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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 27.01.2014 um 09:35:03 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Mahlzeit liebe Freunde der bayerischen automobilbaukunst,
ich möchte mir als nächsten daily einen 530D E39 zulegen und möchte von euch wissen worauf ic denn zu achten habe, was die hütten an sorgen verbreiten ....
vorrangig soll er einfach nur für den alltag sein und ab und an soll er nen Anhänger samt auto drauf ziehen..
ich bin auf eure Beratung gespannt..
MfG Zippy
Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Kingm40 am 27.01.2014 um 09:35:03
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Hallo zippy86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kaufberatung E39"!
Gruß
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überzeugt mich :D noch fahre ich japaner
Na das müssen wir ändern. Also zum 530d Motor kann ich nicht viel sagen. Empfehlung kann ich dir vor allem zur Ausstattung geben. Komfortausstattung wie Sitzheizung, servotronic, klimaautomatik, pdc, Tempomat und Xenon sollten schon drin sein. Lederausstattung ist geschmackssache. Beim 530d hat man automatisch eine Standheizung drin die aber freigeschalten werden muss.
Kilometerstand sollte nicht zu hoch sein und du solltest ein Fahrzeug ab 10/2000 suchen denn ab da ist das Facelift drin.
Probleme treten vor allem im Bereich der Vorderachse auf, wie ausgeschlagene Querlenker oder verzogene Bremsscheiben. Desweiteren rostanfällig an der Heckklappe und Heckpartie.
Fahrspass hast du damit definitiv.
Schau unbedingt auf gepflegten und gewarteten Zustand. Wenn du dir einen anschauen möchtest nimm dir jemand mit und lass ihn evtl bei Tüv oder Dekra durchschauen. Die paar Euros sind gut investiert, vor allem in Sachen Tachobetrug oder vertuschte Unfallschäden.
Hslt uns auf dem laufenden. Willkommen im Forum
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danke dir jonny...
das mit der standheizung interessiert mich ja sehr...ist die auch beim E46 330d mit dabei? is ja vom prinzip her schon der selbe motor...
ich schnappe mir denke mal jemanden der mehr ahnung von wupps hat als ich:)
kann mir denn jemand was zu dem motor sagen , was er gut kann und was weniger gut...und wie sieht s aus mit den getrieben ? ich denke wirklich drüber nach mir nen automaten zuzulegen , da ich viel stop and go in der stadt habe..
mfg :)
Also mit dem e46 sollte es ähnlich sein.
Viele Stadtfahrten und Automatik?
wenn du kein Problem mit den Spritpreisen hast ok. Wenn doch dann lieber Schalter nehmen.
Motor ist eigentlich super. Hin und wieder scheinen die Turbos abzupfeifen aber wo ist das nicht so. Zum Verbrauch kannst du hier mal in die Datenbank schauen. Dann hast du ungefähr nen Vergleich von Automatik zu Schalter. Aus welchem Eck in Germany kommst du?
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ich komme aus dem wundervollen sauerland...und ironie aus...viel überlandgeblase und dann durch die dörfer und kleinstädte tingeln sollte der job sein...wie gesagt es geht hier um die dieselmodelle, da is der verbrauch ja doch recht zahm für das was an leistung geboten wird :)
Laut Datenbank 8l im Gesamtdurchschnitt. Stadt und Kurzstrecke eher 10-12l. Auf alle Fälle Überland macht Spaß. Hast du schon n bestimmen im Auge ?
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so eilig ist das nicht , ich tendiere dazu mir in vier bis fünf monaten was neues anzuschaffen, die kohle muss ja auch stimmen....am liebsten wäre mir was unter 200.000km gelaufen, das ist bei mir so ne magische will ich nicht mehr zahl :D ich versuche in der zeit soviel über das auto zu lernen wie nur möglich :)man will ja auch wissen was man kauft ..vor allem muss es zuverlässig sein (bin nämlich in dem punkt sehr von meinem corolla verwöhnt worden :D)
Zitat:
so eilig ist das nicht , ich tendiere dazu mir in vier bis fünf monaten was neues anzuschaffen, die kohle muss ja auch stimmen....am liebsten wäre mir was unter 200.000km gelaufen, das ist bei mir so ne magische will ich nicht mehr zahl :D ich versuche in der zeit soviel über das auto zu lernen wie nur möglich :)man will ja auch wissen was man kauft ..vor allem muss es zuverlässig sein (bin nämlich in dem punkt sehr von meinem corolla verwöhnt worden :D)
(Zitat von: zippy86)
klaro sind die Autos zuverlässig ;) (du musst nur leidensfähig sein :D )
guck doch mal hier... da findest du viele interessante Themen...
