Günstiges Übergangsauto gesucht -max 3,5k
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Servus......
Bin gerade noch im Studium und schreibe momentan meinen Bachelor. Ich fahre einen 318ti 36 Compact, jedoch ist der schon recht runtergerockt....
Mittellager kaputt,
beim einlenken pfeift etwas
er ist auf der Autobahn recht laut
Kupplung rupft extrem bei Stop&Go
usw......
Nun mache ich noch ein halbes Jahr eine Werkstudententätigkeit und könnte etwas Geld fürs Auto abzwacken, wäre kein Problem.
Was kann ich denn gutes günstiges sorgenfreies für 3,5k € bekommen?
Wie sieht es mit nem e46 318ti Compact aus?
Das Auto sollte auch nicht zu teuer im Unterhalt sein, da ich nach dem Studium erstmal keinen bock habe soviel Geld ins Auto zu buttern und die Bude erstmal vorrang hat.
Sind dort große Schwachstellen bekannt?
Was würdet ihr mir raten ?
Gruß Tobi
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Hallo WE318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Günstiges Übergangsauto gesucht -max 3,5k"!
Gruß
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Unter sehr ähnlichen Vorzeichen hab ich nen Smart gekauft... ;-)
(v.a. nachdem ich eben in meinen 46er 318ci im vergangenen Jahr ordentlich Geld gesteckt hab und ein Ende nicht abzusehen war.)
Die Schwachstellen findest Du über die Suchfunktion. Ich hatte so Dinge wie Stirndeckeldichtung, Ölfiltergehäuse, Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf, Bremsleitungen, Lichtschaltzentrum. Also nur im vergangenen Jahr.
Ich würde Dir zu nem kleinen Japaner raten...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Was sind denn deine Anforderungen bzgl Platz und Leistung? Diesel, Benzin, LPG?
Wenns wirklich nur ein billiges Fortbewegungsmittel sein soll, dann such was ein robustes Modell in technisch gutem Zustand mit TÜV für max 1000€, besser noch 500€, lebenserhaltende Maßnahmen bloß kein unnötiges Geld reinstecken und fertig. Lass ruhig alt sein oder paar km haben. Zwei Jahre halten die Kandidaten schon locker noch, wenn du in technisch gutem Zustand kaufst.
Da würde ich suchen nach E36 316i/318i Compakt (original!), Civic, Colt, Corolla, Golf (mit Bauchschmerzen). Dann bleiben die Kosten auf jeden Fall im Rahmen und du kannst dein Leben leben. Wenns ganz klein sein darf, der Toyota Aygo ist auch gut und megagünstig.
Ich würde auch eher nen günstigen E36 Compakt suchen als die kompletten 4,5K in einen E46 Compakt zu pumpen. Der hat außer dem E46 Inneraum nur Nachteile mMn. Wiegt mehr, braucht mehr, kostet mehr, sieht nicht wirklich besser aus, mehr SchnickSchnack der kaputt gehen kann.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Nun mache ich noch ein halbes Jahr eine Werkstudententätigkeit und könnte etwas Geld fürs Auto abzwacken, wäre kein Problem.
(Zitat von: WE318ti)
Hi,
also unser Werkstudent hat sich einen Z4 gekauft. ;-)
Hat aber wohl auch mehr als 3,5k€ gekostet.
Und der Studi war auch länger als 6 Monate bei uns.
Wenn Du was Robustes von BMW suchst, nimm einen E46 mit M54 6-Zylinder.
Ab Bj. 2001 (wg. Hinterachse) sind die sogar unter 150tkm für 3,5-4 Scheine zu bekommen.
Ciao - Carstem
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Servus......
Also nen e36 kaufen kommt nicht in Frage, wenn dann richte ich meinen dann weiß ich woran ich bin. Nicht das es hier falsch rüberkommt nach meiner Werkstudententätigkeit habe ich Ingenieursgehalt also wenn dochmal was sein sollte is das kein Prpblem, suche halt was solodes mit mehr Komfort und das ist mir auch mehr Geld wert.
Was haltet ihr denn von dem 318ti compact die sknd ja nicht so beliebt und günstiger zu erstehen oder?
Ah ok, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Hörte sich erst so an, als wölltest du nur günstig von A-B zwecks anderer Pläne für dein Geld.
Ja wenn das Geld komplett weg kann und das ganze dann ein gutes Auto sein soll, das hol dir einen 6Zylinder. Den Compakt würde ich nicht unbedingt nehmen, Optische Teile und überhaupt alles bekommst für Limo und Coupe wie Sand am Meer und beim Compakt musst du suchen.
Wenn dir ein gutes Angebot vor die Füße fällt, warum nicht. Aber ich würde nen 6Zylinder als Limosine suchen für das Geld. Vom Verbrauch merkst du erstaunlich wenig, der 318 säuft auch genug, grade wenn du mal AB oder flotter fährst.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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LinkBekomme ich tatsächlich für das Geld tatsächlich schon nen 325ti ??
