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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2014 um 21:08:28 aus dem Forum "2er BMW - F22 / F23" in dieses Forum verschoben.Klick hierDer 225d ist bestimmt nicht schlecht
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2014 um 21:08:28
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo Gas Guzzler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "218d und 225d"!
Gruß
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nur mit Automatik erhältlich...
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zitat:
nur mit Automatik erhältlich...
(Zitat von: Roughy)
Oh je, hoffentlich nicht.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ja ja meine Automatikgegner...... :-)
Aber soviel Power und Drehmoment will schnell und schlupffrei auf die Straße gebracht werden.
Gruß
Ist ja o.k, wer Automatik fahren will darf das doch gerne tun.
Aber warum hat man jetzt selbst bei einem popeligen 2er keine Wahl mehr?????
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ich schätze mal wegen dem Drehmoment, den Runflat´s und dem geringen Gewicht auf den Rädern.
Außerden muß der Preis gerechtfertigt sein.
Gruß
Zitat:
Ich schätze mal wegen dem Drehmoment, den Runflat´s und dem geringen Gewicht auf den Rädern.
Außerden muß der Preis gerechtfertigt sein.
(Zitat von: Gas Guzzler)
Hm.....
- Aber wenn die Handschaltung für den M235i reicht (450 Nm bei 1300 - 4500 min-1), warum dann nicht für den 225 d-Diesel (ebenfalls 450 Nm bei 1500 - 2500 min-1)?
- Automatik wegen Runflat? Sorry, erklär mal bitte....
- Was das mit dem Gewicht auf den Räder zu tun haben sollte, wüsste ich jetzt auch nicht. (Zumal ich erstmal sehen will, dass das Gewicht gering ist ^^, aber das ist eine andere Frage) Ich denke, der wird so bei ca. 1,5 Tonnen liegen. Das wiegt eine C6 Corvette mit breiteren Reifen und Handschaltung auch.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
- Aber wenn die Handschaltung für den M235i reicht (450 Nm bei 1300 - 4500 min-1), warum dann nicht für den 225 d-Diesel (ebenfalls 450 Nm bei 1500 - 2500 min-1)?
(Zitat von: ChrisH)
Könnte man -vielleicht- mit einer Antwort auf ne Frage von mir im E46 - Forum beantworten.
"Problem" bei den heutigen, hochgezüchteten Turbodieseln ist einfach, dass das max. Drehmoment viel länger anliegt, als bei Benzinern. Der 225d läuft viel öfter auf 450NM, als der 235i. Das geht natürlich auf Getriebe und Anbauteile.
Obwohl ja mittlerweile genügend moderne Getriebe auf dem Markt sind, die das wegstecken sollten....
Bearbeitet von: Alex_F am 07.02.2014 um 09:45:44
In den USA bietet BMW selbst den M5 und M6 mit Handschaltung an. Die passenden Getriebe sind also mit Sicherheit da.
Warum beim Diesel öfter ein hohes Drehmoment anliegen sollte wüsste ich jetzt auch nicht. Das würde beim Sauger zutreffen, aber Sauger hat BMW doch gar nicht mehr im Programm.
Die Turbobenziner arbeiten doch teilweise sogar mit Overboost, also kurzzeitig noch höherem Drehmoment. Das 1er M Coupé hat damit beispielsweise kurzzeitig 500 Nm statt der normalen 450 Nm abgeliefert.
Wenn man dann allerdings sieht, dass BMW sich extrem dagegen sträubt, bei den mit Handschaltung und Automatik angebotenen Modellen den Autozeitschriften Testwagen mit Handschaltung zur Verfügung zu stellen, dann ist wohl klar, dass man hier keine technischen Gründe suchen muss. Es gibt schlichtweg keine - es sind "politische" Gründe!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 07.02.2014 um 21:59:46
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Vielleicht weil es naheliegend ist und der Zukunft entspricht. Moderne Automatikgetriebe sind schneller als jede gut geübte rechte Hand?!
Den Fortschritt kann man zwar in Frage stellen, aber nicht aufhalten.
Zitat:
Vielleicht weil es naheliegend ist und der Zukunft entspricht. Moderne Automatikgetriebe sind schneller als jede gut geübte rechte Hand?!
