Getriebe gewechselt, aber fährt nicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2013
Deutschland
10 Beiträge
ich habe heute das Getriebe und die Kupplung gewechselt nach dem das Getriebe den Geist aufgegeben hatte
doch wenn Gang einlege passiert nichts.
also der Gang lässt sich einlegen,dann lasse ich die Kupplung kommen, aber die Räder drehen sich nicht und der Wagen geht auch nicht aus.
die Schaltung ist auch recht leicht.ist aber alles wieder ordentlich dran wo es hin gehört und sehe tut man nix.
wo dran könnte das liegen, was ist falsch?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo eike87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebe gewechselt, aber fährt nicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tausch Getriebe Defekt ? Kupplung richtig montiert ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2013
Deutschland
10 Beiträge
also Getriebe schaltet sauber durch, kein Fehler oder Problem dran zu erkennen.
die kupplung haben wir eigentlich genauso verbaut wie die vorherige.
also hat eigentlich ganz gut gepasst
Kupplungsscheibe vergessen? XD ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2013
Deutschland
10 Beiträge
keine sorge,die war nagelneu (Sachs) und wurde auch verbaut ;)
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Zitat:
Kupplungsscheibe vergessen? XD ;)
(Zitat von: 5N1P3R)
Also wenn das wäre, Respekt :D :D.
B2T:
Denke mal das dass Getriebe was du als Tausch hast defekt ist. Macht er dann irgendwelche Geräusche beim Gang einlegen oder beim Kupplung los lassen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2013
Deutschland
10 Beiträge
nee keinerlei Geräusche
das hatte ich bei meinem alten, deshalb wurde es ja getauscht
keine ungewöhnlichen Geräusche und lässt sich sauber schalten, nur halt ein wenig leicht
kardanwelle vergessen? :D
Vielleicht ist doch das Tauschgetriebe defekt. Auto mal an der HA hochbocken und jemand die Räder drehen lassen. Vorne an der Kupplungsglocke , da wo der Ausrückhebel sitzt, in die Glocke reinsehen, ob sich die Mitnehmerwelle mit dreht. Gang einlegen nicht vergessen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2013
Deutschland
10 Beiträge
wir vermuten vielleicht das es diese strebe ist, den der Hebel wegdrückt.das der irgendwie zu weit drin ist, bzw nicht zurück geht.
aber wäre schon mal eine Möglichkeit, das das nächste mal zu testen.um das Getriebe endgültig als Fehler auszuschließen.Danke schon mal für den Tipp
und nebenbei,die Kardan wurde wieder verbaut ;)
was evtl auch noch sein könnte würde der geberzylinder...hat dein auto sowas? also hydraulische kupplung. kenn mich da net speziell aus mit deiner maschine
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2013
Deutschland
10 Beiträge
ja die hat er
wir haben einmal in das Loch vom Hebel/Geber rein gemessen.da war diese strebe 5 mm weiter drin, wie bei dem ausgebauten alten
daher denken wir,das diese nicht zurück geht
bloß denke ich,es schadet ja nicht sich andere Gedanken anzuhören und mehrere Blickwinkel mit einzubeziehen
muss nur schauen wann ich mal wieder auf eine Bühne komme
ist ein reiner drifter, daher bin ich zum Glück nicht täglich darauf angewiesen und kann mir zeit lassen :)
Hallo,
ich weiß zwar gerade nicht um welche Motorvariante es sich handelt, aber ich werf einfach mal
was in die Runde:
Ein Schwungrad und ein Zweimassenschwungrad haben meines wissens unterschiedliche Stärken.
Wurde denn vieleicht eine nicht dazu passende Kupplung verbaut?
Denn deine Theorie mit der Kupplungsbetätigung ist garnicht so verkehrt, vieleicht ist die Kupplung
jetzt dauerhaft betätigt.
Oder aber die Kupplungsglocke ist bei deinem Austauschgetriebe kürtzer.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2013
Deutschland
10 Beiträge
Es handelt sich um einen 323i (m52b25)
also Kupplung soll für das Auto sein.kann man scheinbar bei mehreren verbauen laut meiner Info bzw Datenangabe.
ja das war unser Gedanke
wenn das Getriebe fest wäre, würde der Motor ja wahrscheinlich ausgehen weil die Kraft durch blockieren nicht übertragen werden kann.so war es zumindest auch bei dem schaden den ich hatte.
Also laut
www.bmwfans.info gibt es für diese Motorvariante zwei verschiedene Kupplungen:
Einmal die für Zweimassenschwungrad (228mm) ab 11.96
und einmal die nur mit schwungrad (240mm) bis 11.96 (erkennbar an den zusätzlichen Torsionsfedern
in der Kupplungsscheibe)
Aber die beiden Kupplungen unterscheiden sich schon deutlich voneinander. Wenn ihr
wie ich mal annehme, die Teile vor einbau miteinander verglichen habt, wäre euch das
aufgefallen.
Bearbeitet von: Mr.Burns am 12.01.2014 um 00:15:19
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2013
Deutschland
10 Beiträge
ja haben uns das eigentlich angesehen,da die alte auch noch nicht runter war,konnte man das eigentlich ganz gut sehen.
hab die alte Variante,meiner ist 4 Monate vor der Änderung gebaut worden.
hallo!
ich hoffe mal ihr habt auchvor dem einbau die kupplungsscheibe auf deie welle gesteckt so das die verzahnung auch passt vielleicht ist die verzahnung innen grösser und die welle nimmt nicht mit dreht frei.
BMW-Gruss ///M ario
Wie verhält sich die Kupplung an sich.
Hast Du einen normalen Druck am Kupplungspedal ?
Mal mit anderem FZG vergleichen.
Also wenn ein Druckpunkt am Pedal erreicht wird, ist der Aussrückhebel richtig verbaut.
Gänge lassen sich leicht einlegen schreibst Du.
Sind beide Führungen vom Schalthebel richtig verbaut.
Prüfe einfach ob das Getriebe wirklich schaltet, oder ob Du den Hebel nur hin und her legst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2013
Deutschland
10 Beiträge
also druck hab ich auf der kupplung und gestänge scheint in ordnung zu sein