Ich spreche aus erfahrung , ich hatte als erstes Auto ein e46 328ci mit Automatik . Den habe ich von mein Vater damals bekommen wegen Führerschein und so . Der hat mich genug gekostet . Den habe ich dann verkauft, weil der mir zu viel geschluckt 13-15 liter . Mein Audi zum beispiel Hat 224 ps . Verbrauch 10 liter 3,0tdi . Aber den verkaufe ich auch will , mir ne e46 fl holen hab voll bock wieder auf 3er BMW .Ich sag nur seid dir im klaren , was der dich kostet . Ich sag nur vernunft siegt immer :). Glaub mal hast ein kleinen Geldbeutel hol dir so ne karre nicht , hast du einen großen Geldbeutel kauf ihn dir :).
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M-PowerTr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung Erstwagen"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.01.2014
Deutschland
27 Beiträge
Was bedeutet VFL und so ? :D
Ich habe mir den 318ci Bj. Ende 2000 ausgesucht da der von dem Problem mit dem Achsen nicht betroffen ist.
Habe mich ja schon etwas informiert über diesen Motor.
Nicht nach langen Fahrten sofort abstellen, erst mind. 7 km ruhig fahren bevor man über 2500 Umdrehungen kommt.
Ansonsten soll der ja nicht wirklich Probleme machen wenn man solche Sachen beachtet und den Ölstand regelmäßig kontrolliert.
VFL=Vorfacelift, FL=Facelift. Das Facelift gab es ab ca. Ende 2001. Erkennbar an den Scheinwerfern, bzw Blinker, die "nach oben gezogen" sind :)
318Ci Bj. 2000 hat meines Wissens noch den 4 Zylinder N42 Motor. Den kann ich nicht empfehlen. Aus eigener Erfahrung und in vielen Berichten hier und in anderen Foren nachzulesen würde ich diesen Motor nicht nehmen. Großes Problem bei diesem Motor ist die Steuerkette oder dessen Kettenspanner, die Valvetronic und die Zündspulen, wobei Zündspulen jetzt weniger dramatisch sind. Die fallen wohl bei diesem Motor statistisch öfters aus, aber der Wechsel ist nicht so kostspielig. Bei mir im 316ti waren es damals 2.
Steuerkette kann ausleiern und springen -> unrunder Motorlauf. Oder der Kettenspanner geht kaputt und die Kette springt ebenfalls. Der Wechsel in einer Werkstatt ist kostspielig. Habs damals in einer freien machen lassen und 600€ bezahlt! Also beim Kauf nachfragen ob die Steuerkette / Kettenspannter schon mal gewechselt wurde.
Die Valvetronic kam mit dem N42 neu und ist eine Weiterentwicklung der Vanos (Variable Nockenwellensteuerung). Das verschafft dem Motor mehr Leistung bzw. mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen. Da es aber eine neue Technologie war ist diese noch nicht so ausgereift gewesen -> kann also ausfallen, muss aber nicht.
Rein von der Motortechnik würde ich dir eher einen 6 Zylinder, 320i zum Beispiel, empfehlen. Den gabs bis 2001 glaub ich mit M52(TU) Motor und 150 PS und danach mit M54 Motor und 170 PS.
Natürlich spielt Ausstattung und Zustand der Karosserie auch eine wichtige Rolle. Ich weiß ja nicht wo dein Schwerpunkt liegt. Leistung oder Ausstattung, Farbe, Rostfreiheit....
Bearbeitet von: StreckenSau am 27.01.2014 um 22:17:56
Ein Problem, was sich durch die ganze E46 Reihe zieht, sind die Querlenker an der Vorderachse. Die schlagen gern mal aus. Das macht sich dann durch ein schwammiges Lenkverhalten oder Ruckeln des Lenkrades beim Bremsen bemerkbar. Also bei Probefahrt unbedingt einen Bremstest machen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.01.2014
Deutschland
27 Beiträge
Mh... mein Vater ist da gegen.
Will wohl nicht das ich mit einem 6 Zylinder/170PS anfange :D
auch wegen den/der steuern/versicherung.
Also wird es wohl ein 4 Zylinder....
Kauf dir ein 320d ich auch gut :). Streckensau kann ich mich nur anschliessen 6 zylinder bei bmw ist ein muss . 4 zylinder gehen nur kaputt .
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.01.2014
Deutschland
27 Beiträge
Wie gesagt, der ist da dagegen und er bezahlt glaub die Versicherung :S
Ansonsten würde ich sehr gerne den 320ci nehmen.
