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Ich war heute bei vmax in Borken. Dort sollte mein Wagen etwas mehr PS bekommen. Der Wagen wurde auf den Leistungsstand getestet. Ergebnis: nur 197PS bei etwa 3200 Umdrehungen. Der Chef meinte, dass da irgendwo ein Schlauch beim Turbo kaputt sein wird. Der Turbo pfeift auch extrem laut. Aber einen kaputten Turbo hatte er ausgeschlossen... Kann mir jemand mitteilen, wo genau die beiden Turbos sitzen? Ich würde mir gerne mal die Leitungen anschauen, ob ich schon etwas finde.... Am Montag gehts ab zur Werkstatt...
Bearbeitet von: Jonathan1987 am 11.01.2014 um 18:20:19Bearbeitet von: Jonathan1987 am 11.01.2014 um 18:20:50
Mitglied: seit 2005
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Hallo Jonathan1987,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "535d hat nur 197PS"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.12.2013
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Hallo.
Vielleicht kann ich dir damit weiter helfen.
Turbolader 535dGruß
Bearbeitet von: Kalle24 am 11.01.2014 um 18:24:56
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Und wie? :-) habe jetzt erst den Link gesehen. Danke
Gruß
Bearbeitet von: Jonathan1987 am 11.01.2014 um 18:52:30
Ist dir denn vorher nie aufgefallen das er nur so wenig leistung hat? Wolltest du ihn deswegen chippen lassen?
Wie hat er denn einen defekt der turbos ausgeschlossen? Wenn die turbos oder einer davon schon so laut pfeift kann es sein das er bald den geist aufgibt. Kommt bei den 535ern mal vor. Laufleistung?
Auto hat fast keine leistung, die turbos pfeiffen schon so laut aber erstmal zum chiptuner für mehr leistung ;) sorry aber das ist meine meinung.
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Hallo,
144tkm
Mir selbst ist das nicht so aufgefallen das der wenig Leistung hat. Nur manchmal auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass andere Auto flotter sind als ich... Also andere wagen die eigentlich weniger ps haben als 270.
Zum Chippen: ich habe es extra gemacht um genau dies heraus zu finden, ob der Motor falsch läuft. Jetzt habe ich es schwarz auf Weiß....
Der Chef von vmax meinte, dass das Pfeifen eventuell davon kommt, dass zwischen den beiden Turbos etwas locker ist. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Mitglied seit: 28.12.2013
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Ist dir garnichts anderes aufgefallen? Fährst du jetzt vielleicht mehr untertourig?
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Mir ist nur aufgefallen, dass so ab 3500 Umdrehungen es nicht mehr so zugig voran geht. Ich dachte aber, dass sei bei nem Diesel normal. Ist mein erster Diesel...
Ich bin nicht so der technikfreak... Sorry
Mit dem Pfeifen dachte ich das ist immer bei Turbos... Dachte wenn der kaputt ist, wäre das schon im unteren drehzahlbereich...
Ich werde morgen erst einmal ein paar Schläuche nachgucken ob mir etwas auffällt.
Mitglied seit: 28.12.2013
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Vielleicht das der kleine Turbo nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet.. Bekannter hatte es bei seinem 535d..
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Ich dachte mehr der große Turbo... Weil der doch bei höheren Drehzahlen erst arbeitet, oder?
Mitglied seit: 14.05.2007
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Denn gib mal bescheid wie die Schläuche aussehen. Bei meinem damaligen e39 530d war auch der Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler kaputt. Das machte sich durch lautes zischen beim Gasgeben bemerkbar. Die Stelle war anfangs auch schwer zu finden, da der Riss innenseitig in einem Bogen war........
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Mitglied seit: 09.05.2008
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104 Beiträge
So, habe gerade mal selbst den Fehlerspeicher ausgelesen:
http://www.directupload.net/file/d/3500/msfdhokq_pdf.htmsteht so einiges drin.... eventuell kann da schon jemand nen Tipp geben.
Schläuche konnte ich jetzt nicht begutachten. Da ich nicht so der Techniker beim Auto bin, lasse ich da lieber die Finger weg...
Was mir jetzt gerade mal aufgefallen ist:
Der Wagen hat am Anfang gerade beim Fahren gepfiffen beim Gasgeben... nach ca. 2-3 Minuten war das Pfeifen weg.... aber mir ist aufgefallen, dass so bei ca. 2500 Umdrehungen ein komischer dumpfes Zischen zu hören ist, wenn man das Gas wegnimmt. wirklich nur sehr leise. Hatte nach langer Zeit mal wieder mein Radio aus...
Bearbeitet von: Jonathan1987 am 12.01.2014 um 19:20:13
Da ist mit sicherheit nur etwas undicht wenn es so zischt und das pfeifen vom turbo laut zu hören ist, meistens ein schlauch.die turbos selbst würde ich ausschliesen-da hättest ganz andere Probleme
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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104 Beiträge
Deine Antwort in Gottes Ohr :-D ;-)
Ich werde mich auf jeden Fall melden, soweit ich was gehört habe.
Wirst ja sehen...solche Foren sind schon manchmal hilfreich aber ohne Auto können alle immer nur Vermutungen anstellen!
Hatte auch mal ein Problem und das hier rein gestellt und alle "Experten" waren sich 100% sicher das mein smg Getriebe kaputt ist-am ende war es einfach nur die Kupplung
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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So...
Wagen war in der Werkstatt...
1. Alle Glühkerzen sowie das Steuergerät erneuert. Soweit steht nichts mehr davon im Fehlerspeicher. Mal morgen früh sehen, wie sich der Wagen beim Starten verhält.
2. So hat die Werkstatt keine defekten Schläuche gefunden. Aber eine Schraube, ich glaube vom unteren Turbo, die wäre fast so herausgefallenen. Die Werkstatt hat alle Schrauben noch einmal angezogen. Jetzt ist zumindest das Pfeifen nicht mehr da, ABER..
Fehlerspeicher:
http://www.directupload.net/file/d/3501/9mjghohj_pdf.htmund jetzt ist etwas neues aufgetreten, was der Wagen so noch nicht hatte... zumindest habe ich es bis dato noch nie gehört / gesehen:
http://www.directupload.net/file/d/3501/6jctgxyo_jpg.htmVideo:
http://www.vidup.de/v/smy6t/Hatte jemand schon einmal so ein "Defekt"? Soweit verhält sich der Motor ruhig.
Warst du in der BMW Werkstatt?
Wurde ein Luftmassensystemtest durchgeführt? Ohne Luftmassensystemtest ist der Fehler nur schwer einzugrenzen.
MfG
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Hallo,
nein ich war nicht bei BMW. Ich war bei uns im Ort bei der Werkstatt. Die sind eigentlich mehr auf Mercedes ausgelegt...
aber ich habe jetzt gefunden, dass es die Unterdruckdose sein müsste. oder auch wastegate ventil habe ich gefunden. Ist das richtig?
Könnte das der Leistungsverlust sein? Das es die ganze zeit nicht geklappt hat und jetzt durch die Werkstatt zumindest "teilweise" wieder funktioniert?
Bearbeitet von: Jonathan1987 am 13.01.2014 um 18:09:54
BMW - Luftmassensystemtest.
Mehr gibts nicht zu sagen, du verrenst dich da jetzt in Dinge.
Teiletauschen auf Verdacht wird nichts bringen, glaub mir.
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Mitglied seit: 09.05.2008
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Ok... Aber das auf dem Video ist doch nicht normal, oder? Wird das durch den Test herausgefunden, warum sich das Ventil so verhält?