geschüsseltes Lenkrad in Verbindung mit StVO
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2014 um 21:45:05 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo.
Und zwar plane ich ja grade Wie verrückt für meinen Umbau im Frühjahr.
Kurze Erklärung:
Jetzt gehts mir um die Sitzposition. Sitze, Gurte etc sollen auch kommen, die Tiefe ist dann ok, nur was (mir) dann immer noch nicht passt ist das Lenkrad. Da ich groß bin und lange Beine habe und die Lenksäule nicht ausziehbar ist, fahre ich entweder mit stark angewinkelten Beinen oder mit ausgestreckten Armen. -Beides doof
So und jetzt kommt das Lenkrad ins Spiel. Ich will eh ein anderes, ich hab die LKW Version drin. Ich würde mir gern ein geschüsseltes holen um weiter raus zu kommen. Mir ist klar das ich definitv Schalensitze und minimum 4Punkt oder besser 6Punkt Gurte dazu brauche.
Aber bekomme ich das in der Kombination heute noch eingetragen? Bedenkt bitte auch, das ich original eigentlich Airbags habe. :-/ (Bj 95 ist das Auto) Im Internet findet man viel widersprüchliches.
Oder gibts sogar eine andere Möglichkeit das Lenkrad weiter Richtung Fahrer zu bekommen??? Mir geht es ausschließlich um die Sitzposition, ob das Lenkrad geschüsselt ist, oder nur so weiter raus kommt, ist mir im Prinzip egal.
Nur eingetragungsfähig bzw eintragungfrei muss es sein.
Schonmal danke im Vorraus.
PS: Das ich ne Eigenbau Sitzkonsole brauche weiß ich. :)
Bearbeitet von: B3AM3R am 11.01.2014 um 04:51:14Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2014 um 21:45:05
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "geschüsseltes Lenkrad in Verbindung mit StVO"!
Gruß
Also zum TÜV halte ich mich mal bedeckt, (laut Aussage anderer geht das angeblich nur als Einzelabnahme im Gesamtpaket als Sicherheitskonzept, aber darauf spielt Du mit den Sicherheitsguten ja glaube ich schon an).
Bei den Sportlenkrädern (ohne Airbag) kannst du die Entfernung nicht nur über die Schüsselung des Lenkrades beeinflussen, sondern auch über die Lenkradnabe. Es gibt als Zubehör dann verschieden lange und sogar verstellbare Nabenverlängerungen.
Hier mal drei Beispiele:
http://www.sandtler24.de/sparco-nabenverlaengerung-farbig?c=308http://www.sandtler24.de/momo-nabenverlaengerunghttp://www.sandtler24.de/omp/omp-nabenverlaengerungen.htmlOb die sich nun auch mit dem Serienlenkrad verbauen lassen würden?? Diese Nabenverlängerungen haben ja alle 3-Loch oder 6-Loch-Befestigung, wie bei Sportlenkrädern üblich. Also vermutlich geht es nicht.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Ja darauf wollte ich hinaus. Ich weiß das es, wenn dann, nur in Verbindung als Konzept mit Sitzen und Gurten eingetragen werden kann.
Aber die werden ja immer pingeliger. Ich hab jetzt auch viel gelesen, das das wohl viele nur eintragen, wenn die Fahrzeuge auch zu 90% nur im Motorsport genutzt werden. Also nur zum auf eigener Achse anrollen. Aber wer will das schon überprüfen können?
Wird mir wohl nix anderes bleiben, als den TÜV Menschen direkt vorher dazu zu befragen.
Wenn ich dann unbedingt aktuelle FIA-taugliche Sitze brauche, wird mir der Fun dann auch zu teuer, dann überleg ich mir was anderes.
Sitze und Gurte kommen eh, nur die FIA Zulassung kostet nochmal ordentlich, ein Sitz ist mit FIA ca 200€ teurer. Ich will ja keine VLN fahren sondern nur mein Spaß auf "privaten TrackDays".
