Hi
Ich würde dir erstmal raten auf 17er felgen zu bleiben, bei größeren felgen wird dein Auto bei Verbreitung hinten etwas zu hoch stehen wenn es schleiffrei und noch federn soll (ohne/wenig) federwegbegrenzer.
Felgen mit einer geringen et haben die felgen für den 5er e34. Spurplatten würde ich an deiner stelle erst kaufen wenn du die felgen hast, weil im gutachten steht bis wie viel mm platten du drauf machen darfst oder du fragst mal beim TÜV ob es auch per einzelabnahme breitere einzutragen ist.
Gutachten für die felgen solltest du haben weil die Prüfer es auch für die einzelabnahme benötigen.
Einzelabnahme macht nur TÜV Nord und TÜV Süd oder du googelst mal die Tuning Werkstatt in Euskirchen die Spezial Eintragungen machen und auch TÜV gutachten erstellen.
Du kannst die heckstoßstange verbreitern in dem du die Halterungen mit einer platte verbreitert so das die Halterungen etwas rausstehen. Die ecke oben an der Stoßstange wird dann aber raus stehen den müsstest du festschrauben.
Falls es dir gefallen sollte, es gibt Ansatz von ac Schnitzer für die heckstoßstange die man an die original Stoßstange dran klebt, die sind dann auch etwas breiter. Die Stoßstange kannst du dir auf meiner Foto Story anschauen, das ist der rote Cabrio.
Guck dir mal meine fotostory an bei dem kannst es genau sehen wie weit die felgen rausstanden und nachher wie sie angepasst waren (Kotflügel + Stoßstange) .
Die reifen müssen natürlich für den TÜV so wie auf den Fotos zu sehen ist abgedeckt sein.
Spurplatten würde ich dir auch h&r empfehlen.
Wenn du federwegbegrenzer benutzen solltest achte drauf das die karre noch federn.
An der vorder Achse aufpassen das es beim einlenken nirgends dran kommt. Das wie ich die VA Achse angepasst habe sieht man auch auf den Fotos in der Foto Story.
Das alles hab ich jetzt bei meinem neuen 3er genau so gemacht und es hat alles beim zweiten mal auch funktioniert, die 2. Story kommt bald auch.
Es ist zwar Geschmackssache aber wenn die HA sehr breit ist und vorne nicht so dann sieht es eigentlich nicht so schön aus, würde an deiner stelle felgen vom e34 nehmen Schnitzer oder so zb. VA 8,5x17 et 20 HA 9-10 x 17 et 13 zb dann kannst du dem entsprechend Spurplatten nehmen.
Für den TÜV brauchst du vom reifenhersteller eine reifenfreigabe, schicken die aber ohne Probleme per email, die wollen vorher paar Daten von dir. Du musst nur drauf achten das dort steht, abs/asc Nachprüfung nachstellung (Tacho Abgleich) nicht erforderlich ist. Deswegen solltest du aufpassen das der abrollumfang in Ordnung ist von der Kombination an der Vorder und Hinter Achse. Du kannst auch die reifenmarken und Größen nehmen die im felgen gutachten drinne stehen dann brauchst du auch keine extra Freigabe mehr besorgen.
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte :)
Bearbeitet von: tekfatih am 23.01.2014 um 02:38:02Bearbeitet von: tekfatih am 23.01.2014 um 02:45:41