Zitat:
ohje....du schockst mich dachte das klappt mit dem plug´n play!Gut,der Motor jetzt hat ASC aber das kann man ja weglassen so wie ich hörte.
ich hab nen ganzes paket voll mit schaltplänen gibts da denn keinen,wo 326er und 323 drauf ist. ja,316er ist ein BOSCH steuergerät
(Zitat von: Bodensee_BMWler)
Wie gesagt ich kann Dir die Frage nicht genau beantworten ob die DME MS41.0 mit oder ohne ASC/ ASC+T mit Deinem jetzigen Karosseriekabelbaum kompatibel ist. Vom Gefühl her denke ich nicht, da ich bisher auch noch von keinem 4 auf 6-Zylinder-Umbau gehört habe, bei dem das problemlos geklappt haben soll.
Um Dir diese Frage selbst zu beantworten, werfe doch als erstes Mal einen Blick in der Motorraum und schaue Dir den X-20 Stecker an. Wenn schon Unterschiede in Kabelbelegung und Farbcodierung vorliegen sieht es nicht gut aus...
Für genaue Infos mußt Du Dir die Schaltpläne von Deinem 95er 316 anschauen und auf X-20 Stecker sowie Anschlüsse an DME untersuchen und mit dem vom 98er 323 untersuchen (ist der 323 eigentlich schon ein M52B25TU oder noch ein M52B25?).
Ich weiß jetzt nicht ob Du mit den Schaltplänen umgehen kannst und ob aus Deiner Antwort/ Frage zu entnehmen ist, daß Du Deinen 316 nicht findest...
Daher eine kurze Erläuterung zum Lesen der Pläne:
Die Schaltpläne sind eigentlich so aufgebaut, daß die als erstes zwischen Compact, Z3 und restlichen E36 unterschieden wird. Dann erfolgt eine Differenzierung nach Baujahren.
(Folglich müßtest Du einen vollständigen Schalplan oder zumindest Teile für den E36/5 [Compact] Bj 95 besitzen sowie für das entsprechende 98er Modell, damit Du Dir die Fragen beantworten kannst)
Für jedes Baujahr liegt i.d.R. ein Schaltplan vor, der wiederum in funktionale Abschnitte (wie z.B. BC, Kombiinstrument, Motorsteuerung, etc.) gegliedert ist.
Die Unterscheidung erfolgt im Falle der Motorsteuerung in die Abschnitte M52, M42, M44, etc.
... und genau diese Abschnitte mußt Du dann durcharbeiten. Aus den Schaltplänen wird dann ersichtlich für welchen Motor welche Seite gültig ist, da oben rechts i.d.R. die Motorinfo (z.B 316, 318 oder 316g) steht. Teilweise ist in der Schaltplänen selbst auch vermerkt, daß ein bestimmtes Bauteil nur für ein ganz spezielles Fahrzeug oder nur für Fahrzeuge mit bestimmter Ausstattung (Klima, EGS, etc.) gedacht ist.
Daher Einlesen!!! Oder Du probierst einfach aus ob es funktioniert ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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