zweiten Antennenverstärker !
Jetzt geht alles zum Endspurt !
Teppichboden und Cockpit ist drin !
Jetzt habe ich 3 Module die vom Fahrerraum in den Beifahrerraum müssen , unter anderem das ABS Modul ! ( Rechtslenker )
Jetzt meine Frage !
Kann ich die Kabel unbedenklich verlängern ? sind ca 1 - 1,5 m für jedes Kabel , das ich Verlängern muss ! es verändert sich ja der Wiederstand , also kleinere Sicherung ! Aber es müsste Später alles noch genauso funktionieren ?
Kann mir da einer vlt. Erfahrungs oder Wissensberichte liefern ?
würdet mir echt helfen , bevor ich den Kabel baum Verschneide !
gruß
J
Bei 1,5m Draht ändert sich der Widerstand so geringfügig dass es nicht messbar ist, kannst du voll vernachlässigen.
Was nimmst du für Draht um deine zu verlängern, ich meine gleiche Farben wie die originale oder einfach Uni. Bei Uni musst du jeden Draht nach einander schneiden und verlängern um Verdrahtungsfehler zu vermeiden, wenn alles richtig aufgelegt ist, funzt es wie original.
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Hi only ?
Danke für die Info. Ich hätte die drähte vom alten kabelbaum genommen.
Ich würde probieren die selben Farben zu nehmen. Ansonsten die die halt passen bzw Uni und für später markieren, das ich weiß, welcher wo dran hängst
Sehr gut, die alte Drähte zu nehmen, hätte ich auch getan, so ist alles Einheitlich. Sei trotzdem vorsichtig mit den Farben, sie sind, bei alte Drähte manchmal schlecht zu erkennen.
Mess die notwendige Länge aus und mach sie alle nacheinander, schneid den Strang nicht in der Mitte, sondern immer etwas versetzt, so bekommst du kein grosser Knaul von nebeneinanderliegende Kerbverbinder, Verstehst du was ich meine ?
Drück dir die Daumen, o4m
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Hi Fans , da bin ich wieder !
Und leider ist mein Projekt immer noch nicht fertig :-p
Da ich ja die Kabel von den Modulen verlängern wollte da die bei mir im Fahrerraum links neber dem Lautsprecher hängt kann ich die Plastik Verkleidung nicht mehr montieren !
Dachte Anfangs das Stört mich nicht aber da habe ich wohl falsch gedacht !
Ich wollte Sie schon verlängern aber ich habe Angst das wenn ich die Kabel abgeschnitten habe , das es evtl. irgendwo im Kabelbaum einen defekt gibt !
Ich wollte eig. schon zu einen Elektromensch aber eine Firma nimmt da einfach zu viel Geld !
Kennt ihr jemanden der das machen könnte ? für keine 5000-1000 euro in Kreis Darmstadt-Dieburg
Oder meint ihr ich solls einfach mal verlängern, so gut es geht und dann sehen was passiert ! ?
He Kollega,
wir haben doch beim letzten Post darüber geredet.
Wo siehst du da ein Problem?
Wie gesagt, du messt die maximale Länge die benötigt wird aus, bezeichnest alles was zu kurz ist mit irgendeinem bescreibbaren Band BEIDSEITIG vom Schnitt (jeder Draht den du schneiden musst), schneidest immer etwa um 2cm versetzt, verbindest auf der ersten Seite, immer mit Kennung der Drähte, gehst mit der gesamten Drahrtlänge zur anderen Seite (immer alle geschnittenen Drähte noch versetzt) und verbindest erneut, Bezeichnung auf Bezeichnung.
Verstehe deine jetzliche Angst nicht :(
, nach all dem was du bisher vollbracht hast, wirst du doch beim letzten Schritt nicht scheitern wollen, JA HALLO! HALLO, WO HÄNGT ES DA ?
Du bist, mit sicherheit in der Lage diese letzte Herausforderung zu bewältigen.
Was lässt dich zweifeln? Erkläre deine Probleme, bin hilfsbereit, sowie andere hier auch, nur Reden und es wird dir geholfen :))
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Hi only
ja was ich alles an dem Auto schon gemacht hab :-p darf man eig. keinem erzählen ^^
und es scheitert an den Kabeln hahah !
ja ja ich weiß ! haben schon alles durchgekaut !
ich weiß auch wie ich es machen muss , wenn ich es mache !
nur bin ich mit meinen nerven mit dem Auto auch am ende ! wird echt zeit das die Kiste fertig wird !
Und deshalb mach ich mir sorgen,weil ich kein Bock hab alles wieder raus zu werfen weil der Kabelbaum am Arsch ist.Wenn ich es einmal abgeschnitten habe und es ist irgendwie ein Fehler drin !
ich denke die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß das was schief geht mit dem löten !
und im nachhinein den Fehler suchen woran es liegt und das jeweilige Kabel testen ist halt eine Scheiss Arbeit !
Aber ich werde so oder so nicht dran vorbei kommen !
Ich habe mir schon gedacht was am einfachsten ist! Ich besorge mir die Stecker von den Modulen und belege die Pins mit den Kabel neu ! So habe ich nur eine Lötstelle und keine 2 ohne Stecker !
Aber die Stecker sind laut Internet nicht mehr Lieferbar ( Katalog ) Sind unter anderem Siemensstecker aber das bringt auch nicht viel mehr !
Ich kann dich vollkommen verstehen, Verdrahtungsfehler ist das schlimmste dass einem geschehen kann, deshalb gebe ich dir jetzt die letzte, unfehlbare Methode dieses Problem zu lösen.
Hör mir oder les mich gut zu :
Du machst die notwendige Längenmessung mit einer Schnüre oder iwas,
Du schneidest ein Draht, lötest (oder mit Kerbverbindung) eins mit ausreichender Länge sofort an, an beiden Seiten des Schnittes. Du schneidest jedes weiteren und lötest/verbindest sofort bevor du ein weiteres schneidest... und so weiter, bis zum letzten.
Dann ziehst du den verlängerten Strang, mit Gefühl zur anderen Seite, und alle Verbindungen müssen richtig sein, da gibt es kein Vertun, Fehler, Irrtum. Es wurde ja nur ein Draht geschnitten, und sofort mit einer Verlängerung verbunden bevor der nächste drankam ! Kapito?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Jo kapisch. . Ich werde mich die Woche dran machen. Ich sag mal bescheid ob noch alles geht und geklappt hat .schonmal danke für deine. Gedult und Hilfe
Null Problemo, Du kannst auch jede gelötete Strippe nacheinander rüberziehen, dann ist es nicht so ein grosser Bündel auf einmal und lässt sich besser führen. :))
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