Nach Reimport-Fehlkauf nochmal EU-Fahrzeug kaufen?
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Hey,
der X5, den wir gekauft hatten, war überraschenderweise ein Reimport. Davon stand nichts im Inserat und der Händler hat auch nichts davon erwähnt. Ich möchte nun auf einen 3er E46 umsteigen, weshalb ich den X5 nun verkaufen muss. Mein X5 hat einen deutschen Brief aber die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein ist genullt. Ich war jetzt schon bei einigen Händlern und alle haben, nachdem sie die genullte Nummer sehen, kein Interesse mehr...
Morgen frage ich einen Freund, der einen eigenen Autohandel hat. Einen Verlust muss ich dabei natürlich in Kauf nehmen, aber was soll ich großartig dagegen tun... Hoffentlich klappt alles.
Jedenfalls suche ich seit knapp 1,5 Monaten täglich nach dem richtigen 330d für mich. Das Auto ist mein absoluter Traumwagen. Leider ist das Produktionsdatum einige Jahre her, was einer der Gründe ist, dass ich nichts anständiges finde. Mir sind nur Xenon Scheinwerfer, Automatikgetriebe und eine geringe Laufleistung wichtig. Und das das Fahrzeug aus erster Hand ist.
Jetzt habe ich ein Fahrzeug gefunden, auf das alle 4 Punkte zutreffen. Aber bei meinem Pech muss es ja mal wieder einen Haken geben. Das Fahrzeug hat einen EU-Brief. Ist es also der gleiche Mist wie bei meinem X5? Sollte ich da lieber die Finger von lassen?
Link zum Inserat:
http://mobile.de/214H8WBearbeitet von: derkollegah am 25.01.2014 um 03:11:21
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Hallo derkollegah,
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Gruß
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Hallo, 330d mit Automatik kann eine sehr schwierige Kombination sein/werden, einfach mal in die Suchfunktion eingeben. Dann verkauft der als Händler "im Kundenauftrag", der will wahrscheinlich. nur die Gewährleistung umgehen, da wäre ich vorsichtig. Wegen EU kann ich leider nix sagen. Gruß
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Mitglied seit: 06.11.2013
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83 Beiträge
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Besteht das Problem auch bei den letzten Modellen der E46 Reihe, also Ende 2004? Das Problem tritt also auf, weil das Getriebe und der Wandler nicht mit der hohen Leistung klarkommen?
Wie sieht es beim Schalter aus? Pro Argumente für den Schalter sind halt die grüne Umweltplakette und der sechste Gang. Sind die Schalter auch anfällig? Der einzige Grund, weshalb ich Schalter bisher gemieden habe, ist der, dass man bei der Leistung des 330d ja praktisch NUR am schalten ist. Keine Ahnung, vielleicht könnte eine Probefahrt helfen.
Bearbeitet von: derkollegah am 25.01.2014 um 14:59:26
Mitglied seit: 04.04.2013
Göppingen
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124 Beiträge
Der 330d besitzt genug Drehmoment, im stadtverkehr im 5.gang zu fahren. Schalten sollte nicht das Problem sein. Viele denken "Diesel kurzes Drehzahlband,daher viel schalten". Ist aber nicht so. Vielleicht bei den schwachen motoren, aber trotzdem haben die mehr Drehmoment als ein Benziner, um mit 5. gang im stadtverkehr zu fahren.
Probefahrt wird dir das bestätigen.
Hallo,hab ich richtig.gelesen?
Das Getriebe hat was mit der feinstaubplakete zum??
Also das glaube ich nicht
Mfg Rene
Das mit den Abgasnormen stimmt!
Der e46 330d hat ab Fl die grüne Plakette, das gilt aber leider nur für den Schalter!
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124 Beiträge
Nein. Der TE meinte doch, das man mit einem schalter und einem Diesel nur am schalten wäre. Wollte nur dazu was schreiben. Klar. Diesel ohne DPF hat feinstaubplakatte 3 (Gelb). Mit DPF und paar ausnahmen haben widerrum 4 (Grün). Solltest halt unbedingt nach einem grünen schauen oder selber DPF nachrüsten, was sehr teuer wird.
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Deutschland
83 Beiträge
Ich hab gelesen, dass man aufgrund des hohen Drehmoments des 330d praktisch nur am schalten ist. Das meinte ich damit.
Mal eine andere Frage. Das mit dem Automatikgetriebe hat mich wirklich abgeschreckt. Aber ist der Schalter nicht genauso anfällig?
Vielleicht kann jemand mal seine Erfahrungen zum Schalter Posten. Ob der anfällig ist.
Bearbeitet von: derkollegah am 26.01.2014 um 13:28:17
Warum sollte man mit viel Drehmoment mehr Schalten müssen? Im Gegenteil, damit kann man weniger schalten. Wenn, das ist die Breite des nutzbaren Drehzahlbandes die Einschränkung, z.B. weil der Motor bei niedrigen Drehzahlen noch keinen Turbodruck aufbauen würde oder oben herum sehr lethargisch wird.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997