Nen 6 Zylinder Coupé oder Limo mit einigermaßen wenig Kilometern zu finden ist definitiv schwierig.... der Compact scheint einfach nicht so gesucht zu sein.... für mich wäre das kein Problem
Nen 320er kommt wenn dann nicht in Frage, ich finde die haben dem 318er keinen wirklichen Vorteil gegenüber....sind recht müde....oder?
Was haltet ihr von dem ?
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Zitat:
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Bekomme ich tatsächlich für das Geld tatsächlich schon nen 325ti ??
Nen 6 Zylinder Coupé oder Limo mit einigermaßen wenig Kilometern zu finden ist definitiv schwierig.... der Compact scheint einfach nicht so gesucht zu sein.... für mich wäre das kein Problem
Nen 320er kommt wenn dann nicht in Frage, ich finde die haben dem 318er keinen wirklichen Vorteil gegenüber....sind recht müde....oder?
Was haltet ihr von dem ?
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(Zitat von: WE318ti)
Das mit dem 325er kommt hin, nen Kollege hat einen mit Top Ausstattung und neuem KlimaKompressor für 4000€ als Winterhure und T-Car gekauft, Bj und KM ziemlich identisch.
Das Auto ist ein kleiner Spaßmacher kann ich nur sagen.
Würde auf jeden Fall eher zum 25er als zum 18er greifen. Der 25er Motor wird die ewig treu bleiben.
Achte beim e46 Compact z.B. darauf, dass die Kennzeichenbeleuchtung auf beiden Seiten geht, das gammelt gerne durch und ne neue Einheit kostet ca. 250-300€.
Wir konnten es zum Glück noch löten da es nicht so schlimm war.
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okay dann Planänderung..... wenns für das Geld schon nen 325ti gibt dann nehm ich lieber sowas den Liter mehr Sprit nehm ich in Kauf.
Gabs den auch mit 6 Gang Handschalter? Bei meinem geht mir das aufn Nerv dass der auf derAutobahn so hoch dreht.
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Also nen e36 kaufen kommt nicht in Frage, wenn dann richte ich meinen dann weiß ich woran ich bin. Nicht das es hier falsch rüberkommt nach meiner Werkstudententätigkeit habe ich Ingenieursgehalt also wenn dochmal was sein sollte is das kein Prpblem, suche halt was solodes mit mehr Komfort und das ist mir auch mehr Geld wert.
Was haltet ihr denn von dem 318ti compact die sknd ja nicht so beliebt und günstiger zu erstehen oder?
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Leider nur als 5-Gang glaube ich. Das nervt meinen Kollegen auch, dass der bei 235 fast im Begrenzer ist :D
Abhilfe schafft ein länger Übersetztes Hinterachsdiff. Dann dreht er nicht mehr so hoch, geht theoretisch schneller, aber beschleunigt etwas langsamer.
Nimm nen 25er wenns geht und lass die Finger vom 4-Zylinder wenn du schon die Wahl hast;)
So robuste Motoren wie die R6 wird BMW nie mehr bauen (leider) :(
Leg dich einfach auf den fest und schwank dann nicht immer zum 318 oder so, da wirkt dann irgendwann etwas komisch :D
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Ursprünglich wollte ich ja nen 1er BMW kaufen.... entweder 120d oder 130i halt auch was mit Bums.
Jedoch dauert das zu lange bis ich das Geld habe und sich wegen nem auto verschulden kommt nicht in Frage.
Denke selbst wenn ich den 325ti weggeben sollte nach 2 Jahren werd ich nicht sooo nen krassen Verlust machen, da sie evtl. etwas rar sind bis dahin.
Der Compact ist nicht so schön aber einfach deutlich günstiger zu haben.....
Heckschleuder Reihensechser und einigermaßen Dampf und sauberes Fahrwerk ist schon gut.
Hab nochmal geschaut, der FL ab 03/03 hat ein Sechsgang Getriebe, der liet jedoch nicht im Budget.
Lässt sich ein sechster Gang verbauen oder nur der 5te Gang nen Tacken länger übersetzen....?
Wenn ich damit mit 60 noch im 5ten fahren kann wärs okay, kann doch nicht sein dass der Reihensechser bei geringen Drehzahlen nicht mehr Drehmoment hat wie mein 318ti?
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Entweder du lässt das Getriebe gegen n 6-Gang tauschen oder du wechselst das ganze HA-Diff für ne komplette längere Übersetzung.
Einen einzelnen Gang länger zu machen, das habe ich bis jetzt noch nie gehört dass sich das lohnt vom finanziellen Aufwand
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Hmm ein komplettes Getriebe ?