Nur mal so ne frage.
Bei wie viel t km sollte man keinen 6 Zylinder mehr kaufen?
Die 6 Zylinder leben ewig, aber der Rest drumherum geht 20mal kaputt.
Der E46 hat so seine Krankheiten, egal ob VFL oder Facelift. Wenn ein 328 automat 13-15 schluckt, möchte ich mal den 330, gerne als Facelift, denn die sollen ja sooo toll sein im vgl. zu den vFL sehen wieviel der so mit Automat schluckt auf gleicher Strecke.
Also M43 hat Hauptproblem lagerschaden, natürlich nicht jeder aber leider oft. Deshalb einen mit ich schmeiss jetzt einfach mal 160tkm oder besser 140tkm nehmen.
Der N4x Motor hat dann wiederum die Valvetronic und anfällige KGE.
Die Sechszylinder schlucken in der Stadt.
Ist jetzt nur alles kurzgefasst. Lies dich mal ein in der Suche und FAQ`s.
Irgendeinen Tod musst du sterben.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.01.2014
Deutschland
27 Beiträge
Ja dann gleicht sich dass teilweise ja aus. Zumindest etwas
Der 6 Zylinder verbraucht mehr, kostet mehr(steuern etc.) und die anderen Bauteile außer dem Motor gehen oft kaputt.
Der 4 Zylinder verbraucht weniger, kostet weniger und wenn man nicht gut aufpasst kann ein lagerschaden ähnliches entstehen.
Ist das so richtig?
Solange man ihn nimmer warm fährt, nicht sofort abstellt, oft den Ölstand kontrolliert und oft das Auto checken lässt ist die wahrscheinlichkrit doch eher gering das etwas schlimmes passiert oder?
Natürlich gehen auch die 4 Zylinder. Ist ja nicht so, dass diese Motoren beim Anlassen in die Luft fliegen :D
Es gibt halt ein paar Sachen auf die man achten sollte und schon beim Kauf checken sollte. Die haben wir dir genannt und ich hoffe du beachtest sie. Dann wirst du auch lange Spaß haben mit deinem neuen Auto.
Wenn es ein 318Ci sein soll, dann lieber einen nach Bj. 2000. Die haben dann schon den N46 Motor, den Nachfolger des N42. Der ist auch etwas sparsamer.
Such einfach nach deiner Vorstellung , wenn du glück hast findest du sogar ein der vom Alten Herren gefahren wurde und nur bei BMW gepflegt wurde dann sofort zuschlagen . Ein guter Freund arbeitet ja bei BMW der kriegt manchmal Autos rein von jeder Niederlassung aus Deutschland . Das sind manchmal wirkliche Schnäppchen dabei . Er hatte letzte einen e39 523i bj.2000 von einem älteren Herrn der hatte 52tkm erst runter . Weisst du wie viel der gekostet hat 1500 euro . Der Wagen wurde nur bei BMW gepflegt :).
Zum Beispiel bei mir ein Nachbar von mir das war so ein älterer Opa , der hatte e46 limo zum verkauf die Farbe war diese Blaulila der hatte 50tkm auf der uhr wurde auch nur bei bmw gepflegt . Den hatte er für 6000 verkauft . Hätte ich den verkauft dann für 8000 . 2000 mehr in die tasche :D.
Der 6-Zylinder braucht nicht wirklich mehr. Der 318er braucht auch um die 8-9 Liter. Der kleine 6er (320i) braucht da nicht viel mehr. Der 320i, egal ob alt mit 150 PS oder neu mit 170 PS geht auch nicht wirklich "wie Hölle", ist eher was zu cruisen. Interessant wird es ab 2,5 Litern Hubraum (VFL 323i und höher, FL 325i und höher).
Das Argument Fahranfänger und 150/170 PS hinkt. Heute gelten andere Maßstäbe. Ein aktueller 1,4er Polo geht ähnlich gut in der Beschleunigung. Inwieweit die Versicherung viel teurer ist, muss man sich anbieten lassen. Ich glaube nicht, dass das viel aus macht. Auch hier ist ein Golf teurer in der Versicherung.
Generell sind die 4-Zylinder auch fahrbar, allerdings sind die Vorteile der Reihensechser einfach immens (Laufruhe, Haltbarkeit, Verbrauch und nicht zuletzt der geniale Sound).