Den Fortschritt kann man zwar in Frage stellen, aber nicht aufhalten.
(Zitat von: veno)
Nein, die sind nicht schneller. Da gab´s mal bei AMS interessante Vergleichsmessungen zu dem Thema mit 5 Autos jeweils in der Version Handschaltung gegen die angebotene automatisierte Lösung. Im Text haben sie peinlicherweise versucht, die Sache schön zu reden, aber ein kurzer Blick auf die Messwerte hat genügt. ^^
Auch ein Doppelkupplungsgetriebe ist nur dann schnell, wenn es vorher richtig erraten hat, welchen Gang Du als nächstes brauchst. Andernfalls ist es nämlich langsamer. Und das gilt erst recht, wenn mehrere Gänge zu schalten sind.
Und wenn Du einfach überholen willst, dann schaltest Du mit der Handschaltung vom 6. Gang in einem Sprung in den 2. Gang. Die Automatik ist erstmal am Rödeln. Noch schlimmer wird das heute, weil selbst Sportwagen mit immer mehr Gängen ausgerüstet sind, von denen die längsten reine Spargänge sind. Also ständiges Zappen der Box durch zig Gänge, anstatt mit dem Gas das Fahrverhalten jederzeit modulieren zu können.
Sehr viele Automatiken halten im manuellen Modus die Gänge nicht und schalten eigenmächtig hoch, nur damit sie im Kurvenscheitelpunkt wieder durch alle Gänge zurückzappen müssen. Damit liegt im Kurveneingang schon nicht ausreichend Leistung an, um das Auto mit dem Gas auszubalancieren und im Kurvenausgang lässt man unnötig Zeit liegen.
Zumal ein unerwünschtes Schalten in einer schwierigen Fahrsituation in einer schnell durchfahrenen Kurve auch mal recht heikel werden kann.
Sehr viele Automatiken ignorieren im manuellen Modus einen Schaltbefehl auch mal komplett oder setzten ihn viel zu langsam um.
Das Fehlen der Kupplung ist echt nachteilig, wenn man auch mal driften will oder ein ausbrechendes Heck abfangen muss. Sehr stark aufgefallen ist mir das im Drifttraining der M GmbH auf dem M3 mit DKG. Einen überzogenen Drift abbrechen durch Treten der Kupplung geht dann nicht mehr und du drehst dich viel leichter.
Auf rutschigem Geläuf, z.B. im Schnee, lässt sich der Driftwinkel ganz hervorragend nachjustieren und auch mal ein Dreher vermeiden, wenn man mal für 0,5 - 1 Sekunde die Kupplung tritt. Geht mit Automatik alles nicht. :(
Ein Drehmomentwandler zusätzlich zum heute verbreiteten Turbo erschwert auch die Leistungsdosierung sehr. Im letzten Drifttraining war auf dem Gleitbelag-Kreis einer mit einem 335d mit Automatik mit dabei, der es kaum mal geschafft hat, einen Drift ohne Dreher einzuleiten. Der Trainer ist dann mal selber gefahren, und der fand es mit dem Wagen auch schwierig. Ich war da mit Handschaltung unterwegs und habe recht viel mit der Kupplung gearbeitet und hatte herzlich wenig Probleme auf dem Gleitbelag-Kreis.
Und bitte auch mal daran denken: Das, was wir als Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe oder als als automatisiertes Getriebe (z.B. SMG) angeboten bekommen, das hat wirklich rein gar nichts mit den sequentiellen Renngetrieben aus dem Motorsport zu tun.
Dass manuelles Schalten - gerade mit Zwischengas beim sportlichen Fahren mit einer hochwertigen Handschaltung - auch einen Heidenspaß macht, sei hier auch mal erwähnt.
Bitte, ich will wirklich niemand seine Automatik mies reden. Aber es gibt auch heute noch sehr handfeste Gründe, eine Handschaltung zu wollen und zu kaufen und Fahrzeuge ohne Handschaltung links liegen zu lassen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Es wird wohl tatsächlich als Hauptgrund daran liegen die Preise zu rechtfertigen bzw hoch zu treiben.