Hat die Limo, Coupe Cabrio denn auch ein 6 Gang Getriebe ab dem FL? Passen diese? Wo liegen die ungefähren kosten?
ZUM Diff..... Geht dadurch nicht Spritzigkeit verloren? Das alte soll dann eh einen Umbau auf gesperrtes Diff erhalten (Denke 25% sind gut und sinnvol im Alltag)
Hi,
vergiss die Getriebeumbauerei - macht eh niemand.
Alles immer nur Rumgetöne.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Als ob der eine Gang aus einer langweiligen Schüssel einen Hit in Tüten machen würde.
Auch mit 5 Gängen kommst Du von A nach B - im 325ti sogar ziemlich flott.
Die Übersetzungen von 5- und 6-Ganggetriebe sind gleich, nur der 6. ist ein Schongang.
Also wozu der Aufwand?
Ich habe in meinem 330Ci noch nie den 6. vermisst...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Okay dann vergess ich das mal.....
Das hohe Drehzahlniveau stört mich bei meinem jetzigen e36 318ti halt auf der Autobahn, da er unnötig hoch dreht wenn ich mit 140 auf der Autobahn pendle....
Wieso langweilige Schüssel?
Naja dann vielleicht doch nur für 2 Jahre und dann auf was Langstreckentauglicheres Umsteigen, wenn der e46 auf der AB zu laut sein sollte.
Mir schwebt da 1er BMW 123d oder 130i je nach Fahrprofil das ich bis dahin habe vor.
Mitglied seit: 23.12.2011
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Ehrlich gesagt rate ich dir, fahr mal einen Probe und gut is, ich kann nur sagen dass der 325ti compact bei ca 235km/h sehr hoch dreht, knapp vorm Begrenzer ;)
Bei 140-150 kann dir das aber eigentlich wurscht sein.
Langweilige Schüssel deswegen, weil er nichts besonderes ist, er ist ein normales KFZ.
123d, da les dich bitte besser mal ein ;) 2 Kumpels wollten nicht hören und deren Geldbeutel fühlen jetzt :D
Aber da du ja dann auch in der Ingenieursbranche tätig sein wirst, wirste bis dahin schon ggf. genug Infos gehört haben :)
Bearbeitet von: King Felix am 19.01.2014 um 22:49:06
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Zitat:
Ehrlich gesagt rate ich dir, fahr mal einen Probe und gut is, ich kann nur sagen dass der 325ti compact bei ca 235km/h sehr hoch dreht, knapp vorm Begrenzer ;)
Bei 140-150 kann dir das aber eigentlich wurscht sein.
Langweilige Schüssel deswegen, weil er nichts besonderes ist, er ist ein normales KFZ.
123d, da les dich bitte besser mal ein ;) 2 Kumpels wollten nicht hören und deren Geldbeutel fühlen jetzt :D
Aber da du ja dann auch in der Ingenieursbranche tätig sein wirst, wirste bis dahin schon ggf. genug Infos gehört haben :)
Bearbeitet von: King Felix am 19.01.2014 um 22:49:06
(Zitat von: King Felix)
Endgeschwindigkeit ist mir nicht sehr wichtig.... entspanntes Pendeln mit 140-170 sollte halt drinsein....
Klaro in dem Fall nix besonderes, aber doch ne wesentliche Steigerung zum E36 318ti denke ich ;)
Das mit dem 1er BMW ist dann eh noch in weiterer ferne, wer weiß evtl. bin ich dann so überzugt von dem Auto dass es bis dahin nichtmehr nötig ist umzusteigen.
Würdest du mir von nem längeren Diff abraten, geht die spritzigkeit verloren?
Weil ich wollte eh ein gesperrtes haben und das wäre dann ne einfache möglichkeit.
Edit:
LinkWo würdet ihr denn die Kilometerleistung setzten bis wohin ich kaufen kann.... bis 175k sollte alles noch im grünen Beeich sein odeR?
Kann ich auch 2001er kaufen oder haben die auch das Problem mit den Achsen?
Bearbeitet von: WE318ti am 20.01.2014 um 08:13:56
Beim E46 Compakt gab es das Problem mit der Hinterachse nie, da es diese erst seit 2001 gibt, die Hinterachsproblematik aber schon seit Februar 2000 behoben wurde. Der Motor ist mit 132tkm gerade erst eingelaufen - der macht bei guter Pflege das Doppelte (oder Dreifache).
Gruß
Bearbeitet von: lowspot am 20.01.2014 um 10:14:25
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Ja durch ein längeres Diff geht etwas an Spritzizgkeit verloren, jedoch dreht er dann hald auch niedrigtouriger bei gleicher km/h im Vergleich zum alten Diff.
Willst du eh ne Sperre würde ich persönlich auch gleich auf ein längeres Diff umsatteln, und zwar eins aus nem 3.0er (sofern das passt)- Leistung dafür hat er ja eh.