Zitat:
mein ratschlag: such nach nem 318i
Selbst dann würde ich, trotz technischer Kenntnisse, lieber zum Diesel greifen bevor ich mir einen N42/N46/N43 ins Haus hole.
Probleme sind beim Vierzylinder Benziner dieser Art absolut vorprogrammiert.
Den M47 dagegen kannst du ohne Probleme gerne mal die 250.000 rauffahren.
Wichtig ist nur dass du dein Fahrprofil beachtest und möglichst die Woche mal eine weitere Strecke einplanst, schon allein der Batterie zuliebe und vor allem dass du dem Dieselpartikelfilter die Regeneration ermöglichen kannst.
Ich mein es sollte ja nicht schwer sein einmal in der Woche z.B. einen längeren Ausflug zu planen.
Da er ja deine Traumausstattung hat würde ich nicht zögern.
Wichtig wäre dann bei entsprechendem Fahrprofil nur dass du den Ölwechsel ggf. immer wieder um einige Tausend Kilometer vorziehst um den Krafstoff- und Kondenswassereintrag zu reduzieren.
Auch würde ich damit rechnen, vor allem beim M47TU beim Ölwechsel den Ölabscheider zu tauschen.
Ansonsten wie gesagt: Hol dir im E9x keinen 4-Zylinder Benziner ins Haus. Du kannst eigentlich nur ins Klo greifen. Und bei dem Fahrprofil sehe ich schon den weissen Rauch aus dem Auspuff wegen eines gefrorenen Kurbelgehäuseentlüftungsventil.
Steuerkette samt Führungs- und Gleitschiene kommt bei jedem N4x Motor, mit 98%iger Sicherheit. Die andern 2% stehen im BMW-Museum.
Für die Reperartur bist du dann eben mal mindestens 1300 Euro los.
Ansonsten bedenke dass der M47TU als 18d keine Kanone ist, vor allem bei einem E91 durch das Gewicht bedingt.
Aber wenn ich dir jetzt empfehlen würde dass du dir einen 325i mit N52 suchen sollst dann ist es logisch dass du diesen wohl nur schwer in der gewünschten Ausstattung findest.
Und der N52 ist nicht gerade ein sparsames Agreggat.
Den M47 kannst du aber locker unter 7L, wenn nicht unter 6L fahren.
Aber bedenke auch dass du das Fahrprofil anpassen musst.
Bin mit meinem M47 super zufrieden. Muss aber auch dazu sagen dass ich keinen DPF habe.
Dennoch habe ich jetzt schon 190.000km drauf von denen 110.000 ich rauf gefahren habe.
Kein einziges Motorenrpoblem bisher. Selbst meine Batterie ist noch die erste und diese wird heuer 10 Jahre alt.
Ziehe den Ölwechsel immer vor und wechsele bei jedem 2. Ölwechsel den Ölabscheider.
Kein Tropfen Ölverlust obwohl die M47 gerne mal am Turbolader oder den Druckrohren sauen.
Und natürlich keine Steuerkettenprobleme à la N47.
MfG