El. Fensterheber andauernd defekt
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Hallo Leute. Ich fahr jetzt seit März 2013 ungefähr meinen 323ti und habe seitdem jetzt 3 mal den fensterheber auf der Fahrerseite gewechselt. Beim Kauf war dieser auf der Fahrerseite schon defekt. Als ich das Auto kaufte hab ich mich noch am selben Tag ran gemacht und ihn ausgetauscht. 2-3 Monate später wieder das selbe. Danach 2-3 Monate danach wieder das selbe und gestern wieder. Habe es das erste mal selber gemacht. War alles kein Problem. Naja gut dann dachte ich mir beim 2. mal vielleicht lässt du dir mal von jemanden der diese Autos seit 15 Jahren fährt und ausführlich kennt über die Schulter schauen ob ich beim letzten mal was falsch gemacht habe. Und wie schon gesagt trotzdem später wieder das selbe Problem. Ich hab es so langsam echt Satt. Es kann nicht sein das ich die Uhr danach stellen kann wann der kaputt geht.
Ich mache das Fenster runter und höre es schon knacken , dann weiß ich wenn ich's jetzt wieder hoch Mache springt es aus dem Rahmen. Dann baue ich die türpappe ab und sehe immer wieder das selbe Bild. Fensterheber verbogen so das man ihn nicht mehr richten kann. Habe auch schon angebliche verstärkte ausprobiert nützt alles nichts. Vielleicht wisst ihr ja was.
Danke im vorraus
Gruß Dennis
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Hallo Skinny93,
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Gruß
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Mitglied seit: 26.01.2008
Forchheim
Deutschland
313 Beiträge
Hast du originale oder außen Zubehör die scheren genommem
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
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84 Beiträge
2 originale , 1 Zubehör. Konnte aber an der Qualität keine unterschiede fest stellen. Die gingen alle in den fast gleichen Zeitabständen kaputt.
Hey ;) habe das selbe problem auf fahrer UND Beifahrer Seite bei mir läuft innen drinnen immernoch son kleines plasik Rädchen mit das jetzt aber die Halterung verließ und auf erkundungstour durch die Tür wanderte(beifahrer Tür) :/ an der fahrer seite springt Mister Fenster dauernd raus. Frisch eingebaut macht man das fenster zu und wums liegts wieder unten. Also beifahrer tippe ich auf verbogen denn ich kann das plasteteil raufstecken aber das rad sitzz trotzdem auserhalb der Führung (beifahrer )
Ps. Wenn es denn ging und ich das fenster zu machte hört e ich immer leises knacken so nach dem motto "jetzt reist die scheibe " normal ?! -schließe mich als dem te an ;) Hilfe wäre nett :) lg flo
Mitglied seit: 24.02.2010
St.Veit an der Glan
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163 Beiträge
Wenns immerwieder kaputt geht sollten eventuell die Führungen der Scheibe kontolliert werden ob alles leichtgängig ist.
Gleitbacken neu geben.
Ich würde den Heber nochmal rausholen mit schere und mal schauen ob das Fenster selbst leichtgängig auf und ab geht...
Es gibt Baujahabhängig auch Fensterheber mit Endschalter, dieser könnte auch defekt sein..
Hatte einmal ein Coupe wo dieser defekt war, da ist die (rahmenlose) Scheibe nach oben rausgesprungen... :-/
die Führungsschienen waren bei mir damals angerostet, dadurch wurde der "Führungsraum" in der Schiene so eng, das ich die Mechaniken auch verschlissen habe und erst nach einbau neuer Schienen war alles wieder in Ordnung...
Mein Tip, bau die mal aus und schau sie dir an, evtl liegt da das Problem.
Zubehör hatte ich auch drinnen, sahen exakt genau so aus wie original, gleiche Anzahl Zähne usw. habe sie aufeinandergelegt zum Vergleich....
Trotzdem habe ich die Scheibe nicht vernünftig eingestellt bekommen, und komplett versenken funktionerte auch nicht, schaute immer noch einen halben Zentimeter raus.
Danach wieder eine originale eingebaut, alles bestens.
Und fädel die Scheibe ordentlich in die vordere Führungsschiene, dies ist nur möglich wenn die Mechanik noch nicht befestigt ist, da die Scheibe zum einführen unter den untereren Totpunkt der Mechanik muss, war das so verständlich?
Nach meiner Erfahrung ist das beim Compact und Limo (Touring habe ich noch keinen repariert) immer blöd, da der Motor richtig ackern muss, die Scheibe ist ja komplett geführt, beim Coupe fehlt der Türrahmen. Und wenn unten in der Führungsschiene schon der Raum enger wird, wird die Belastung für die Mechanik irgendwann zu hoch und sie gibt nach...
Es gibt zwar eine gute Anleitung, aber die ist fürs Coupe, wenn da Interesse besteht stelle ich mal eine ein für Compact, mit Fotos
papa_joe_11
Also seh ich richtig dass ich jetzt nicbt gleich das Gestänge wechseln muss ? ;) ps. Wo liegt der Sensor für die endavschaltung ?:$
Gibt keinen Sensor, die Fensterheber können angelernt werden wenn man bei hochgestelltem Fenster den Knopf 5sek lang drückt, dann merkt sich der die Endstellung.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, immer drauf achten das das Fenster vorne in der Führung ist, sonst verbiegt es beim ersten hochfahren wieder das Gestänge.
