Hallo zusammen,
da ich im März einiges an Resturlaub habe, wollte ich einen Teil davon nutzen um das Thema Steuerkette bzw. Plastikschienen in Angriff zu nehmen. Der Wagen hat im Moment ca 240 Tkm drauf und eigentlich keine Probleme damit. Also kein blaues Pulver durch Öldeckel sichtbar, aber inzwischen rattert die Kette beim Anlassen bei jedem 3. Kaltstart kräftig und ich bilde mir ein dass es so bislang nicht normal war. Ich möchte den Wagen wenn nichts Unvorhergesehenes kommt, auch die nächsten Jahre fahren. Deswegen dachte ich es besser jetzt geplant zu machen, als wenn das Thema plötzlich dann akut wird wenn man es am wenigsten braucht und ich es weiß der Geier wo und von wem machen darf.
Dachte bei dem Thema auch gleich die Vanoseinheiten mit den neuen Ringen von Beisan Systems für den M62TU auszustatten, wenn man da eh grad dran ist, um endlich das Klackern im Leerlauf loszuwerden. Ebenso müsste die Kurbelgehäuseentlüftung mal gemacht werden. Habe auch etwas zu dem Thema Verschleiß der Lagerschalen der Kurbelwelle gelesen, was evtl. auch in Frage käme, sofern es sich wirklich empfielt?
Problem ist, ich traue mir alleine solche großen Sachen nicht zu. Außerdem habe ich weder Zugriff auf eine Werkstatt mit Bühne, noch auf Einstellwerkzeug der Steuerzeiten oder Vorrichtungen um die Kurbelwellenschraube aufzumachen. Deswegen wollte ich wissen ob es Tipps gäbe, welche Werkstatt oder Spezialist das sauber und ordentlich erledigen könnte?
Für mich ist wichtig dass die Person damit Erfahrung hat und sich das nicht einfach "bloß" zutraut. Wäre auch schön wenn ich bei der Reparatur mitmachen könnte. Stelle mich auch gerne für "Deppenarbeiten" zur Verfügung :) Am liebsten wäre mir natürlich irgendwo in Süddeutschland, aber in Anbetracht der Größe des Vorhabens habe ich auch kein Problem dafür weiter weg zu fahren.
Wäre also für Tipps sehr dankbar. Gerne auch per PN.