So, bei mir steht der erste Service an (lt. Bordcomputer ist das ein Ölservice).
Offenbar gibt es das altbewährte
Serviceheft beim F30/31 ja nicht mehr.
So wie ich es verstanden habe, wird der Service bei BMW auf der Datenbank vermerkt. Offenbar kann man sich die Servicehistorie dann direkt im Fahrzeug ansehen:
"Fahrzeuginfo/Fahrzeugstatus/Servicebedarf/Service Historie"
Setzt natürlich voraus, dass man immer zu BMW geht und dort brav den Service machen lässt. Bei Neuwägen innerhalb der Herstellergarantie ist das klar. Wenn die ersten F30/F31 aber das Alter erreicht haben, wo man gerne auch die Möglichkeit der freien Werkstatt nutzt, stelle ich mir das komplexer vor als die bewährte Papierlösung. Fraglich ist, ob Externe überhaupt einen Zugriff und somit einen Eintrag in die Elektronik des Fahrzeugs machen können. Falls ja, stellt sich natürlich gleich die Frage wie sicher das hinsichtlich Fälschung ist (sprich: wird Tachobetrug dadurch noch leichter?).
Den
elementaren Kundenvorteil dieser durchdachten Aktion unter dem Deckmantel des beliebten Slogans "Go Green" habe ich leider noch nicht verstanden...
Aber Kundenfreundlichkeit nach dem Neukauf hinsichtlich Wartung und Wiederverkauf ist vermutlich ohnehin nicht mehr so gewollt. Besser dem Kunden die Alternativen (freie Werkstatt = Servicehistorie schlechter nachweisbar) madig machen um langfristig an die Vertragswerkstatt zu binden. Idealerweise dann bei Neukauf noch den Alten günstig in Zahlung nehmen. Das ist Fortschritt!
Bearbeitet von: Pimpertski am 14.01.2014 um 15:57:07