Eine Seite vom Gestänge ist schon so labil das man diese teilweise schon verbiegt, wenn man nur die Buchse in die Gleitbacke steckt!
Die Fensterdichtungen gut mit Silikonspray einsprühen und das Gestänge gut fetten um die Reibung zu reduzieren.
Auch vorsicht bei Teilen von Privat, habe mir ein neues Origintalteil ersteigert, kam verbogen an wegen mieser Verpackung oder war vielleicht schon vorher verbogen.
Das Problem ist immer, sobald das Gestänge verbogen ist, weiß man nie so genau wo es genau verbogen ist und wie es aussehen müsste weil nicht alle Teile gerade sind. Man bräuchte da einen zweiten neuen Heber als Vergleich.
Und wenn es auch nur leicht verbogen ist, reicht das schon das das Fenster beim hochfahren oben aus dem Fensterrahmen springt.
Das das Fenster komplett aus der unteren Führung springt hat wohl dann zur Folge das das Gestänge komplett verbiegt.
An dem Gestänge ist so ein kleiner Schieber zum einstellen, da wüsste ich auch mal gern was der macht, evtl. ist das der Endanschlag wenn man runter fährt.
@papa_joe_11
beim Coupe habe ich im BMW Wartungsbuch gesehen das das noch viel komplizierter ist das einzustellen weil die Scheibe nochmal ein Stück runterfährt wenn man die Tür aufmacht. Da gibts dann im inneren der Tür weitere Schrauben.
Bearbeitet von: xrated am 15.01.2014 um 12:20:29
Mitglied seit: 24.02.2010
St.Veit an der Glan
Austria
163 Beiträge
Habe nochmal nachgesehn, und das was ich für einen Endschalter hielt (weil gleiches prinzip)
ist scheinbar ein sensor für DWA (kleiner Magnet an Scheibe und Sensor im Türinneren)
hab ich mich vertan.
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Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
Deutschland
84 Beiträge
Ich danke euch vielmals für eure Tipps. Muss aber leider sagen das ich schon wirklich alles durch habe und wie gesagt hatte bei den letzten beiden Male auch wirklich noch Hilfe von einem Mann der bei den Autos jede Schraube kennt. Fenster ging alleine immer leichtgängig. Fensterheber wurde ein wenig geschmiert, die Führungsschienen mit der Kunststoff/Gummi Führung wurde auch ein wenig gängiger gemacht mit etwas fett. Habe diese beiden Sachen sogar schon mal mit getauscht gehabt. Ich für meinen Teil bin am Ende meines Lateins und werde nun die gesamte Tür austauschen. Wie schon gesagt bin ich momentan wegen dieser Sache auf 180 weil ich es absolut leid bin. Es bietet sich sowieso an , da die Tür sowieso eine kleine Beule hat und 1-2 kleinere Kratzer. Ich suche jetzt einfach eine neue Tür in der Farbe. Wege morgen mal bei verschiedenen autoverwertern anrufen. Denke ich werde so zwischen 80-100€ an eine „neue" kommen. Immerhin besser als alle 2-3 Monate 70€ -80€ zu investieren für einen neuen Heber.
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Mitglied seit: 10.09.2012
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Zumal an diesem Auto seit jetzt knapp 1 Jahr nicht eine einzige Sache kaputt gegangen ist was den Motor und die Achsen angeht. Habe lediglich einmal die lambdasonde gewechselt und das auch mehr oder weniger nur auf Verdacht das die kaputt sei. Ansonsten ausschließlich normale Wartungen durchgeführt wie Zündkerzen und Ölwechsel.
Und dann abdauernd diese dumme fensterheber.
Kurze Frage nochmal , wie lernt man den Fensterheber neu an ?
Wie schon erwähnt, komplett runter fahren lassen, komplett hoch fahren lassen und dann mind. 5sek lang nach oben gedrückt halten den Schalter.
Evtl. kommt das Problem auch erst wenn man über ne hoppelige Strecke fährt und dann das Fenster aus der Führung springt beim runterfahren, was man dann beim ersten hochfahren bemerkt.
Vielleicht stimmt auch was bei den Führungen nicht, aber da kommt man ja leider nicht dran.
Ich spreche hier von einem Compact,
und da kann die Scheibe (wenn sie korrekt verbaut ist) nicht aus den Führungen springen, das ist nicht möglich, egal wie stark die Vibrationen oder wie schlecht die Straße ist, es geht nicht!!!
das das bei den anderen Modellen anders sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen!
Und ich habe auch schon geschrieben das man an die Führungen sehr wohl drankommt, eine kannst auch ausbauen und entrosten + neues Inlay rein.
papa_joe_11
Danke ;)
Ich werd die mal am nächsten sonnigen tag zerlegen und nachschauen :)