Zitat:
Airborne also das mit dem Lifetime ist schon klar.
Alte Geschichte war schon damals am E46 Schaltgetriebe so.
(Zitat von: f10-528i)
Nein, dem Großteil hier drin und allgemein eben nicht!
Was hier manchmal für Theorien und Fest/(Unter-)stellungen betrieben werden zeugt nur davon dass der Großteil ob dem "Warum" gar keinen Schimmer hat warum/weshalb/wieso es so ist wie es ist.
Dann wird sich stur an die Wartungspläne gehalten (obwohl manche es mitunter ja wirklich wissen das es nötig ist!), nur um danach auf die Werkstatt zu schimpfen, nur weil diese die Vorgaben von BMW einhält.
Wenn manche es doch so genau wissen, wo ist das Problem einen Getriebeölwechsel ausserplanmäßig in Auftrag zu geben?
Eine AW Position dafür ist vorhanden, also stellt das kein Problem dar.
Wenn man natürlich keine Ahnung von der Technik hat, und deshalb auf einen vertraut, der der Meinung ist man müsse das Öl auf keinen Fall wechseln, dann tut´s mir leid.
Dann hat man jemanden erwischt der ebenfalls keine Ahnung von der Technik hat (da kenne ich genug Serviceannehmer wo das mehr oder weniger stark entwickelt ist).
Mir ist wie gesagt noch kein aktives technisches Personal begegnet, dass der Meinung ist, Getriebeölwechsel gehören der Vergangenheit an....dieser Meinung ist schlichtweg nur die Marketingabteilung, was sich auch auf die Entwicklung auswirkt.
Inwiefern?
Z.B. E46 HA Getriebe.....ab 2003-2004 gibts da keine Ablasschraube mehr.
Warum auch, ein Ölwechsel ist seitens der Marketingabteilung ja nicht vorgesehen, also lässt man das alles am Gehäusedeckel einfach weg, spart auch wieder Kosten ein.
Den Schaden haben dann die Langzeitkunden und mitunter die Mechaniker, wenn die wegen sowas von Kunden den Kopf gewaschen bekommen.
Du gehörst wohl zur Ausnahme was das Hintergrundwissen dsbzgl angeht, aber wie gesagt.....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 18.01.2014 um 18:33:39