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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2014 um 14:47:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi,
bei meinem E36 compact 316i 1,9L ist vom Auspuff Endtopf (weis nun nicht ob es noch der Original ist) die "Außenhaut" abgerostet. Die wurde abgefräst, nun ist quasi nur noch die "Innenhaut" (keine Ahnung wie man das nennt :) ) vorhanden, schaut aber gut aus.
Erste Frage, kann das Edelstahl sein? Das schaut auch nach einem halben Jahr, der er nun offen ist, noch sehr gut aus. Angenommen es ist der original.
Und zweite Frage, kommt man in dem Zustand (wenn von der "Außenhaut des Endtopfes" nichts mehr zu sehen ist, und saubergemacht wurde, durch den TÜV?
DANKE!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2014 um 14:47:42
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Hallo benhat,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auspuff ok für tüv?"!
Gruß
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Also echt hey....ein neuer Auspuff kostet um die 50€...
Mit nem abgerosteten Teil auf gut Glück zum TÜV zu fahren und dann bei Nichtbestehen 20€ für die Wiedervorführung zu zahlen und dann doch noch nen neuen Topf kaufen zu müssen, würde ich das an deiner Stelle gleich machen.....und ab und dran zu montieren, kann man auch selbst ohne großes Know How...
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Ich muss sagen ich bin eher ein Autolaie, und mein KFZ "Bekannter" ist eher der Typ der alles 100% macht und daher auch die Teile eher im original BMW Ausführung nimmt. Da kostet der ganze Endschalldämpfer (bis zur mitte) um die 200 EUR.
Ich weis nicht was die Dinger für 50 EUR taugen. Bringt ja nichts wenn die wieder nach 1 Jahr durchgerostet sind weil das Blech nur 1mm dick war. Aber wie gesagt, keine Ahnung. Bin Laie.
Gibt es denn was Gutes in der Richtung? Ne Marke die man nehmen kann oder Shop?
Danke.
Solange dein esd noch dricht ist und man nicht gerade mit nem schraubendreher sehr leicht ein loch rein drücken kann, ist es noch ok und du kannst damit zum tüv.
Mach dir keinen kopf über sowas oder solche kommentare wie " mein gott, der neue kostet doch nur"
Ich fahre meine esd`s auch solange, bis sie undicht sind. Und zum tüv fahre ich auch damit, wenn die stark verostet sind. Allerdings muss er dafür wie schon gesagt dicht und fest sein!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
So war ich auch mal.....bis mir der Topf auf der Autobahn an der Roststelle aufgegangen ist und mir bei 140 Sachen die halbe Stoßstange angeschmolzen hat......
Ich hatte ja nur gemeint, dass mit dem neuen, man gleich länger Ruhe hat und das für wenig Geld.....aber jeder muss selbst wissen was er macht.
Der Tüv könnte auch sagen, dass wenn die Zulassungsnummer des Topfs nicht mehr vorhanden ist (denn diese steht meistens auf diesem Blech, welches durchgerostet ist drauf), dieser auch nicht mehr zulässig ist, weil so nicht nachvollziehbar ist ob das auch der richtige Topf ist.
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ok. Danke an euch Beide!
Muss mir den ESD nochmal genau anschauen. Und werde mir evtl. einen ESD für um die 60 EUR holen und selber anbringen. Die scheinen nicht wirklich schlechter zu sein, nur dass bei dem für 200 EUR org. BMW draufsteht.
Denke mal beide gehen nach ca. 3 Jahren hinüber. Und umgerechnet müsste der org BMW 9 Jahre halten damit es sich rechnet (oder halt 3x so lange), das wird ein nicht-Edelstahl sowieso nie, (nehme ich mal an :) )
Zitat:
ok. Danke an euch Beide!
Muss mir den ESD nochmal genau anschauen. Und werde mir evtl. einen ESD für um die 60 EUR holen und selber anbringen. Die scheinen nicht wirklich schlechter zu sein, nur dass bei dem für 200 EUR org. BMW draufsteht.
Denke mal beide gehen nach ca. 3 Jahren hinüber. Und umgerechnet müsste der org BMW 9 Jahre halten damit es sich rechnet (oder halt 3x so lange), das wird ein nicht-Edelstahl sowieso nie, (nehme ich mal an :) )
(Zitat von: benhat)
Genau meine Rede :D
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