Technische Gründe hat es sicher nicht. Die Getriebe gibts und die halten auch, nur werden sie einfach nicht verbaut.
Für mich ist sowas ein Ausschlußkriterium. Für fast alles was mir Spaß macht am Auto fahren brauch ich eine Kupplung.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Warum beim Diesel öfter ein hohes Drehmoment anliegen sollte wüsste ich jetzt auch nicht.
(Zitat von: ChrisH)
ich vermute was alex_f meinte ist die drehmomentkurve am papier. Bei den td hast ja einen drehmomentverlauf ueber ein breites drehzahlband der aussieht wie ein tisch.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Zitat:
Warum beim Diesel öfter ein hohes Drehmoment anliegen sollte wüsste ich jetzt auch nicht.
(Zitat von: ChrisH)
ich vermute was alex_f meinte ist die drehmomentkurve am papier. Bei den td hast ja einen drehmomentverlauf ueber ein breites drehzahlband der aussieht wie ein tisch.
(Zitat von: KTMschnee)
Ja schon, aber bei den Turbo-Benzinern sieht das heute doch gar nicht mehr anders aus.
Hier mal ein 135i:
Und den 135i gab es auch mit Handschaltung.
Vor allem aber liegt das maximale Drehmoment nur an, wenn man auch entsprechend stark Gas gibt. Und das ist nur beim Beschleunigen, am Hang oder bei Höchtgeschwindigkeit der Fall.
Eine technische Ursache hat es also sicher nicht.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Zitat:
Warum beim Diesel öfter ein hohes Drehmoment anliegen sollte wüsste ich jetzt auch nicht.
(Zitat von: ChrisH)
ich vermute was alex_f meinte ist die drehmomentkurve am papier. Bei den td hast ja einen drehmomentverlauf ueber ein breites drehzahlband der aussieht wie ein tisch.
(Zitat von: KTMschnee)
Korrekt. So meinte ich das.
Aber ChrisH, wo hat BMW denn keiner Sauger mehr???
Ich denke, du meinst bei den 6 Zylindern. ;-)
Der X1 hat noch nen 2L Sauger im Angebot. (gut, der wird wohl leider bald aussterben)
Bearbeitet von: Alex_F am 08.02.2014 um 17:34:03
Zitat:
Aber ChrisH, wo hat BMW denn keiner Sauger mehr???
Ich denke, du meinst bei den 6 Zylindern. ;-)
(Zitat von: Alex_F)
Äh, wieso? Welche Sauger gibt es bei BMW denn konkret noch neu zu kaufen?
Ist doch eigentlich alles durch Turbos ersetzt. Oder habe ich jetzt einen übersehen?
Selbst der 530i ist doch inzwischen eingestellt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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S.o. , der X1 ! Der 18er ist ein 2L Sauger.
Ah, sieh an, einer ist wirklich noch übrig.
Na ja, bei den letzten 4-Zylindern ist es auch egal, die haben wohl alle so ihre technischen Probleme.
Bei den Reihensechsern ist es halt einfach nur jammerschade.
Und bei den M-Triebwerken "Schändung von Heiligtümern"!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Eine technische Ursache hat es also sicher nicht.
(Zitat von: ChrisH)
Echt komisch, vor allem weils den 525d mit demselben motor als schalter gibt...
Eventuell ein platzproblem? Baut das getriebe fuer den 25d soviel groesser wie das vom 18d das es im 2er keinen platz hat?
Oder eine marketing strategie dass der schalter im 225d später kommt?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Fakt ist doch, das wir in zukunft immer mehr bevormundet werden! Getriebe gibt es ja anscheinend mehr als genug, um selber zu schalten!
Chris hat schon einiges geschrieben, was mir bei JEDEM automat mehr als nur auf den zeiger geht.
Von extremen fahrmanövern wie einen drift ab zubrechen will ich garnicht reden. Das fehlt mir eh!
Das eigenmächtige hochschalten zb. oder das nicht wissen, welchen gang der fahrer jetzt wirklich will. Ich werde mit meiner einstellung eh nie sowas wie einen 2er oder 4er fahrer. Ich suche immer noch die "alten" autos, welche man auch selber fahren "darf" !
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)