Gabs in dem E36 eigentlich mal ne verstellbare (ausziehbar) Lenksäule?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Was nützt noch ein Airbag-Lenkrad, wenn man 6 Punkt Gurte hat?? Das soll mal ein TÜVler erklären...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Das muss ja keinen Sinn machen, wir sind hier in Deutschland. Das Land der unendlichen Vorschriften und Verhaltensregeln.
Ein Lenkrad ohne Airbag legal in den E36 zu bekommen ist kein Ding. Freigabe bei BMW geholt, kleines BMW Lenkrad dran fertig.
Aber wenn du ein geschüsseltes willst, stellen die sich an. Es gibt ja auch keine geschüsselten Lenkräder bis ABE oder sonstigen StVO Freigaben(bitte bitte korrigiert mich wenns nicht so ist). Ich kenn jetzt zwei Leute die legal ein geschüsseltes Lenkrad auf der Straße fahren, aber die Fahrzeuge haben auch ne DMSB Zulassung und rollen so nur auf eigener Achse auf Events (Rally). :-/
Ich will doch nur ordentlich sitzen ohne dadurch arm oder kriminell zu werden. ^^
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Na dann wäre die Nabenverlängerung doch die Lösung, oder?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Ich muss eh mit meinem anderen Auto Ende des Monats zum TÜVler meines Vertrauens, da werde ich mich mal (hoffentlich richtig) aufklären lassen.
Soweit ich weiß, müssen Nabenverlängerungen auch eingetragen werden. :-/
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 15.12.2007
Berlin
Deutschland
52 Beiträge
Wenn du beim TÜV warst ,dann bitte hier berichten. Interessiert mich auch die Geschichte.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Mahlzeit.
Ich würde gern nur einmal mit Profis arbeiten. :(
Außer zur Plakette für den Daily brauch ich da nix fragen. Ich fragte meine Frage... und die Antwort: "Ich trag sowas nicht ein."
Ich: Aber Verbindung mit Sitz und Gurt?
Er: Wenn du ein Lenkrad findest mit EG-Betriebserlaubniss, ich kenn keins.
Ich: Wenn ich eins finde, dann trägst du das ein, zusammen mit dem anderen Krempel?
Er: ungern
Ich hab dann das diskutieren gelassen, bevor ich Platze.
Also wieder ein 0 Bock Prüfer. Wenigstens hat mein Daily jetzt wieder frischen TÜV, aber ich weiß schon wo ich als nächstes aufschlage... ich werde weiter berichten.
Ich will ein klares und deutliches, "ja das mache ich" hören, bevor ich mir das verbaue.
Der Prüfer dort hat mir nix neues erzählt, außer ein paar Vermutungen bestätigt.
Kennt jemand ein geschüsseltes Lenkrad wo irgendeine doofe Nummer drauf steht? Oder muss ich die erst selbst prägen? 0815lmaa würde ich als Seriennummer anstreben. :) ^^
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Also was ich aus der Seven-Szene mitbekommen habe ist Hessen echt ziemlich krass drauf in Sachen TÜV und macht den Prüfern ziemlich Druck, päbstlicher als der Pabst zu sein.
Wie wär´s denn, wenn Du mal eine nette Spritztour in die Ost-Röhn unternimmst ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Ja Hessen ist diesbezüglich ziemlich streng.
Als nächstes geh ich zu einem Spezi, der mir bei den vergangenen Autos schon sehr behilflich war. Das ganze ist dann BaWü. Wenn das nicht klappt muss ichs mal im Osten versuchen.
Aber langsam gehts mir echt auf den Keks. Ich will doch kein Stachelverziertes Todeslenkrad, ich machs doch extra alles sicher. Wer so Vorschriften macht, gehört echt geprügelt. :(
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Wer so Vorschriften macht, gehört echt geprügelt. :(
(Zitat von: B3AM3R)
Mit Prügel allein, ist da nicht geholfen! ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
Deutschland
2354 Beiträge
Aber es wär ein Anfang. :))
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997