Aber wenn deine Eltern für den Unterhalt aufkommen, wird das wohl nichts werden. Kann das nachvollziehen...
BMW e46 320i 150ps 9,9 sekunden von 0-100 km/h . 2.2 170ps braucht 8,2 oder so . Da willste sagen das fl langsam ist oder was . Der geht schon gut der ist nicht langsam . Ich kann nur sagen, das der 320i mit 150ps total träge ist und schluckt wie ein Weltmeister :). Das ist sogar der 318i fl besser mit 143ps .
Zitat:
BMW e46 320i 150ps 9,9 sekunden von 0-100 km/h . 2.2 170ps braucht 8,2 oder so . Da willste sagen das fl langsam ist oder was .
Das ist natürlich immer Ansichtssache, klar. Kenne den 2,2er aus dem Z3 und empfand den im Vergleich zum 2,5er aus dem E36 323i doch sehr träge (auch wenn beide auf dem Papier 170 PS haben).
Technische Daten sagen für den 320i M54 2,2 8,3 sec., für den älteren 320i M52 2.0 sind es 9,9 sec. Der 318i M43 bis 08/2000 sind es 10,4 sec. Beim 318i N42 ab 09/2001 sind es 9,3 sec. Zwischen dem alten 318i und dem neuen 320i liegen schon 2 sec. Bei den anderen ist der Unterschied aber nicht so gravierend. Der Verbrauch schwankt zwischen 7,4 Litern im neuen 318er zu 8,9 Litern im alten 320er. Das macht das Kraut nicht fett!
Im Zweifel würde ich dennoch den alten 320i dem neuen 318i vorziehen, alleine schon wegen der sagenhaften Laufruhe der M52-Motoren (noch weicher als die M54).
Aber wie gesagt, wenn die Eltern nicht mitspielen, ist die technische Basis im Grunde egal!
P.S. Hier sind die technischen Daten des E46 ganz gut zusammen gefasst:
http://autokatalog.autoscout24.de/bmw/3er-e46-1998-2005/Bearbeitet von: Pimpertski am 28.01.2014 um 14:27:25
Ich geb dir ja recht mit Ansichtssache , aber 2.2 ist schon wieder find ich sehr gut gelungen . Der 323i geht nochmals ein Tick besser , hat ja 2,5 liter . Aber ich sag ehrlich die meisten Menschen sind heut zu tage nur aufs sparen aus und holen sich lieber Autos mit geringer Leistung . Deswegen finde ich den 2,2 liter ist schon ein guter kompriss mit im Verkehr mitzuschwimmen . Man fährt auch heut zu tage keine Rennen :).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.01.2014
Deutschland
27 Beiträge
Habe noch einmal mit ihm geredet aber sieht nach einem klarem nein aus.
Er denkt, ich würde das nur machen damit ich mehr Leistung habe -.-
Zwar würde ich die Leistung und den Sound begrüßen aber der Hauptgrund ist ja das ich ein Auto haben will der nicht oft zur Reparatur muss und wenn doch , dann wirklich nur Kleinigkeiten repariert werden muss.
Ich würde schon ein Fahrzeug wählen wo man es schafft ein Golf GTI hinter sich zu lassen.
Weil es ist doch schon peinlich wenns anders ist.(Denke das kann man irgendwie verstehen)
Und da kommste nunmal mit dem 320 nicht mit egal ob 150 oder 170PS oder auch der Diesel.
Man solle schon in einen 328 oder 330 investieren! Da hat man mehr von! Und macht mehr Spaß!
Na dann bleiben ja nur noch 4 Motoren.
316/318 Vorfacelift mit M43 Motor
und 316/318 Facelift mit N42
beim ersten obwohl er älter ist auf geringen km Stand achten.
beim zweiten am besten auslesen lassen und bei BMW Gebrauchtwagencheck machen. Valvetronic überprüfen lassen.
Und sofort nach Kauf prüfen ob der verstärkte Kettenspanner verbaut ist, wenn nicht, wechseln lassen.
Bei Autos vor 02/2000 unbedingt Hinterachsaufnahmen anschauen lassen und nach dem Kauf vorsorglich ausschäumen lassen.
By the way: 6Zyl. vs 4 Zylinder Diskussion is zwar nun erledigt, aber nur so als Info aus eigener ErFAHRung
318i M43 Stadtverbrauch ca.8l vs 328Ci Stadtverbrauch ca.11l
Bearbeitet von: Roughy am 28.01.2014 um 21:04:32
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat