Einmal BMW immer BMW!!!
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Hallo 3erbmwibk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverlust an meinen 318i"!
Gruß
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Bearbeitet von: 3erbmwibk am 12.01.2014 um 19:35:42
Einmal BMW immer BMW!!!
Riechts bei dir manchmal nach verbranntem Öl? Wenn ja könnte es die Vakuumpumpe sein, die bei diesen Motoren sehr oft kaputt geht bzw. undicht wird und das Öl tropft dann direkt auf den Krümmer.
Was ich letztens hatte war ein undichter Öldeckel! Ich hatte unten auf den Plastikdeckel etwa genau so viel Öl wie du. Aufgrund der Abdeckungen um den Öldeckel habe ich erst spät bemerkt, dass der Öldeckel undicht war.
Was seltener vorkommen sollte, ist eine undichte Ölwannendichtung...
Ersteller dieses Themas
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ÖAMTC war gerade da,bei euch in Deutschland (ADAC)der meint das vom Öldrucksensor die Dichtung defekt ist.Ist nicht so wild meint er.Nein riecht nix und macht sich in der Anzeige auch nicht bemerkbar,ich habe ja keinen Ölstab mehr :((
LG
3erbmwibk
Bearbeitet von: 3erbmwibk am 12.01.2014 um 20:18:50
Einmal BMW immer BMW!!!
Es ist bekannt dass die N42 und N46 Motoren häufig Ölverlust haben.
Es gibt verschiedene Auslöser.
-Ventildeckeldichtung (rissig, im Laufe der Jahre verhärtet)
-Vakuumpumpe selbst
-Dichtung zwischen Vakuumpumpe und Zylinderkop
-Deckeldichtung der Vakuumpumpe
-Ölniveau-Sensor / Ölwanne
-verzogener Ventildeckel
Für die Vakuumpumpen mit den Teilenummern 11 66 7 542 498-01 und 11 66 7 542 498-02 sollte das ersetzen der Deckeldichtung und Dichtung zum ZK reichen.
Für Vakuumpumpen mit den Teilenummern 11 66 7 542 498-03 und 11 66 7 635 656 sind keine Undichtigkeiten am Deckel bekannt.
Falls nach dem Ersetzen der VD Dichtung nach kurzer Zeit wieder Ölverlust vorhanden sein sollte, sollte ein neue Ventildeckel verbaut werden laut Anweisung.
Zudem muss beim Abdichten des Ventildeckels eine gewisse Abdichtvorschrift mittels 3Bond Silikon eingehalten werden.
Beim Ölniveausensor gibt es ein Problem mit den Gewindebolzen der Ölwanne die an der Nietverbindung undicht werden können.
Das bedeuet dass am Ölniveausensor eine neue Dichtung verbaut werden muss und man zusätzlich die Gewinderbolzen am Ansatz ringsum mit Silikon abdichten muss.
Deshalb empfiehlt es sich zu BMW zu fahren da ohne Unterlagen die Abdichtung selten erfolgreich ist.
MfG
Ersteller dieses Themas
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Bei BMW werde ich unter 1000EURO das Haus sicher nicht verlassen?Die verlangen sicher viel?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
1000 Euro dürfte sehr übertrieben sein.
Erst muss natürlich der Ölverlust lokalisiert werden, dann kann man auch entsprechende Massnahmen einleiten.
Ersteller dieses Themas
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Hallo an alle!
Heute wurde der Ölverlust genauer lokalisiert und es wurde festgestellt das beim Ölfilter wo der drauf sitzt die Dichtung hinüber ist und dadurch der Ölverlust an meinen geliebten 3er besteht.
Ich habe heute den Auftrag erteilt(Freie Werkstatt in meinen Ort) das zu reparieren lassen,und gleich einen Ölwechsel dazu,hoffe dann das es dann behoben ist,bald knacke ich die 13000 km.Er läuft sonst wie am ersten Tag.
300 Euro inkl Ölwechsel ist das in Ordnung?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Wollte ich gerade schreiben, seit letztem Jahr fangen die auch an am Ölfiltergehäuse zu siffen.
Aber warum 300€?
Die Dichtung hab ich bisher immer in rund 10 Minuten getauscht gehabt. (solange wir von der selben sprechen)
Da versteh ich jetzt echt nicht weshalb wir bei BMW immer als teuer abgestempelt werden.
MfG
Ersteller dieses Themas
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Das Material also die Dichtung wird sicher keine 20 Euro kosten,aber es muss ja viel abgebaut werden denke ich und das sind die Arbeitsstunden hoch die liegen bei uns auch in einer Freien Werkstatt bei 100 Euro in der Stunde dann noch der Ölwechsel dazu,ich ehrlich finde 300 Euro schon viel aber so weiterfahren mit der undichten Dichtung macht auch keinen Spaß und mir dann sich mein Motor verabschiedet. Dann wird es noch teurer!
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Wir sprechen von der #6?
LinkWeil....
Zitat:
aber es muss ja viel abgebaut werden
(Zitat von: 3erbmwibk)
trifft nicht zu.
Laut Reparaturanleitung muss das Luftfiltergehäuse raus und das Kühlmittel abgelassen werden....allerdings braucht man das nur machen wenn das komplette Gehäuse ersetzt wird, und deswegen der Öl-/Wasserkühler abgebaut werden muss.
Das Ölfiltergehäuse ist mit 3 Schrauben befestigt, die dreht man raus, hebt es an, macht die Dichtung neu, schraubt es fest und macht noch ein bissel sauber.
Das ganze Kühlergedöns lässt man dran, dann muss man auch nix entlüften.
300€ in ner freien Werkstatt sind da für diese Pille-Palle Arbeit defintiv zuviel.
Wenn hier jetzt stehen würde, das kostet 300€ bei BMW, wären eh schon die ersten hier und würden laut rumplärren das es zu teuer is.
MfG
Ersteller dieses Themas
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Naja was solls er steht schon in der werkstatt,einfach absagen kann ich das ja nicht da er schon die teile bestellt hat..
oder?
Lg
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
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So nun ist er repariert und wieder trocken :-)
Kosten mit Ölwechsel 295 EURO
ÖLTop Tec 4200 5 W-30 von Liqui Moly
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
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Danke für das Lob,aber warum??
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Weil es hier so gut wie keiner für nötig hält mal bescheid zu geben ob ein Problem behoben wurde bzw was es denn war.
MfG
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Nur schreiben was das Problem ist finde ich nicht richtig,es sollte auch anderen weiterhelfen die das gleiche Problem eventuell haben und nicht lang herum suchen müssen.
Nochmals zur Reparatur: Öl Dichtring vom Ölfilter 2x musste erneuert werden.Ölwechsel mit Filter habe ich auch gleich durchführen lassen TOP TEC 5/30 4200 BMW longlife von Liquid Molly und anschließender Motorwäsche.
Nun habe ich meinen BMW wieder 1 Tag mal schauen ob morgen oder im Laufe der Woche wieder Öl flecken auftreten,laut Meister ist alles dicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Lg
3erbmwibk
Bearbeitet von: 3erbmwibk am 22.01.2014 um 23:43:48
Einmal BMW immer BMW!!!
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Sontra
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Ich habe mir jetzt auch einen 318 i gekauft und habe zwar das Problem nicht habe aber in dem Beitrag gerade gelesen, dass er gar keinen Ölmessstab hat? Darauf hatte ich gar nicht geachtet.
Kann man dann nur über den Bordcomputer messen? Fande Ölstab eigentlich immer sehr schön und Idiotensicher...
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Da muss ich dich leider enteuschen,der 318i den was ich habe Baujahr 11/2005 hat keinen ÖLmesstab mehr nur mehr ablesbar bei laufenden Motor im Stand auf einer geraden Fläche.
PS:Ich hatte heute keine Ölflecken mehr am Boden^^
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
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Heute beim ausfahren aus der Garage hatte ich wieder ÖLflecken am Boden,wobei ich ja erst vor Nichtmal 1 Woche das reparieren hab lassen,soll ich zu BMW jetzt fahren oder direkt nochmals zu der Freien Werkstatt?
lg
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Würde wieder zur freien Werkstatt fahren weil du ja schließlich für deine Reperatur bezahlt hast und das Problem ja doch weiterhin besteht und sie es ja wohl nicht richtig behoben haben .
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.11.2009
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816 Beiträge
Und wenn die sagen sie haben was weiß ich was übersehen?wieder brav bezahlen oder Rechtsschutz einschalten,ich habe noch extra vor der abfahrt gefragt ist alles gut gelaufen und ist er wieder trocken und da wurde mir gesagt ja alles bestens,bin jetzt ca 120km gefahren seit der Reparatur.
LG
SPOCK
Einmal BMW immer BMW!!!