www.e39-forum.deGruss
Bearbeitet von: Opern Geist am 26.01.2014 um 21:21:54
Die Autos (auch mit dem 30d) sind superzuverlässig wenn sie pfleglich behandelt wurden. Da sind 500tkm auch drin.
Aber wehe, du kaufst einen runtergekommenen Blender, das kann schon hart nach hinten los gehen.
Ein gute Indiz beim 5er mit großen Dimensionen ist immer folgendes: ordentliche, nicht abgelutschte Markenreifen drauf? Bremsen frisch? Falls beides extrem nicht der Fall ist, dreh dich um und geh.
Weil Reifen sind teuer, Bremsen auch relativ, da sieht man schon wer sich gekümmert hat.
Ansonsten schlägt mal was aus am Fahrwerk, gerne auch Querlenker/Traggelenke wie bei vielen BMW. Achte also drauf, das er nicht poltert auf schlechten Straßen.
Es empfiehlt sich sowieso bei einem so großen, komplexen Auto, das man es hochhebt und unten jemand mit Ahnung genau den Zustand checkt. Im Zweifelsfall einfach mal zum TÜV fahren.
Rost gibts am ehesten um die Nummerschildaussparrung an der Heckklappe, Radläufe (besonders wenn die Kanten zwecks Riesenfelgen bearbeitet sind), und Schweller/Türenunterkanten/Wagenheberaufnahmen lohnt sich immer anzuschauen.
Teste das innen alles funktioniert, drück jeden Knopf bis auf den Schleudersitz. Es geht gern mal was nicht.
Hört sich alles fast dramatisch an, aber kauf einen gepflegten und du hast ewig und drei Tage dein Spaß dran.
Wenn es nicht so massiv groß sein muss, würde ich dir den 3er(E46) mit ähnlich großem Motor auch ans Herz legen. Für den gilt im Prinzip das selbe, nur das der Unerhalt, speziell Reperaturen, billiger kommen.
Prinzipiell Automatik musst du mal fahren und dir überlegen, ob dir das den Mehrverbrauch(!) wert ist.
Zudem sind die manuellen Getriebe bei BMW echt schöne Getriebe, fahr ruhig auch mal nen Schalter. Das ist mit dem Corolla kaum zu vergleichen. Du hast größere Gangsprünge und im Vergleich massig Kraft in allen Lagen. Falls du nervöses rumschalten befürchtest, kann ich dich beruhigen. Fahr erstmal einen. Mit meinem 328 kann ich zb im dritten Gang von 30kmh bis knapp 150kmh beschleunigen ohne das es irgendwie lahm wäre. Ich kenn den Corolla auch, dazu musst du 3-4x Schalten. Deshalb fahr mal einen Schalter, er braucht weniger und Spaß macht er auch mehr imo.
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vielen dank für die ausführliche beratung.
ich wollte eigentlich aufgrund meines rückens automatik fahren( das kupplungsbein bereitet mir momentan probleme) aber wie hoch ist denn dort der mehrverbrauch?
man sagte mir auch ein 530D hat schon eine standheizung die nur freigeschaltet werden müsste o.O
falls ja gibt es die im 330D auch?
Ein Diesel wäre mr am liebsten und wie sieht es da aus mit der getriebeabstufung? Mein corolla hat 6 gänge und ich hätte gerne wieder ein 6gang sollte es ein schalter werden :)
füttert mich ruhig weiter mit infos :)
wie siehts beim e46 fl aus mit den hinterachsen? auch noch so bereit auszureissen oder schon geklärt ?
Bearbeitet von: zippy86 am 27.01.2014 um 17:31:58